Anspruchsvolle Spiele stürzen ab

AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Das Asus laechelt mich ja schon irgendwie an :D
Haette halt meiner Linie treu bleiben sollen (hatte bisher nur Asus Boards)
Kann man da was mit Garantie machen?Waere ja irgendwie schade ,da das Board nichtmal ein Jahr alt ist:(


Reicht bis zu einer Radeon R9 280x aus? Das heisst ,sollte ich in einem Jahr oder so Graka aufruesten,muesste ich wieder ein staerkeres Netzteil kaufen?
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Kommt auf die Grafikkarte an.

Schau mal hier, das sind gute Richtwerte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Neue Grafikkartengenerationen haben bisher immer weniger Strom verbraucht bei gleicher oder gestiegener Leistung.

Wenn der PC nach dem Motherboardtausch stabil funktioniert, benötigst Du kein neues Netzteil.

Das Motherboard wird kein Garantiefall, soweit ich das weiss.
Die verweisen dann auf die Belüftung. Verkauf das Board und spar Dir die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Vielen Dank erstmal ,denke wenn nichts mehr anderes kommt werd ich mal heute Nacht bei MF bestellten:D
Was mich nur ein wennig wundert ,da ich gestern wieder mehrere Abstuerze hatte und der PC ja momentan offen ist ,musste ich direkt mit meiner Hand mal hinlangen zum schauen ob der Spannungswandler wirklich zu heiss wird .Nein ...er ist lauwarm .Die Graka macht dafuer aber ordentlich hitze .Haette mir fast die Finger verbrannt.
Nun mach ich mir halt ein bisschen Sorgen ,dass es doch nicht der MB ist :(

Sry falls ich nerve .Ich geh nur immer gern auf Nummer sicher .Bin auch so schlimm wenn es um neuanschaffungen geht ..da rechachiere ich meisten Tage lang rum xD
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Ah cool, dann werd ich noch an der Seite Lüfter anbringen wenn es Platz gibt. Muss ich nacher mal schauen. So war ja mein Luftstrom ausgerichtet. Hab nur Grad den oben genommen um umgedreht, da ich dachte das es den spannungswandler kühlt.Naja ich glaub Mir bleibt irgendwie nichts anders übrig ausser wohl n neues mainboard zu kaufen und zu beten, das es das Problem löst. NT würde ich auch zur Sicherheit gleich mit kaufen.denke das ist eine gute Investition auch für die Zukunft und eventuell anderer Komponenten
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Hello ,ich nochmal :D
Gleich werd ich bestimmt ausgelacht ^^
und zwar ist mir aufgefallen ,dass bei dem Asus Board die ganzen kleinen PCIe Steckplaetze von meiner GTX770 ueberdreckt werden :(
Kann ich jetzt einfach meine Xonar Soundkarte in den schwarzen Slot reinstecken? Wird die Soundkarte dann erkannt und gibts dadurch dan irgendwelche Probleme?

Meine zweite Frage waere noch zwecks der Belueftung .Habe mein Luefter nach der Anleitung angeordnet wie es da steht (kamin syststem)
und wuerde jetzt noch einen Luefter an die Gehaeusewand montieren wollen.Das ist aber sehr sehr eng dan zwischen Graka und dem Luefter .Ist das egal?


An der Stelle nochmal ein sry fuer die vielen Frage und mega fettes DANKE an euch alle :D
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

was für ne Xonar haste denn? Wenns ne PCI-Express Karte ist muss die in einen der kleinen schwarzen Slots, die 770 wird natürlich den unter ihr verdecken also musste die darüber stecken. Ist aber kein größeres Problem was Wärmestau angeht, hab ich bei mir auch so. Die kann auch im zweiten PCI Express x16 Slot funktionieren, muss aber nicht. Hängt vom Board ab ob das geht und ggf. wird dann aber die Anbindung der Karte im ersten Slot gemindert. Wenns ne alte PCI Variante ist dann halt in den langen schwarzen, anders passt ja auch nicht.

Zusätzlichen Lüfter an der Gehäusewand? Wieso?
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Ach du meinst die GTX 770 dann unten in den schwarzen Slot und die PCIe in den kleinen? Ich hab ne Xonar DGX mit PCI-Express stecker (also den kleinen) und drueber seh ich kein Slot ?Ich meine uebrigens nicht das MSI Board (da habe ich es so wie du beschrieben hast ) sondern das Asus Board was die Tage kommen wird :D
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

Und wieso nen zusaetlichen Luefter an der Gehaeusewand? So soll man es doch machen ?Also so zeigt mir das zumindestens das Bild an :D
http://www.dexgo.com/grapevine/Bilder/big/52_30
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Args sorry hatte das MSI Board im Kopf, aber ist egal. Die Karte ist ne Dualslot Karte -> du kannst den zweiten x1 Port benutzen bzw musst du. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Zu dem zweiten PCIe x16 Slot gilt das Gleiche was ich oben schon sagte, kann, muss nicht und wird wohl auch eher nicht.

