PC säubern,Programme wie CCleaner?

ThisisDetox

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
76
Hey Leute,
ich möchte meinen Rechner mal wieder grundlegend aufräumen,dafür gibt es ja allerhand Programme wie z.b. CCleaner...
Jetzt zu meiner Frage:
Kennt ihr noch andere Anwendungen, welche z.B das Registry säubern etc.

MfG Detox
 
Zuletzt bearbeitet:
ThisisDetox schrieb:
mal wieder grundlegend aufräumen...
Formatieren und neu machen. Ist besser als irgendeine Verschlimmbesserungssoftware.
 
ThisisDetox schrieb:
Kennt ihr noch andere Anwendungen, welche z.B das Registry säubern etc.
Finger weg vom Schlangenöl in Sachen Optimierungsprogramme und erst gar nicht dran denken die Registry irgendwie zu säubern. Das bringt nix, außer ggf. Probleme.

Wenn du säubern willst, dann miste mit den Windows Bordmitteln aus. Oder mach einfach mal eine neue, saubere Installation. Das wäre ein Aufräumen, was wirklich was bringt, weil man frisch neu anfängt.
 
Danke @ M@rsupil@mi - Wie recht du hast!

Viele von Uns kennen Sie: Programme wie TuneUp und co.

Doch ich frage mich: Was genau soll denn so toll an diesem Programm sein? Die bunte Optik mit vielen, großen Knöpfen; die theatralisch blinken oder der viel versprechende Name? -.- Dass das irgendwie einfach keiner kapieren will!?!?! – Keines dieser wie auch immer angepriesenen Programme kann irgendwas verbessern, optimieren oder sonst irgendein Hexenwerk anstellen. Viele Leute schreiben ja oft was von “schneller” oder “läuft besser” – In welcher Hinsicht denn? Was genau ist denn angeblich jetzt so viel schneller oder besser? Wer es mal ganz neutral betrachtet; wird feststellen, dass sich GAR NICHTS am System verändert – Außer; dass es im schlimmsten Fall vielleicht sogar von solchen Programmen beschädigt wird.

Windows benötigt keinerlei “Optimierungs-Tools”, Shredder, Löscher, Formatierer, Treiber-Updater, usw… Es hat dafür alles an Board, was es braucht. Alle zusätzlichen Tools sind einfach nur unnötiger Müll, die den betroffenen PC geradezu bombardieren. Man benötigt keinerlei Wundertools; diese müllen den PC nur voll und sind oftmals sogar schädlich. Siehe z.B. TuneUp: Einer der größten Schrott-Programme überhaupt.



Windows hat alle nötigen Routinen an Board und mehr braucht es auch nicht!



Wer einfach mal einfach nur ab und an mal Platz frei machen will:

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535



Wer den Autostart mal richtig gründlich aufräumen will:

Sysinternals Autoruns



Wer mal ab und an seine Festplatte (Und NUR die, keine SSD!) defragmentieren will:

C:\Windows\system32\dfrgui.exe



Wer laufende Prozesse (Anwendungen) analysieren und verstehen will:

Sysinternals Process Explorer



Wer die Registry “bereinigen” will:

Lassen Sie es ein. Es bringt wirklich NULL und schadet oftmals nur.



Wer neue Treiber braucht:

Windows Update oder die Hersteller-eigenen Updater benutzen, man sollte auf jeden Fall die Finger von diesen „Wundertools“ lassen.



Das sind alles in Windows enthaltene bzw. von Microsoft erhältliche Tools, die genau das vollkommen kostenlos und (Mit etwas Gehirn-Einsatz) auch ohne Schäden machen, was diese ganzen dubiosen Tuning/Optimierer-Programme einem versprechen. Registry-Reiniger sind allesamt vollkommen nutzlos und gefährlich. Sie machen unter Umständen viel kaputt, aber auf keinen Fall machen Sie was schneller. Finger weg davon!

Warum so eine Software dann trotzdem entwickelt wird? Genau aus demselben Grund; weswegen es auch massenweise Scareware gibt: Angst und Unwissenheit der Benutzer. Man kann sinnlosen Schrott eben besser verkaufen, wenn man den Benutzern gruselige Schauermärchen oder toll klingende Versprechen auftischt. – Es ist eben sooo viel einfacher, das Hirn nicht zu benutzen und stattdessen blind auf diese ganzen Wunder-Tools zu vertrauen.

