Das System kann die benötigte Speichermenge nicht bereit stellen [7 ZIP]

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.073
Hallo Forum,

möchte eigentlich nur einen Ordner komprimiert archivieren und stehe vor ein Probelm wo ich die Ursache suche. Habe gerade 7 zip installiert und bisl rumgespielt. Jetzt bekomme ich den fahler, nur die frage ist jetzt warum reicht mir nicht der Speicher? :freak: Und was kann man am System verüändern damit es reicht.... Ich habe noch keine anderen einstellungen Probiert, außer mal den Temp auf die verschiedenen Laufwerke zu verschieben. Aber entweder habe ich das was falsch verstanden oder es liegt nicht am freichen Speicher der Platte. Spreicherbedarf beim Kompriimieren wird mit 22573mb angegeben, muss das auch im Ram bzw Virtuellen Seocher frei sein`? Das wäre zumidnest das erste was mir einfällt.... Wäre für eure gedankengänge ganz dankbar. Bitte keine, stelle doch einfach die einstellungen Runger, den es geht mir einfach auch darum das Programm zu verstehen, danke schomal.:)

Ordnergröße: 3gb
Freicher Speicher:
c(system: 60gb
d: 200gb
e(laufwerk mit dem Ordner): 70gb
Ram: 8gb (7 frei)
Virtueller Speicher: 4-10gb

Einstellungen 7zip:
KS: ULTRA
KV: LZMA2
WBG: 1024mb
WG: 273
GSB: Solide
ACT: 4

Jedes mal wen ich veruche es so zu packen (auf maximalen einstellungen, bekomme ich die Meldung.... Die Preisfrage, um welchen Speicher geht es genau, bzw wo liegt der Fehler? Bzw wieviel Speicher braucht der? Habe versucht den Ordner von 7zip auf c zu verschieben, tjo dort liegt er jetzt ^^ auswirkung hat der "temp" Ordner auf die Fehlermeldung aber keine.... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Jedes mal wen ich veruche es so zu packen (auf maximalen einstellungen, bekomme ich die Meldung.... Die Preisfrage, um welchen Speicher geht es genau, bzw wo liegt der Fehler? Bzw wieviel Speicher braucht der? Habe versucht den Ordner von 7zip auf c zu verschieben, tjo dort liegt er jetzt ^^ auswirkung hat der "temp" Ordner auf die Fehlermeldung aber keine.... xD

Vermutlich ein Problem von 7zip bei Archiven über 2GB. Mein Tipp: 7zip ist Mist, nimm Winrar64, dass kann Dir auch Deine Daten wieder auspacken, wenn das Archiv mal beschädigt ist und es kann Dir das Archiv in mehrere Dateien zerlegen (z. B. 5 x 700MB). 7zip komprimiert zwar leicht besser, aber was nützt Dir das im Ernstfall ...
 
Hmmm, guter Hinweiß´... ok, allerdings kostet WinRaR wiederum Geld.... :-/
 
lynx007 schrieb:
allerdings kostet WinRaR wiederum Geld.... :-/

Shareware? Es ist kostenlos und bittet Dich, das Programm nach 40 Tagen zu kaufen, wenn es Dir gefällt.

/EDIT: Das trifft auf den Komprimierer zu. Auspacken lassen sich rar-Archive mit beinahe allen Freeware-Archivprogrammen! Die Fähigkeit von WinRar kaputte Archive zu reparieren ist m.E. nach aber unbezahlbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich nutze es halt sehr selten und wollte jetzt daher kein Geld ausgeben aber es halt immer griffbereit haben.... Denn was ist nach den 40 Tagen? Im großen und ganzen hast du natürlich recht. Aber das 7 zip freeware ist, hat die Sache halt interessant gemacht. Gibt es keine Freeware die wo man immer wieder wiederherstellen kann?
 
7 zip mit Admin rechte instalieren, und danach nochmal mit Admin rechte diese einstellungen anklicken, bin seit Jahren mit 7zip zufrieden.

