Wasserkühlung für CPU (GPU optional) im Node 804

ALC= Alphacool
Das erste Bild täuscht der Sensor ist inline G1/4" innen/außen der kommt einfach unter einen beliebigen Anschluss.
Man kann natürlich auch den Metalldeckel benutzen sieht gleich schicker aus.
 
Maarv schrieb:
Da ist jetzt aber eine üble Summe zusammen gekommen

:D

Willkommen in der Welt der Wakü!

Für CPU-only ist das schon ordentlich. Aber so ist das halt. Für meine beiden Grakas musste ich zusätzlich nochmals tief in die Tasche greifen. Das Ergebnis, der Silentbetrieb und die Bastelei, entlohnen jedoch genügend.
 
Da kommen ja nochmal teure gpu Kühler und Radis dazu.
Habe mir aber vor kurzem erst einen Morpheus Luftkühler geholt welchen ich nicht zurückgeben kann.
Die aquastream gefällt mit optisch immer noch besser. Aber Aquaero und Aquastream ist noch teurer. Habe mal gelesen das die Aquastream sehr leise sein soll. Zur DDC310 finde ich nichts.

So sieht nun der Warenkorb aus. Ein T-Stück baue ich vermutlich noch ein. Sonst wird es schwierig mit dem ablassen... Falls eine Grafikkarte irgendwann noch dazu kommt kann ich den Kreislauf mit radis noch erweitern.
Habe hier noch einen Silent Wing 2 140mm 3 Pin. Den kann ich ja für den Radi verwenden oder?
 
Ungeregelt soll die ddc310 etwas leiser als die AS sein wobei ich beide nicht im direkten Vergleich gehört habe. Bundymania hat vor kurzem zu allen gängigen pumpen kurze video reviews gemacht vlt. helfen die weiter.
 
Die Aquastream gefällt Dir? Wirklich? Das Ding ist sehr groß und dann vorne grau, in der Mitte schwarz und hinten gelb. Eine super Farbkombination ;)

Mal darüber nachgedacht, die ein oder andere Komponente gebraucht zu kaufen (ebay bzw. in Foren auf deren Marktplätzen)?
 
Bevor du bestellst

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen dass du jetzt nicht falsch sparen solltest.

Der zweite radi sollte jetzt schon mit rein und anstatt des t-Stücks solltest du schlauchklemmen benutzen.

So musst du nicht das ganze Wasser ablassen.

Beim verlegen der Schläuche auch drauf achten den Schlauch so zu legen das er dort wo die Graka Sitz nur geöffnet werden muss.

Und vielleicht auch auf 13/10 wechseln, alles was den durchfluss nicht bremst macht die Pumpe leiser.
 
Rund um Pfingsten soll es wieder eine 10% Rabatt-Aktion bei Aquatuning geben (zumindest hatte ich das vor ein paar Tagen gelesen - auch wenn ich es nicht glauben kann, da erst an Ostern eine war).
 
Ha, das wird ja immer besser. Und an Weihnachten gibts dann gar die MwSt zurück? :D
 
Schon krass: Du zahlst für Deine beiden Radiatoren knapp 130€ und hast 520mm Kühlfläche. Ich habe einen Mo-Ra3 mit 1080mm und zahlte damals (gebraucht, kein Jahr alt) knapp 70€. Dann noch 4 180er Lüfter für insgesamt 40€ drauf und fertig war das System für die Wärmeabfuhr.

Von den 4 Lüftern lasse ich jedoch entweder keinen laufen oder nur 2. Das reicht vollkommen ;)

Natürlich muss man etwas Zeit in die Suche investieren und Glück haben... kommt ein externer Radi für Dich nicht in Frage?

Die Pumpe Aquastream XT Ultra (hat ja bekanntlich eine Lüftersteuerung und sonstigen Luxus) hatte ich gebraucht (mit einigem unnötigem Zubehör) für knapp 50€ gekauft. Das ist ein gängiger Preis.

Das wars auch soweit mit den Gebrauchtkäufen bei mir, aber Du siehst, dass man so doch einiges sparen kann (wollte es nur mal erwähnt haben - schließlich hast Du noch Zeit bis Pfingsten).
 
Ich denke mit den zwei Radiatoren komme ich s schon recht weit. Ärgere mich gerade über den Morpheus. Da hätte ich gleich einen Wasserkühler für bekommen. Gut der Morpheus ist kompatibler.

Eigentlich möchte ich keinen großen Radiator wie den Mora. Es sei denn die Schläuche kommen mit Schnellkopplung dran und der Radi kann weit weg stehen. Wenn ich günstig mal einen bekommen kann... Warum nicht mal ausprobieren.