Zum Lüfter, halt ich nix von. Verwirbelt dir den Luftstrom, vorne rein, hinten raus, Feierabend
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Aehm ,das ist so nicht ganz richtig ,die GTX 770 verbrauch insgesamt 3 Slots .Auf meinem MSI Board hab ich auch nur noch 2 Slots unten frei.
Ich waere dan ja quasi gezwungen die Soundkarte bei dem Asus Board in den zweiten PCIe x16 Slot zu stecken . Das heisst wenn es nicht funktionieren sollte hab ich keine Soundkarte? und falls doch Werden 2 Luefter zur haelfte bedeckt?Das ist glaub ich auch nicht so gut?
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

du hast doch im ersten Post geschrieben, dass du ne Palit GTX 770 Jetstream hast? Die hat nen Dual-Slot Kühler oder sind die Angaben im Netz falsch? Und ja zwei von den Kühler werden dann halt ein wenig verdeckt, aber gibt schlimmeres. Du hast eh keine andre Wahl außer ne PCI Soundkarte zu kaufen oder den Onboardsound zu benutzen (was sowieso nur nen Unterschied macht, wenn du teure Kopfhörer benutzt)
 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

Sodle

Erstmal die Palit GTX 770 verbrauch leider echt 3 Slots ^^

Und nu zu dem andren .Nach langem hin und her und beraten lassen etc ,hab ich mir dan nu ein neues Board geholt .
Es ist das Asus M5A99X Evo R2.0 geworden .Also ich muss schon sagen es gefaellt mir wirklich seh sehr gut *.*
Im Turbo Modus ist mir der Tackt etwas runter immer so von 4.1 GHZ auf 3,3 GHZ.Nu hab ich den Turbo Ausgemacht und es schein recht Stabil zu laufen .Werd morgen dann mal ein paar Stunden zocken und das beobachten :D

Was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist ,dass der Spannungswandler auch an diesem Board "heiss" ist .
Soll ich da anfangen runter zu Volten?(wenn ja gibts da genaue vorgaben?) oder ist alles OKay solange die CPU nicht runter taktet?

 
AW: Hilfeee Spiel abstürtze!

So ich meld mich dann nochmal :D
Also Abstuerze gab es keine mehr (konnte leider auch nicht so extrem zocken )
Hab dan auch ein bisschen rumprobiert mit dem UnderVolten CPU llaeuft jetzt auf 1,25 V ...Spannungswandler wird nicht ganz so heiss ,aber dennoch beunruhigt mich das ganze noch ein wennig .

Das andere ist ,dass ich Laggs bekommen hab ..Also immer wieder kleine haenger.Und hab kein Plan wie ich das beheben soll oder wieso das aufeinmal so ist :(

Als ich Primetest und Funmark laufen gelassen hab kam auch der Fehler :
 
Ich habe mal den Threadtitel geändert. GabbaRocker: Bitte wähle in Zukunft passende Threadtitel. Danke.
 
Hallo ich nochmal ...Nachdem ich dann heute auch geschafft hab das mein neues Board (Asus m5a99x evor R2.0 )
die Spannungswandler zu heiss wurden ,brauch ich jetzt neue moeglichkeiten .

Ich hab mir ueberlegt ,ein 80 mm Luefter ans hintere Gehause Quer zu montieren um somit den spannungswandler mit zu kuehlen. Mein bedenken dabei ist allerdings ,das er nur die warme Luft vom CPU kuehler drauf blaest .

Oder doch lieber einen anderen Kuehler? Da bleibt mir aber nur ein TOP Blow kuehler zur auswahl?
Und die sollen ja anscheinend nicht so gut sein?

Habt ihr noch ne idee? :D

Falls es doch nen neuer Kuehler sein soll ,gibts da irgendwie nen Monster wo ordentlich kuehlt?
Bruch schon ein sehr starken kuehler ,da ja die Hardware sehr heiss wird und ich eine Dachgeschoss wohnung hab die sehr warm ist .
 
Eine Idee wäre, auf Intel umzusteigen :D
Kleiner Scherz, wie hast du es geschafft, dass die Spannungswandler bei diesem board zu heiß werden?
Das ist doch gerade dort gut gefertigt worden?
Du bräuchtest dort eigentlich wirklich keinen Kühler, schau lieber dass du einen guten Airflow im Gehäuse hast und kein Staub irgendwo hängt.
Und mach sicherheitshalber mal ein BIOS - Reset.
Wie sieht die Spannung unter Last aus, mehr als 1,376V wie beim alten Board?
Wenn ja, mal manuell auf 1,375 oder 1,35V stellen, das ist ca. die Standard-Spannung bei FX-8XXX.
 
Ich hab keine ahnung wie ich das schaffe .Das will mir selber nicht in den Kopf.Hab ja extra schon das teurere Board genommen ,weil da die Kuehlung besser sein soll :p
Ich hab den CPU eigentlich im Bios auf 1,25V runter ...Turbo aus .

Hier mal ein Bildchen des ganzen .
 
Versteh auch nicht ,wieso das nicht 1,25 V ist ,Ist eigentlich im Bios so eingestellt .
Werd nacher mal den Glotz nochmal runter nehmen und nach der WLP schauen .Sollte aber eigentlich richtig sein.

Das aendert jedoch nichts an der Hitze der Spawas?`^^
Was ich auch mal sagen muss ,das der Gehaesedeckel oben schon stark warm wird ,dachte erst das die Lamellen vom CPU Kuehler so warm werden , nach dem anfassen zu urteilen ist es nicht so..
 
Nein, aber bei deinem alten Board hattest du ja ca. 10 Grad weniger, oder?
Wie bist du überhaupt auf die Spawa - Temperatur gekommen?
Dass die heiß sind, wenn du hingreifst, wäre ja normal und noch lange kein Grund..
Das mit dem Gehäuse deutet eigentlich auf einen schlechten Airflow im Gehäuse hin sag ich mal.
 
Zurück
Oben