Wasserkühlung für CPU (GPU optional) im Node 804

Maarv

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.410
Hi,

ich möchte gerne in absehbarer Zeit (nächsten Wochen) mir eine Wasserkühlung zulegen.
Zur Zeit besitze ich einen geköpften I5-3570K, welcher auf 1,3V und 4.5 GHz läuft. Der HR-02 Macho bekommt dieses, bei den draußen noch nicht so hohen Temperaturen auf ca 70°C unter Prime gekühlt.
Mein aktuelles Gehäuse ist das Fractal Design Define mini und ich möchte auf ein Node 804, wegen dem Fenster und Trennung von CPU und GPU-Kühlung umsteigen.
Zuerst habe ich an eine AIO WK gedacht aber den Plan verworfen, da die Corsair H110i nicht verfügbar ist und über 120€ kostet. Da kann ich gleich noch was drauflegen und mir eine richtige Wasserkühlung holen.

Vorerst soll nur die CPU gekühlt werden, optional vielleicht später die GPU.

Mein Budget liegt bei <=250€. Dabei lege ich Wert auf gute Qualität (Verarbeitung und Leistung) aber auch auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Im Node 804 soll ein bis zu 280mm langer Radiator im Deckel verbaut werden (Sollte ja rein passen).
Mein aktuelles System ist aus 1m Abstand lautlos, da die Lüfter im Idle abgeschaltet werden, nur das leise Netzteil läuft und ich keine HDDs verbaue. Einen ähnlichen Zustand würde ich gerne mit der WK auch haben (Stichwort Pumpengeräusche)

Als Radiator habe ich an den Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm gedacht.
Der Kühler Aquacomputer cuplex kryos Delrin hat ebenfalls gute Bewertungen und ist laut PCGH Review ein Favorit.
Beim Schlauch würde ich auf 11/8mm zurückgreifen.
Die Pumpe und der AGB ist für mich gerade noch ein großes Fragezeichen (Pumpe kommt in den rechten Teil des Gehäuses und wird versteckt. AGB könnte man im Fenster zeigen):
Innovatek PCPS: Integrierter AGB, wohl sehr leise und als AGB+Pumben-Combi recht günstig
Phobya DC12-220/260/400: sehr günstig, AGB nötig (was auch gut aussehen kann), wohl große Qualitätsstreuung
Aquastream XT: Teuer, wohl lauter als PCPS, groß

Das hier wäre mein aktueller Warenkorb bei Aquatuning.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps bzl. Preis/Leistung, bessere Komponenten, Einsparungen geben?
Danke
 
Du hast den Warenkorb nicht verlinkt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zusatz die übliche Empfehlung. Entweder fertig gemischt das Innovatek Protect oder als Konzentrat zum selbst mixen. Da machst Du eigentlich nicht viel falsch mit.

MfG
 
An dem Aqualis habe ich auch gedacht.
Jetzt stehen schon einige Pumpen zur Auswahl. Hat jemand eine Ahnung welche am leisesten ist?
 
Mal was grundsätzliches vorneweg: der Aufbau einer Wakü ist immer teuer. Natürlich kann man sparen, aber man sollte schon ein gewissen Level an Funktionalität und Komfort einplanen. Ich frage mich, wie Du Deine Wakü-Anlage überwachen und regeln möchtest. Kein Temperatursensor? Keine Lüftersteuerung? Natürlich kann man in Deinem Szenario über die CPU-Temp steuern (vorerst planst Du keine Kühlung einer GPU), allerdings regelt man eine Wakü mMn immer über die Wassertemperatur.

Hier ein Test aktueller CPU-Kühler: Testbericht. Wäre der Phobya eine preislich attraktive Variante für Dich?

Durch den Einbau eines T-Stücks und eines Kugelhahns kannst Du Dir noch das Leben leichter machen um das Wasser auch wieder ablassen zu können.

Soweit spontan meine Gedanken zu Deinem Vorhaben :)
 
Hallo Faust2011,

es geht mir absolut nicht darum jeden Cent zu sparen. Mir geht es um ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und gute Qualität der Komponenten. Quasi dem Sweet Spot.
Der Phobya scheint auch gute Leistungsdaten zu haben. Aber er bremst auch den Durchfluss und ist nicht so hochwertig verarbeitet. Kann durch den größeren Widerstand die Pumpe lauter werden?

Die Lüftersteuerung wollte ich über die CPU Temperatur vom Mainboard mit Speedfan steuern. Mein Board hat 2 regelbare PWM-Anschlüsse, einen regelbaren 3Pin und einen 3Pin, der an den CPU-PWM-Anschluss gekoppelt ist.
Für das was du vorschlägst müsste ich eigentlich eine Aquastream XT Ultra nehmen oder? Am besten mit externen Temperatursensor, da der Interne nicht so genau sein soll. Die Pumpe hat ebenfalls einen regelbaren 3Pin-Anschluss für Lüfter. Eine eierlegende Wollmilchsau quasi.
Ich war von der Eheim-Qualität auch im Aquarienbereich immer überzeugt (Außenfilter&Innenfilter).
Der Messfühler wäre wohl dieser: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...peratursensor-innen-/aussengewinde-g1/4?c=391

Ein T-Stück mit Hahn erscheint mir auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall kannst Du die Lüfter nach der CPU-Temperatur steuern. Ich würde spätestens dann davon abweichen, sobald noch die GPU gekühlt werden soll. Dann würde ich nach der Wassertemperatur steuern.

