Sapphire Toxic R9 280x Grafikfehler.

Heelgard

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
35
Ich weiß nicht in wievielen Foren ich mich schon Registriert habe um hilfe von jemanden zu bekommen der Ahnung hat.

Also zu meinem Problem.
Ich habe seit geraumer Zeit immer die selben Grafikfehler bei diversen Spielen. Hier mal ein Beispiel von einem anderen:
https://www.youtube.com/watch?v=eiYgY2mpNM0

Bei WoW tritt dieser Fehler nach einer gewissen Spieldauer auf, schätzungsweise 1-2h. Dort kann ich es eine Zeit lang beheben in dem ich von 60fps auf 59 umstelle. Jedoch gibts auch Tage an denen garkein Fehler auftritt.

Battlefield 4 hatte ich noch bis vor kurzem und auch nach ca. 1-2h. Dort kommt es garnicht mehr vor seit ich den neuen Beta treiber Installiert habe der für GTAV empfohlen wird. Deswegen kann ich nicht glauben dass die Karte defekt ist.

Spiele die ohne Probleme laufen: FIFA 15, Sims 4, Cities Skylines, Skyrim, Far Cry 4


GTAV ist das selbe wie in dem Video oben.


Als die Fehler bei GTA auftraten habe ich Minimiert und per GPU Meter die Temp. sofort kontrolliert >> 65C°
Eine Überhitzung halte ich für ausgeschlossen bei diesem Wert.
Nun las ich dass einige Englischsprachige geplagten diesen Fehler durch ein BIOS update der Grafikkarte fixen konnten.

Ist dies auch bei mir möglich? Ich hab zuvor noch nie von einem BIOS update der GraKa gehört, wo finde ich ein passendes BIOS und gibt es da eine Anleitung dazu?
Oder hat jemand eine andere Idee was es sein kann ?


Win 7 64bit
FX 6300
Sapphire Toxic R9 280x - neuester Beta treiber
8GB RAM
 
Hi :)

Stelle mal die Einstellungen im CCC um:
- "Qualität der Texturfilterung" auf "Hohe Qualität"
- "Oberflächenformatoptimierung" auf "Aus"
und bei Tessellation beides auf "Anwendungseinstellungen verwenden"
 
Hallo danke schonmal für deinen Tip habs umgestellt und Teste es mal.
 
Lass mal im Hintergruns GPU-Z Laufen und Logge die Werte mal. Dann schaue mal in die Log und sage mal die Wärmsten Werte VRam etc.

Gruß
 
Also ich habe bis jetzt gespielt und muss sagen dass nichts vorgefallen ist :freak:

Wenn es das wirklich war hast du mir viel Kummer und ein Magengeschwür abgenommen :D
Tausend mal danke !

Wenn nochmal was kommen soll werde ich mich wieder melden.
Ergänzung ()

Lass mal im Hintergruns GPU-Z Laufen und Logge die Werte mal. Dann schaue mal in die Log und sage mal die Wärmsten Werte VRam etc.

Ich war wohl zu voreilig....
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    62,5 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Also Temps von Core is Okay, VRam wird nicht angezeigt. Ansonsten mal Core und Memory jeweils um 100 MHz runter Takten.

Gruß


PS. was hast du für Netzteil wenn gerade mal 11,7v im durchschnitt geboten werden.
?

Zum thema Bios Update würde ich erstmal nicht raten. Ansonsten über TechPowerUp.com woher auch GPU-Z ist.

Achso falls du über ein DIP schalter verfügst beibder Graka informiere dich mal ob du 2 Bios versionen hast. Zur not kannst du dann auch wechseln... klappt bei meiner R290 auch. Vorher Bitte Rechner ausschalten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temps von Core is Okay, VRam wird nicht angezeigt. Ansonsten mal Core und Memory jeweils um 100 MHz runter Takten.

Kann ich das im CCC machen mit dem AMD Overdrive ?

PS. was hast du für Netzteil wenn gerade mal 11,7v im durchschnitt geboten werden.

Noch kein halbes Jahr alt Corsair XC600

Achso falls du über ein DIP schalter verfügst

Was ist das und wozu ist das ? und wie wechsel ich das dann ?
 
Okay also DIP Schalter hast du keinen. Der währe dafür da um unterschiedliche BIOS Versionen zu verwenden mit unterschiedlichen Taktraten. Bei meiner R290 ist einer drauf. Ansonsten kannst du es im Overdrive durchführen. Ist halt zum Test.
 
OK ich habe jetzt unter Leistung/AMD Overdrive bei "Einstellungen für die GPU-Taktrate" und "Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher"
jeweils um 100 verringert und übernommen, anschließend habn ich mal den PC neugestartet aber GPU-Z zeigt mir immernoch die alten Werte an. Ich weiß nicht ob das seine richtigkeit hat. Ich werde Testen und berichten.