Das betrifft genauso Sicherheitsfragen in Sachen Viren, Trojaner und co. – Unbedarfte Nutzer (Lustigerweise übrigens meistens Solche; die Windows als “Windoof” bezeichnen) haben keine Ahnung von Windows, Linux oder Mac – Sind aber ohne jedes Fachwissen immer der Meinung, dass Windows von dieses Dreien das mit Abstand unsicherste Betriebssystem wäre. Das ist genau so ein weit verbreiteter Unsinn, wie die Tuning-Lügen. Windows zieht am meisten Probleme an, weil es das mit grooooßen Abstand meist genutzte Betriebssystem ist und somit auch das beliebteste Ziel für jede Art von unseriösen Machenschaften oder Programmen, die einfach nur das Geld aus den Taschen der ahnungslosen Benutzer ziehen sollen. Wer Ahnung hat und nicht einfach vollkommen hirnlos alles installiert und anklickt, hat mit Windows auch keinerlei (Sicherheits)-Probleme. Das gilt genauso für dubiose Programme, die viel versprechen und nichts taugen.

Das einfachste Rezept für einen problemfrei arbeitenden PC: Hirn an, hier und da mal ein wenig misstrauisch sein und Finger weg von sämtlichen “Windows-Verbesserern” und bei Bedarf nur die in Windows enthaltenen Routinen benutzen – Nichts Anderes.

Quelle: http://julian-mccreight.org/?page_id=966
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Abschnitt bzgl. Betriebssystemsicherheit ist einfach nur Blödsinn.
Kommerzielle, nicht-offene Endnutzer-Betriebssysteme sind nicht auf Sicherheit ausgelegt. Sondern auf Konsum, Geldmacherei, und Datenausbeutung. Frag mal Richard Stallman. Das fängt schon damit an, dass ich bei Windows den Login-Screen innerhalb von 2 Minuten umgehen kann (beim Mac übrigens auch). Der Rest erübrigt sich ganz einfach aufgrund des Prinzipes, dass nur offene Software wahre Sicherheit gewährleisten kann (siehe analog: Verschlüsselungssysteme - Geheimhaltung des Schlüssels vs. des Verfahrens). Bei dem Artikel fehlt ganz einfach die Perspektive. Nicht jeder Nutzer versteht das, was von 99% aller als "Hexenwerk" gesehen wird. Da vertraut man halt einem Programm und fertig. Ist es blöd? Ja. Ist es genauso blöd blind die Konsole ("uuh Konsole, CSI-Blingbling, Finger weg")zu öffnen und irgendeinen Befehl reinzukopieren? Ja!
Würde man das Thema Perspektive beim Autor weiter verfolgen, merkt man ganz schnell, dass es sich hier einfach um einen Egoisten handelt, oder schlichtweg um jemanden, der über seinen Tellerrand nicht hinausgucken kann. Verbietet Tierversuche, profitiert aber von den Ergebnissen dieser (Dialyse). Furchtbare Heuchelei. Nunja, das geht hier jetzt aber auch am Thema vorbei und hilft dem Autor eh nicht.

Fazit: Plattmachen. Und Zeit investieren sich den ganzen "Kram" mal anzueignen. Fahren ohne Führerschein ist ja auch nicht drin. Wieso dann blind Knöpfe drücken, wenn Online-Banking, Bezahlungssysteme, Anlaufstellen zur gesellschaftlichen Repräsentation (aka. Failbook), die Sicherheit von Urlaubsbildern und Studienarbeiten etc. auf dem Spiel stehen?
 
Mal davon abgesehen, dass ein säubern der Registry nichts bringt sind alle diese Programme sinnlos und machen spätestens bei falscher Bedienung mehr kaputt als es vor deren Einsatz schon gewesen ist.

Installiere alles neu und denk später immer nach bevor du etwas installierst - einen besseren Rat gibt es nicht.
 
Ähm @ Keks...

Ist ja mal interessant, dass du aus meinem Text herauszulesen scheinst; dass ich geschlossene Betriebssysteme als sicher bezeichne. Wo genau hatte ich das geschrieben? Es geht mir hier um die (relative) Unsicherheit, die man Windows immer vorwirft. Ein offenes Betriebssystem; welches ALLEN verfügbar sein soll, muss eben etwas weniger in sich verschlossen sein; das lässt sich kaum vermeiden. Sicherheitslücken sind da nicht zu vermeiden. Wobei der Benutzer immer das größte Problem bleiben wird. - Unabhängig vom System. Windows als das "schlechte Beispiel" vozuschieben, ist reichlich... Naja.