Ich habe mich jetzt auf eine DDC310 festgelegt. Mal sehen ob ich bis dahin was gebrauchtes finde.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute solche Sachen nicht ohne Grund verkaufen. Grafikkarten mit Lagergeräuschen zb. Eine ratternde Pumpe möchte ich nicht ;)
 
Die DDC310 ist ja bereits neu nicht sooo teuer, da kannst Du bei einem Gebrauchtkauf nicht viel sparen. Da wäre mir dann das von Dir beschriebene Risiko wahrscheinlich zu hoch. Andererseits: zusammen mit dem Aufatz für die Pumpe bist Du nicht mehr weit weg von einer AS XT Ultra.

Warum verkaufst Du nicht den Morpheus und rüstest komplett um?
 
So erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ja ich werde den Morpheus verkaufen und auf Wasser umsteigen. Aber nicht mit der 7950. Da lohnt sich ein Wasserkühler nicht mehr.
Nun bekomme ich sehr warscheinlich (wenn Amazon sie mal endlich versendet für ~297€ neu, vll ein Preisfehler gewesen) eine 290x im Referenzdesign.
Laut Kompatibilitätsliste ist der Alphacool NexXxoS GPX M01 kompatibel. Zum Rest steht nichts. Was ist denn der Unterschied zwischen den folgenden Kühlern?
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/?p=1&f=251|2083&sSort=5

Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/3cc5287a5d174b27abd81312b9e47bcb

Wie ich sehe sind beide Radiatoren jetzt erst in 3-5 Monaten lieferbar. Das wäre übel.

Soll ich vielleicht andere Radis nehmen?
Test:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14506&page=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese M0X-Varianten sind eben für das Referenzdesign bzw. die ganzen Custom Board Layouts.

Generell würde ich von dem Alphacool NexxxxoS absehen (wie viele X gehören eigentlich in die Bezeichnung?). Warum? Wenn schon eine Wasserkühlung, dann auch richtig, d.h. ein Full-Cover-Kühler. Beim Alphacool wird nur der GPU-Core aktiv gekühlt. Gerade der (heiße) VRM-Bereich ist passiv gekühlt (und die RAM-Bausteine). Es gibt Testberichte, die zeigen, dass sich selbst eine Backplate nochmals auf die VRM-Temperatur (positiv) auswirkt. Warum also Potential verschenken und den VRM-Bereich nicht (zumindest von einer Seite) aktiv kühlen?

In der Produktbeschreibung heißt es "Alle anderen Chips werden durch den passiven Kühler, in dem der Wasserkühler für die GPU eingefasst ist, ausreichend gekühlt.". Ich finde das sehr charmant ausgedrückt für die fehlende (aktive) Kühlung von RAM und VRM. Ist aber nur meine Meinung. Ich möchte hier nichts in Abrede stellen oder in Verruf bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so schlecht scheint der Alphacool Nexxos gar nicht zu sein (Test).
Die GPU Temperatur ist im Bereich der normalen Full-Cover Kühler, nur die VRAM Temperatur ist zwischen 6 und 24K schlechter. Wobei in dem Test bereits eine übertaktete R9-290 verwendet und Furmark angewandt wurde.
Hinzu kommt, dass die Referenzkühlung die Übertaktung nicht geschafft hat und daher die normale Einstellung gewählt wurde. Dennoch wurde dabei der VRAM 1 131°C warm....
Mit allen aufgeführten Wasserkühlblöcken war ein Übertakten aber ohne Probleme möglich!

Es ist dann eher eine Frage deiner persönlichen Präferenzen:
- Optik: welcher Kühler gefällt dir besser und vorallem, sieht man diesen überhaupt
- Leistung: muss es die maximale Leistung sein, egal wie viel es kostet
- Upgrade: wenn du die GPU (regelmäßig) tauschst, dann kostet es dich beim Alphacool "nur" 45-55€, bei normalen Full-Cover hat wieder rund 100€
 
So viel mehr kostet der oben auch nicht und sieht noch besser aus finde ich. Meine 7950 ist auch schon 3 Jahre alt und ich vermute die 290x behalte ich von der Leistung her ähnlich lange. Solange es mit dx12 keine unglaublich großen Neuerungen gibt.

Habe jetzt das Gehäuse hier stehen. Sonderlich groß ist der Innenraum nicht. Desweiteren muss ich von der einen Gehäusehälfte in die andere kommen.
11/8 13/10 oder 16/10 als Schlauch?
 
Zum Schlauch: "Ein Leistungsvorteil von 10mm Innendurchmesser gegenüber 8mm wird nur selten gemessen" heißt es in einem Wakü-Guide. Den 13/10 würde ich wg. Knickempfindlichkeit nicht nehmen. Dann besser den 16/10.

Bei 8mm Innendurchmesser sind dann auch die Tüllen günstiger, womit Du das ganze auch über die Kosten entscheiden kannst.
 
Zurück
Oben