EDIT : SO diesmal gings ziemlich Flott. nach 10 min. schon flackerte der Himmel. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also neustart musst du nicht machen da die Werte direkt übernommen werden.

Okay. hast du noch Garantie auf die Karte? Ggf. nochmal treiber komplett Deinstallieren und mal einen älteren 14.12 z.b. verwenden und nochmal beobachten. Sollte das nicht helfen vllt. doch mal über Rep. nachdenken.

Gruß

PS. das es nicht bei allen Spielen autritt kann daran liegen das alle Spiele die Graka unterwchiedlich beanspruchen. Hatte ich damals mal bei einer Nvidia 4600... also noch ne Recht alte. da wars bei Shaderlastigen Spielen der fall.
 
Garantie habe ich mittlerweile keine mehr. Und die Treiber habe ich schon so oft gewechselt, ältere, neuere, betas. Es half bis jetzt nie etwas außer BF4 ist seit dem neuesten ohne Probleme.


Bei diesem Bios update, aus welchen gründen macht man so ein update? und was könnte dies verändern ?
 
Mit dem Bios Update ist es immer unterschiedlich. Meistens hängt es mit der Lüftersteuerung und dem Ansprechen der Graka zusammen. Und wenn garkeine Garantie hast kannst du nur noch einwas Probieren natürlich auf eigene gefahr und auch nur wenn du dich traust. bei 120 - 150°C in Backofen. Falls evtl. kalte lötstellen vorhanden sind. Aber Informiere dich bitte vorher einfach mal bei youtube wegen anleitung!

Gruß
 
Grafikkarte backen hab ich auch schonmal gesehen/gelesen.
Jedoch stand das mit einem bekannten Problem in verbindung bei der damals im video gebackenen Karte.

Ich würde ungern nur auf verdacht die Karte verheizen :evillol:

gerade weil ich keine onboardgraka besitze. Mittlerweile bin ich schon am überlegen ob ich auf eine GTX 970 umsteigen soll...
 
Bekannte Probleme sind Grafikfehler wenn Kalte Lötstellen vorhanden sind.

Gruß


Nachtrag: Ansonsten versuchen Sie dennoch zu Verkaufen evtl. natürlich mitteilen das die fehler nur bei einzelnen Spielen aufgetretten ist und unterschiedlich je nach Treiber auftauchen.

Aber mit der GTX970 solltest du auch Entsprechend gut bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe eben ein bios update gemacht und siehe da es geht nix mehr.
Ist der amd schrott jetzt völlig hinüber oder gibts ne möglichkeit wieder bild zu bekommen?

Wenn nur die GraKa jetzt im arsch ist warum leuchten meine Tastatur und Maus nicht mehr bei einem Startversuch?
 
Hast du ein Bios Update nach Anleitung gemacht?

Ansonsten nochmal Graka vom Strom trennen und bissel warten. Dann nochmals versuchen.

Bios Update sollte Identisch sein zu der Grafikkarte. Sollte man beachten sa es unterschiedliche Versionen gibt.

Gruß
 
Dies war mein Originales Bios laut GPU Z: 015.041.000.000.000000

Ich habe das neueste genommen : 015.043.000.005.000000


Habe es nach Anleitung von der Seite gemacht und zusätzlich ein Video auf Youtube geschaut. Die Vorgehensweise war Identisch gewesen mit cmd.exe


Er zeigte mir an dass er rebooten möchte also tat ich das und seitdem gibts kein Bild mehr.

Ansonsten nochmal Graka vom Strom trennen und bissel warten. Dann nochmals versuchen.

GraKa vom strom trennen oder reicht es den PC vom strom zu trennen?
 
Rechner reicht auch. Also komlett Stromlos machen. Ansonsten nach Anleitung und es geht nicht sehr komisch . Hast du geschaut ob das neue Bios höhere Frequensen aufweist? Ggf. hast du link vom neuen Bios? Also zu seite?

cmd als Admin ausgeführt?

Gruß
 
Nach der Stromtrennung startet er wieder aber immernoch kein Bild.


Dies ist das Bios das ich draufgespielt habe http://www.techpowerup.com/vgabios/154575/sapphire-r9280x-3072-140120.html


Hast du geschaut ob das neue Bios höhere Frequensen aufweist?

Das weiß ich nicht, er wollte ja nach dem flash dass ich den PC neu starte und das habe ich dann gemacht.

cmd als Admin ausgeführt?


Die Anleitung aus dem TechPowerUp Forum finde ich nicht mehr aber ist das gleiche wie in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=qwXcl1GqZRA
 
Okay. hast du ein Backup gemacht vom Bios? Wenn ja dann schaue bitte mal ob du ggf. von einem Freund, Freundin, Bekannten etc. eine PCIe Grafikkarte erhalten kannst insofern du ein Board mit 2 PCIe schnittstellen hast... muss nicht die beste sein sondern lediglich eins so du bild bekommst damit du das alte Bios zurück Spielen kannst.

Gruß
 
Zurück
Oben