Das fängt schon damit an, dass ich bei Windows den Login-Screen innerhalb von 2 Minuten umgehen kann
Definiere mal "Windows". - Es gibt nicht nur eine Version. Nenne aktuelle Beispiele.

dass nur offene Software wahre Sicherheit gewährleisten kann
Jein. Offene Software mag weniger interessant für die Staatsmächte sein, aber auch dort weißt du als Benutzer nie, was im Hintergrund passiert. Linux gewinnt immer mehr an Bedeutung, wird aber auch immer mehr an die Öffentlichkeit getragen. Das tut diesem System nicht (nur) gut. man kann das sehen wie man will. Ins Böse kehren kann man alles. Sicher ist nur, was man selber ausheckt. Aber sind wir mal ehrlich: Wer von uns hier kann ein Betriebsystem programmieren?

Würde man das Thema Perspektive beim Autor weiter verfolgen, merkt man ganz schnell, dass es sich hier einfach um einen Egoisten handelt, oder schlichtweg um jemanden, der über seinen Tellerrand nicht hinausgucken kann
Andere Ziele und andere Meinungen; als die Eigenen kannst du wohl nicht verkraften, was? - Zu den Kommentaren hier im Forum von deiner Wenigkeit möchte ich mich bis auf das Folgende nicht weiter äußern. So eine selbstgefälliges und hochmütiges Geschwafel, welches vor Allgemeinheit nur so strotzt..?- Dessen einziges Ziel die Herabsetzung Anderer und die Selbstdarstellung der eigenen Person zu sein scheint... Ehm ja... - Mal ehrlich: Das ist nur menschlich. Jeder will sich ja in gewisser Weise über den Anderen sehen. Keiner will sich etwas nehmen lassen. Kultivierte Menschen verfügen allerdings über die Fähigkeit, dies etwas zu kaschieren und dabei nicht so fürchterlich überheblich und selbstgefällig zu wirken. - Du auch?

Verbietet Tierversuche, profitiert aber von den Ergebnissen dieser (Dialyse).
1. Thema verfehlt.
2. Nachweis des Zusammenhangs zwischen Tierversuchen und Dialyse deinerseits?

Ich "verbiete" nicht. Ich bin dagegen. Aber ich sage sogar von meiner Seite aus, dass Tierversuche unter gewissen Umständen zwar grausam, aber vielleicht sogar sinnvoll sein könnten. Viele davon sind es aber NICHT. - Nur alleine das stört mich. Aber wir Beide haben eben NICHT die Möglichkeit, dies genau belegen zu können. In wie weit welche Seite hier was in welcher Weise tut - Und was es bringt: Das vermag von uns Beiden wohl keiner zu sagen.

----------

PS:
Rest via PM; falls du auf weitere "Unterhaltungen" bestehst. Das hat hier im Forum nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThisisDetox schrieb:
Kennt ihr noch andere Anwendungen, welche z.B das Registry säubern etc.

Nein. Ich kenne GAR KEINE. Wie hier schon andere richtig bemerkten, sind all diese Reinigungs- und Optimierungstools unnütz und potenziell gefährlich. Ich verwende keines.

Die einzige Ausnahme ist die Datenträgerbereinigung von Windows selbst. Datenmüll, der durchs Surfen entsteht, wird vom Browser bereinigt. Dazu brauche ich keine Spezialprogramme, die in den Browser-Dateien herumpfuschen. Die wichtigste Maßnahme ist, gar nicht erst zuzulassen, dass der PC zugemüllt wird und das erreiche ich, indem ich keinen Müll installiere.
 
Freak-X schrieb:
[...]Definiere mal "Windows". - Es gibt nicht nur eine Version. Nenne aktuelle Beispiele.

Alle ab XP, wahrscheinlich sogar noch darunter.