Anhang anzeigen 488955Anhang anzeigen 488956Anhang anzeigen 488957Anhang anzeigen 488958Anhang anzeigen 488959

viel Glück
 
Einer Freeware gegenüber eine Kaufprogramm vorzuschlagen ist schon dreist.
Obendrein zu flamen über ein Tool das durchaus splitten kann und seit >10 Jahren gut arbeitet - das kann sich wirklich nur eine blöder Idiot erlauben.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Einer Freeware gegenüber eine Kaufprogramm vorzuschlagen ist schon dreist.

Ich weiß ja nicht was Du so rauchst und warum Du hier unbedingt stänkern willst oder auch mußt, Du solltest aber bedenken, daß Du mit 7zip verloren bist, wenn Dein Archiv beschädigt ist oder wenn Dir ein Byte am Ende des Archivs fehlt. Wenn das für dich ok ist, kannst Du das ja nehmen. Vielleicht sind Deine Archivinhalte nicht so wichtig. Wenn Du die anderen Vorzüge von Winrar nicht sehen willst, auch gut.

Obendrein zu flamen über ein Tool das durchaus splitten kann und seit >10 Jahren gut arbeitet - das kann sich wirklich nur eine blöder Idiot erlauben

Wenn Du meinst. Formal hast Du ja recht!
 
Ich habe kein WIN-RAR erlebe das nicht später Geld wollte… …außer jemand hatte es gecrackt.

@BlöderIdiot
Ich war so blöd mal ein Acronis-Archiv von 70GB drchzujagen und auf DVD zu splitten. Lief butterweich.
So viel dazu, dass ich Mist erzählen würde.

CN8
 
Auch 7Zip kann bei einem beschädigten Archiv noch den Anfang entpacken. Ist allerdings tatsächlich evtl. ein bisschen kompliziert. Wenn ich aber auf Dateien entpacken drücke, dann entpackt es bis dann die Meldung "Prüfsummenfehler" kommt. Der entpüackte Anfangsteil ist aber da.

Und um endlich auf das Threadthema zurückzukommen: Der Speicherbedarf bezieht sich m.E. nach auf den RAM. Und da hast du augescheinlich keine 22,5GB frei.
 
1. 7zip ist seit vielen Jahren die Nr 1 der Packer. Endgröße und Performance sind den bekannteren Überlegen. Erst recht, wenn man dann noch mit Tars von Linux Systemen arbeiten, bzw muss.

2. 7zip kommt prima mit riesigen Archiven zurecht. Die 2GB Grenze wäre, wenn überhaupt, System bedingt.

3. Beim Packen gibt es 2 Ziele: den Temp-Ordner und den Ziel-Ordner. Sollte einer der beiden zu klein sein, geht das packen natürlich nicht. Btw, Ultra bringt auch nur bedingt was, die besten Ergebnisse habe ich mit schnell.
 
simpsonsfan schrieb:
Auch 7Zip kann bei einem beschädigten Archiv noch den Anfang entpacken. Ist allerdings tatsächlich evtl. ein bisschen kompliziert. Wenn ich aber auf Dateien entpacken drücke, dann entpackt es bis dann die Meldung "Prüfsummenfehler" kommt. Der entpüackte Anfangsteil ist aber da.

Und um endlich auf das Threadthema zurückzukommen: Der Speicherbedarf bezieht sich m.E. nach auf den RAM. Und da hast du augescheinlich keine 22,5GB frei.

OK, wenn ich aber die 22,5 als Virtuellenspeicher freigebe sollte es gehen oder? wow 22gb ram fürs packen eines 3gb ordners.... das ist schon eine hausnummer... Schrumpft die gepackte Datei dann auch um den gleichen Faktor? Sprich wen ich 4 mal soviel Ram brauche, wird das Teil auch nur noch ein viertel so größ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Sprich wen ich 4 mal soviel Ram brauche, wird das Teil auch nur noch ein viertel so größ?
Nein wird sie nicht, sie wird ggf. nur (ein bisschen) effizienter gepackt. Das was du machst ist aber absoluter Overkill und sinnfrei. Mach das Wörterbuch geringer und stell ggf. auf Maximum. Lies dir danach vielleicht mal ein paar Guides zur Kompression durch. Dabei ist es relativ egal ob es Lossless (Zip) oder Lossy (H.264) ist, denn der Tenor ist der Selbe: Für praktisch das selbe Resultat, benötigt es sinnlosen Mehraufwand, für die maximale Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben