RAM von Windows reserviert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrobohShimakaze

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Computerbase-Leute :)

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt vor einigen Wochen, das ASUS M5A97 r.2.0 . Ich habe 8gb an RAM, und seitdem ich das neue Mainboard eingebaut habe unterschlägt mir Windows 4gb davon. Was soll denn das? Es wird mit den Worten "von Hardware reserviert" gerechtfertigt. Das Mainboard sagt mir ich habe nur 4gb aber Windows sagt ich habe 8gb, bin ein wenig verwirrt. Freue mich auf Antworten, schonmal vielen Dank in Voraus!

Groboh :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
und windows hast du, selbstverständlich, nach dem boardwechsel neu installiert ?
 
Also was denn nun? Windows unterschlägt mir 4GB, oder Windows sagt 8GB und das BIOS sagt 4GB? Und eine Neu-Installation ist in aller Regel nicht nötig, das funktioniert auch so.
 
Ja, also Windows sagt das 8gb da sind, das BIOS sagt insgesamte Speicheranzahl ist 4gb und wenn ich im BIOS die erweiterte Einstellungen aufrufe dann sagt er wieder das 8gb da sind das BIOS widerspricht sich...
 
Sicher, dass alle RAM Riegel fest sitzen? Außerdem ist eine Windows Neuinstallation nach einem Mainboardwechsel eigentlich Pflicht
Ergänzung ()

Und probier mal ein BIOS Update
 
Warum soll das Pflicht sein? Das gehört meiner Meinung nach zu diversen Computer-Legenden.

@GrobohShimakaze
Wenn in Windows 8GiB (auf Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben achten, sonst bedeutet es etwas anderes) angezeigt werden, ist eigentlich alles im Butter. Du kannst ja mal ein Foto vom BIOS hochladen, wo dir die 4GiB angezeigt werden, evt. kann man es dann erklären.
"Für Hardware reserviert" kann von der integrierten Grafik sein - das müsste man im BIOS umstellen können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS 4GB anzeigt,
Unter "erweitert werden wohl nur die Module aufgelistet" und Windows 4GB reserviert (heisst ja nur, es stimmt was nicht) dann hast du ja schon den Fehler.

Umstecken bis 8GB angezeigt werden.
 
Ich kann nicht den RAM Riegel umstecken, wenn ich meine beiden 4gb Riegel anders anordne als in der Beschreibung dann bootet das System erst garnicht
 
windows 64bit ist installiert? weil windows 7 32bit kann nur 4gb maximal und der rest ist von der hardware dann reserviert
 
kisser hat es oben gepostet, Beitrag #5. Abarbeiten, oder hier ist gleich zu durch die Mods.

lg
fire
 
GrobohShimakaze schrieb:
Ich kann nicht den RAM Riegel umstecken, wenn ich meine beiden 4gb Riegel anders anordne als in der Beschreibung dann bootet das System erst garnicht

Solange im BIOS nicht 8GB steht brauchst du unter Windows gar nichts machen. Es ist unmöglich dass Windows mehr RAM verwenden (nicht erkennen) kann als das BIOS vorgibt. Also geh nach der oben geposteten Anleitung vor.
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
 
Wo stecken die RAM Bausteine ?, meines Wissens sollten sie in A2 und B2 stecken (hab selbst das besagte MB mit 2x4GB), das sind die blauen Steckplätze.
 
genauso ist es sie stecken in A2 und B2

ich habe auch die schritte bereits abgearbeitet aber wie gesagt mir wird immer wieder gesagt das 8gb installiert sind aber nur 4 verwendbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es ein Muster?
Welcher Kanal, welcher Steckplatz, welches Modul funktioniert nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben