Wasserkühlung für CPU (GPU optional) im Node 804

Preislich macht es tatsächlich einiges aus. Aber auf 20€ kommt es jetzt wirklich nicht mehr an...
16/10er sieht aber optisch besser aus.

Danke übrigens für die vielen Ratschläge
 
(Nur) wegen der Optik habe ich bei mir auch 16/10 verbaut.

Und es gefällt mir:
02-IMG_4574.jpg
04-IMG_4576.jpg
 
Hi :)

ich melde mich nun mal mit Ergebnissen zurück.
Ich habe mich doch für 11/8er Schläuche entschieden und gleich die Tygon genommen. Optisch sieht es gut aus finde ich.
Habt ihr eine Idee, was gegebenenfalls noch verbessert werden kann?
Den Kühler werde ich noch gegen einen Watercool HK IV tauschen.
Ansonsten bin ich mit dem System recht zufrieden. CPU-Temperatur ist etwas hoch (Ich habe auch eine OC-Krücke) und die GPU-Temp ist sehr gut.
Die Pumpe ist recht leise, wenn auch nicht ganz lautlos.
Die SilentWings tausche ich vielleicht noch gegen bessere.

20150601_160024.jpg20150601_160307.jpg

Edit:

Ich bin vom Node 804 ein wenig enttäuscht. Anscheinend scheint der Deckel einen großen Widerstand für die entweichende Luft zu sein. Der Wassertemperaturunterschied zwischen Deckel drauf (Watte schon entfernt) und ab liegt bei 4°C mit einer max. Wassertemperatur von ca 38-39°C.

Mh brauche ich mehr Luftdruck durch die Lüfter?
Welche sind leise und haben einen guten Druck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe läuft jetzt mit 11 Volt und das nervige hochfrequente Fiepen ist weg. Den Stecker vom Tachosignal konnte man auch einfach in den 3Pin Adapter einfügen.

Ich werde jetzt für den 280er NB Blacksilentpro PK-2 im Sandwich testen.
Die NB Eloops auf Max laufen zu lassen bringt zwar besser Temperaturen aber erhöht stark die Lautstärke.

Heute ist der Heatkiller IV in Acetal angekommen und ich bin schwer enttäuscht von der Qualität.
Putzen half nichts und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
20150603_181512.jpg
 
Hi

ich melde mich endlich wieder zurück mit meinem fertigen System.
Ich habe zwischenzeitlich viel gebastelt, umgebaut, neu bestellt.
Zwischenzeitlich war ich ein wenig von den Temperaturen enttäuscht und habe Verengungen durch T-Stücke, Biegungen usw entfernt, habe einen Push-Pull Betrieb eingeführt, leicht singende Eloops getauscht und etwas Beleuchtung hinzu gefügt. Ach und meine sowieso schon geköpfte CPU betreibe ich jetzt ganz ohne IHS. Geht super.
Eine Pumpe habe ich durch das Vergessen (er ist mir raus gefallen) eines O-Rings geschrottet.
Die zweite Pumpe ist aber auch leiser und hat im Vergleich zur Ersten kein Fiepen unter Volllast.

Meine jetzigen Komponenten:

Watercool Heatkiller IV
Watercool 290X WK mit Backplate
1x 240mm Alphacool ST30
1x 280mm Alphacool XT45
DDC310 mit Aquacomputer Deckel.
150ml Aqualis AGB
AC Farbwerk
AC Aquaero 5

Leider musste ich bei dem Node 804 feststellen, dass der Deckel vom Gehäuse mit seiner Staubfiltermatte und dem Mesh bei mir die Wassertemperatur unter Volllast um 4-5°C erhöht. Diese habe ich nun beide entfernt und es sieht nicht ganz so schrecklich aus, wie man zunächst vielleicht vermuten mag.

Meine Temperaturen liegen bei Volllast (Prime und Heaven):

Wasser: 36,4°C
CPU: 56°C (4,1 GHz bei 1,128V)
GPU: 52°C
Noiseblocker 140mm 920 RPM
Noiseblocker 120mm 1100 RPM

Hat jemand von euch noch Verbesserungsvorschläge?
Am liebsten würde ich jetzt gleich noch mehr Radiatoren einbauen oder einen MoRa3 verwenden Aber das ist wohl nicht mehr ordentlich zu realisieren.
Sobald ich nach dem Studium mehr verdiene wird das auch sicher in Angriff genommen (noch kleineres Gehäuse und externer Radiator). Die WK-Faszination hat mich gepackt.
Danke für die Beratung!

Hier sind ein paar Bilder:
http://www.meisterkuehler.de/forum/members/maarv-albums-node-804.html
 
Hi, ich bin es wieder :)

Die aktuelle Konfig habe ich ja bereits oben genannt.

Ich bin gerade am Überlegen noch per Schnellkopplung einen MoRa3 ins System zu integrieren, da bei den Temperaturen draußen auf recht hohe Wasserwerte kommt und die Lüfter mit ~1000RPM laufen müssen.
Für diese Anschaffung müsste ich das mal alles kalkulieren.
Anschluss: Am besten über die PCI-Slotblende.
http://www.aquatuning.de/cases-hard...ce-slotblende-mit-2x-g1/4-durchfuehrung?c=443
Die Schläuche zum externen Radiator sollten irgendwie für den Transport trennbar sein (wird nicht oft vorkommen).
Allerdings möchte ich auch den Durchfluss nicht zu sehr bremsen, da ich schon eine, im Vergleich zu den normalen DDCs, schwache DDC310 besitze.
Gibt es da gute Alternativen zu Schnellkopplungen? Diese sollten auch nicht zu weit aus dem Gehäuse raus stehen.
Der Mora würde dann direkt neben dem Gehäuse auf dem Schreibtisch platziert werden.

Als Schlauchdurchmesser habe ich mich letztendlich für 11/8er entschieden. Die Tygon-Schläuche sind qualitativ sehr hochwertig und passen von den Proportionen zum System.
Ergänzung ()

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/2e026ed6d23b0e03488dec0fe3762706
 
Zurück
Oben