Grafikkarte oder Prozessor, was zuerst austauschen

Toffel93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
62
Momentan habe ich in meinem PC einen Pheonom II x4 945 und eine Radeon HD6850

Beides soll ausgetauscht werden, allerdings mit etwas zeit abstand. Aktuell zocke ich GTA 5 auf 1920*1080 auf niedrigen Einstellung flüssig, sehr selten hackt es mal.

Habe mal mit MSI Afterburn die Auslastungen mir anzeigen lassen:
bild1.jpg


Meine Frage nun, Zuerst den Prozessor oder erst die Graka austauschen, was bringt zu anfangs mehr? Neu würde ich mir einen Fx6300 und eine VTX3D R9 270 besorgen.
lg.
 
in bezug auf gta würde die graka erstmal mehr bringen
 
Wie lange hast du GTA V denn gespielt? Auf deinem Screenshot ist die CPU praktisch dauerhaft auf 100% ausgelastet auf allen 4 Kernen. Nur kurz vor Ende ist einmal die Grafikkarte ausgelastet und die CPU dementsprechend nicht.
Laut deinem Screenshot brauchst du erst eine neue CPU, was aber nicht der Normalfall bei GTA V ist.
 
Wirklich viel schneller ist ein FX6300 aber nicht vs dem Phenom ... finde das ist raus geschmissenes Geld, außer Du kannst die CPU aufs vorhandene Mainboard packen.
 
Wenn du schon die CPU aufrüsten willst, dann FX8000 oder Intel i5 und aufwärts.
 
Genau. Ne 270 wird dich auch nicht glücklich machen. Genauso mit der CPU...
 
Ein FX 6300 ist leider nicht sinnvoll. Nicht wirklich schneller als dein Phenom. Eine 270 ist jetzt auch nichts dolles, bringt dir aber im Gegensatz zur 6850 mehr Performance als wenn du deinen Phenom gegen einen 6300 tauschen tust.
 
den fx6300 könnte ich aufs vorhandene Mainboard packen. die r9 270 gibts grade bei ebay für 130 euro als b ware. habe ein m5a78l-m le als Mainboard.
 
Laut Asus CPU Supportliste passen auch FX 8xxx auf dein Board, allerdings offenbar nur welche mit 95W TDP.

http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LE/HelpDesk_CPU/

Laut Overclock.net funktioniert dein Mainboard auch mit einem FX-8320 / FX-8350 ABER dabei werden die VRMs heiss, so dass die CPU sich zwischendurch immer wieder selbst runtertaktet (Throttle).
Eine Lösung dieses Problems besteht im Undervolten. D.h. du änderst den Takt der CPU nicht, aber reduzierst die Stromstärke, dann läuft der FX-8320 / 8350 auch stabil mit diesem Board.

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch einen FX-8320E oder Fx-8370E reinbauen. Die laufen standardmäßig mit 95W TDP und werden von deinem Board auch offiziell unterstützt.
Der FX-8320E kostet aktuell das gleiche wie der FX-8320

Hier kannst du mal vergleichen:
http://geizhals.de/?cmp=1155966&cmp=852342&cmp=852989&cmp=1155963#xf_top

Der FX-8320E läuft standardmäßig mit 3.2 GHz, der FX-8320 mit 3.5 GHz. Der Turbo ist bei beiden mit 4.0 GHz gleich hoch. Der FX-8320E hat aber im Vergleich zum FX-8320 eine TDP von 95 statt 125 Watt.

Einen FX-6300 würde ich mir an deiner Stelle nicht holen. Im Vergleich zu deiner jetzigen CPU ist das Plus an Leistung einfach zu gering. Wenn du die CPU upgraden willst, am besten einen FX-8320 rein und den undervolten.

Bei der Grafikkarte wie bereits von den Vorrednern erwähnt, entweder eine R9 270 oder R9 280 holen. Wobei die R9 280 da die deutlich bessere Wahl wäre (Preis/Leistungsmäßig).

Wenn du beides upgradest, also FX-8320E und R9 280 reinbaust, hält der PC nochmal eine Weile. Und wenn er dann wieder irgendwann zu langsam ist, dann brauchst du garnichts mehr Upgraden, weil dann ein komplett neuer PC wesentlich sinnvoller sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toffel93 schrieb:
die r9 270 gibts grade bei ebay für 130 euro als b ware

Es ist sinnvoller, erst einmal eine leistungsfähige Grafikkarte zu kaufen (eben mind. R9 280) und den X4 945 (kann man noch sehr leicht übertakten) noch einige Monate zu behalten um weiterhin Geld sparen und dann auf mind. FX-8320E umzusteigen.

Mit der Kombi R9 270 und FX-6300 wirst du nicht wirklich glücklich. Da wirst du dir ganz schnell wiederum (deutlich) "schnellere" Komponenten wünschen.
 
Wenn du ein CPU Upgrade fährst, würde ich dir aber empfehlen aufjedenfall einen guten Top Blower Kühler zu kaufen, damit deine Spawas nicht zu heiß werden.
Wenn du nicht vor hast dir ein neues Board zu kaufen, solltest du auch keine CPU mit einerm TDP von 125W kaufen, da kommst du einfach zu oft ins throtteln. Da wäre ein FX 6300 schon um einiges sinnvoller, da du auch damit ein ordentliches Leistungsplus erzielen wirst!
Wobei eine neue Grafikkarte halt auch Pflicht wäre ;)
 
Die Sapphire Radeon R9 280 kann ich empfehlen. Mein PC schafft mit der und nen i5-4460 GTA V auf Hoch in 1920x1080p
 
Habe jetzt den fx6300 drinne und meine hd6850 übertaktet. Und der Leistungsschub ist top. Kann gta jetzt wunderbar spielen naturlich nicht auf sehr hohen einstellungen.
bei wow ist der sprung noch größer. Da ist alles auf ultra jetzt drinne.
 
Zurück
Oben