Freak-X schrieb:
[...]Jein. Offene Software mag weniger interessant für die Staatsmächte sein, aber auch dort weißt du als Benutzer nie, was im Hintergrund passiert. Linux gewinnt immer mehr an Bedeutung, wird aber auch immer mehr an die Öffentlichkeit getragen. Das tut diesem System nicht (nur) gut. man kann das sehen wie man will. Ins Böse kehren kann man alles. Sicher ist nur, was man selber ausheckt. Aber sind wir mal ehrlich: Wer von uns hier kann ein Betriebsystem programmieren?[...]

Geht voll daran vorbei. Es geht um Offenlegung um Einsicht erstmal zu ermöglichen. Relevant wäre dein Argument, wenn wir alle DAUs wären, und keiner den Code lesen/verstehen kann. Alleine für den relativen Vergleich ist Offenlegung ein Plus.
Zum Thema absolute Sicherheit ist eigenständiges "Aushecken" sogar das dümmste was man machen kann. Man entwickelt nicht seine eigene Verschlüsselungsbibliothek. Punkt. Auch nicht, wenn man in "der Branche" tätig ist. Das überlässt man entsprechenden (richtigen, qualifizierten, und nicht selbsternannten) Experten, deren Implementierung offengelegt ist, und so von anderen Experten und der Allgemeinheit überhaupt erst überprüfbar ist.

Freak-X schrieb:
[...]Andere Ziele und andere Meinungen; als die Eigenen kannst du wohl nicht verkraften, was? - Zu den Kommentaren hier im Forum von deiner Wenigkeit möchte ich mich bis auf das Folgende nicht weiter äußern. So eine selbstgefälliges und hochmütiges Geschwafel, welches vor Allgemeinheit nur so strotzt..?- Dessen einziges Ziel die Herabsetzung Anderer und die Selbstdarstellung der eigenen Person zu sein scheint... Ehm ja... - Mal ehrlich: Das ist nur menschlich. Jeder will sich ja in gewisser Weise über den Anderen sehen. Keiner will sich etwas nehmen lassen. Kultivierte Menschen verfügen allerdings über die Fähigkeit, dies etwas zu kaschieren und dabei nicht so fürchterlich überheblich und selbstgefällig zu wirken. - Du auch?[...]

OT und persönlich. GJ. Wenigstens erkennst du ja, dass man für sowas PNs verschickt. Halte dich allerdings auch selber daran. (#Heuchelei, übrigens auch zum Thema Selbstdarstellung. Ich gebe keine Halbwahrheiten auf einem Blog preis und gebe sie als Quelle an. lol)

Freak-X schrieb:
[...]2. Nachweis des Zusammenhangs zwischen Tierversuchen und Dialyse deinerseits?[...]

Mein eigener Blog natürlich! Wirkt seriös!
Nein ganz ehrlich, setze dich mit dem Thema einfach auseinander. Das ist so einfach nur peinlich. Selbst auf Wikipedia stehen mit Jahreszahlen erste Tierversuche und Versuche am Menschen. Aber hey, "Tierversuche sind böse!". Das ist schlichtweg basierend auf deiner Geschichte unrecherchiert, unreflektiert, und daher dumm. Aber bitte hier mal für dich eine Quelle rausgesucht: ht tp://w ww.fres enius.de/578.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren und neu machen. Ist besser als irgendeine Verschlimmbesserungssoftware.
Quark, das. Punkt. → unten…

@ThisisDetox
Du brauchst kein Tool - allerhöchstens brauchst du Brain 1.0!
• Registryreinigung? Per se Blödsinn in sich.
• Dateidubletten suchen die Platz fressen? Hatte ich in >25 Jahren EDV noch nie als Sorge.
• Mülleimer ausleeren? Mühelos per Hand zu machen. Im täglichen Leben vllt. monatlich…
• TEMP - siehe Mülleimer.
• Browsercaches? Siehe wieder Mülleimer.
• Cookies? Zählkt nicht unter Müll & säubern.
• Platte mit akuter Ballonitis? Umschichten, deinstallieren - und das kannst nur du.

Ansonsten ist es schlichtweg ein zugemüllter Autostart wenn der PC lahm wird. Oder der Einsatz von Müllsoftware die das System lähmt!
Das behaupte ich mit einem XP das 12 Jahre alt ist, viel hinter sich hat (besonders mich) und immer noch rennt wie früher. Werfe ich das eine oder andere Programm an weiß ich, dass aus der Kiste eine Rennschnecke wird. Ich weiß aber welcher Kamerad das ist.

CN8
 
Zurück
Oben