Zu den Lüfter-Anschlüssen auf dem Board: bedenke, dass man nicht unendlich viele Lüfter an einen Anschluss hängen kann. Die Leistung (Watt) eines Anschlusses ist begrenzt. Weiterhin kannst Du vermutlich nicht jeden Lüfter-Anschluss auf Deinem Board nach der CPU-Temperatur regeln, oder? Das müsstest Du mal im Handbuch des Boards oder direkt im BIOS nachschauen.

Zur Lüftersteuerung: nein, Du brauchst nicht unbedingt eine Aquastream XT in der Ultra-Version. Als Steuerung könntest Du auch den Aquaero nehmen.

Ich habe bei mir die XT-Ultra verbaut und zusätzlich einen externen Temperatursensor. Dabei ist meine Erfahrung, dass die Wassertemperatur (die in der Pumpe gemessen wird) mindestens 1,5°C höher liegt als die des externen Sensors.
 
Ja ich kann die genannten Lüfteranschlüsse steuern. Im Moment hängen auch 4 Lüfter an 1 3Pin.

Dann sieht so mein aktueller Warenkorb aus:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/1b02990902fd96fa695e7cc2175a44fa

Bei der Aquastream XT machen mir die 5W für den Lüfteranschluss Sorgen. Kann ich damit 2 140er Lüfter betreiben?
2 SilentWings2 brauchen zusammen schon 4,8W.

Reicht ein 100ml AGB?

Sind bei dem CPU Kühler und Radiator passende Schrauben dabei?
 
Sind bei dem CPU Kühler und Radiator passende Schrauben dabei?
ja

Reicht ein 100ml AGB?
Reicht dicke

Bei der Aquastream XT machen mir die 5W für den Lüfteranschluss Sorgen
Tausch die Aquastream gegen eine DDC (DDC310 ist sehr leise) das was du sparst in einen Aquaero 5LT investieren damit hast du auch in Zukunft maximale flexibilität wenn es um Sensoren und Lüfter geht.

Die Lüftersteuerung wollte ich über die CPU Temperatur vom Mainboard mit Speedfan steuern.
Die CPU temp schwankt selbst bei konstanter Wassertemp sehr stark was eine Sinnvolle Regelung schwer macht.

bsp. aus meiner Kiste. 1h benchmark run.

Valley Benchmark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquaero 5LT hat ja 4 Lüfterkanäle à 1,65A. Bei 12V macht das für mich eine Belastbarkeit von ca 20W (pro Kanal, ingesamt 5*12= 60W).
Der 4. Kanal läuft über PWM. Hat der eine Steuerung über Spannung und Tachosignal?

Das heißt die DDC310 mit 10W versorge ich über den 4Pin Molex mit Strom und steuere sie an an einen Lüfterkanal oder?

Das Teil ist schon sehr interessant, auch wenn mir die Aquastream optisch besser gefällt. Aber beides wäre wohl overshoot.
Wenn die Software dazu ordentlich läuft könnte man mit dem Teil alles erschlagen und die komplette Lüftersteuerung übernehmen.
Frage mich zudem noch wo ich das Teil im Gehäuse installieren soll.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/ec94f295f2e4e78599f1ff8b2327278e
 
Je nachdem, wie stark Du den Aquaero belastet solltest Du Dir überlegen, noch den passenden Kühlkörper dazuzukaufen (gibt sowohl passiv als auch aktiv).
 
Das heißt die DDC310 mit 10W versorge ich über den 4Pin Molex mit Strom und steuere sie an an einen Lüfterkanal oder?
nein die DDC wird auch von der Aquaero versorgt, entweder mit einem Adapter anschließen oder sauberer ein Lüfter kabel anlöten und Sleeven Ein Passivkühler ist empfehlenswert das Ding kann sehr warm werden.

Hat der eine Steuerung über Spannung und Tachosignal?
sowohl als auch
 
Das geht nur mit einer PWM Laing die Aquaero kommt aber mit der DDC310 ganz gut klar versuch es aber vlt erst mal ganz ohne Regelung mit dem ALC deckel soll sie auch bei 12V sehr sehr leise sein.
 
Achso falsch herum gedacht... Tachosignal von und nicht zur Pumpe.
Was ist der ALC Deckel? Überlege die Pumpe einzeln zu kaufen und den Phobya Metalldeckel zu nehmen. Der Temperatursensor ist ja für Deadend. Kommt der dann beim Radi rein? Oder in den Deckel der Pumpe ?
 
Zurück
Oben