Langer Bootvorgang, wenn Desktop bereits geladen ist

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
86
Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem beim Hochfahren. Dank SSD fährt der Rechner innerhalb weniger Sekunden hoch. Aber beim Laden am Ende dauert es ungewöhnlich lange, bis eine Aktion gestartet werden kann (20 Sek.). In der Taskleiste sieht man, wie das Symbol für Netzwerkverbindung rodelt und die restlichen Tools erst nach diesen 20 Sek auf einmal geladen sind (siehe Bild).
1.jpg
Ich kann den Fehler nicht rekonstruieren, da ich keine Änderungen am System vorgenommen habe.
Wie kann ich dieses Problem lösen bzw. dem Fehler irgendwie auf die Schliche kommen (Ladeprotokol etc.), damit ich wenigstens einen Ansatz habe?
 
20 Sekunden bis sämtliche Sachen im Autostart gestartet sind?
Wo genau ist da das Problem?!?! :freak:
 
- Wenn dein Interface Dinge tut, musst du herausfinden, warum dies länger dauert. Sollte das die anderen Programme "On Hold" Setzen, dauert das eben.
 
Weil der Bootvorgang vorher insgesamt nur ca. 25 Sek. gedauert hat und alle Tools im Autostart in der Zeit geladen waren. Nun dauert es quasi von heute auf morgen fast doppelt so lange. Das, denke ich, ist bei einer SSD und anderen guten und schnellen Komponenten nicht normal. In der Zeit hängt auch komplett alles. Nicht mal das Startmenü lässt sich aufrufen - als ob in den 20 Sek. absoluter Stillstand herrschen würde.
Ergänzung ()

Klonky schrieb:
- Wenn dein Interface Dinge tut, musst du herausfinden, warum dies länger dauert. Sollte das die anderen Programme "On Hold" Setzen, dauert das eben.

Das ist ja meine Frage, wie finde ich das heraus, was das System auf "On Hold" setzt? Etwas muss sich ja vor ein paar Tagen verändert haben.
 
Hast Du eine HDD im Sys und liegen die "langsamen" Programme vlt da drauf ?

Mfg ;-)

Bei mir ist es so(System-Lw eine M500), wenn der Desktop zu sehen ist kann ich sofort loslegen und alles reagiert schnell, so wie es sein soll ?
Ich muß immer warten bis mein Sys ne Ip vom Router bekommen hat :D


Mfg ;-)
 
jacky_zucker schrieb:
Das, denke ich, ist bei einer SSD und anderen guten und schnellen Komponenten nicht normal

Wenn man den Autostart mit genügend Programmen vollhaut bekommt man auch ne SSD und "gute und schnelle Komponenten" klein ;)
Ich würde mal behaupten, dass das, was ich auf den Bildern sehe, was sich öffnet (vorher-nachher) und deine angegebene Dauer von ca. 20 Sekunden berücksichtige, dann ist das eine akzeptable Zeit. Im Normalfall schwirrt ja noch deutlich mehr im Autostart, was man gar nicht "sieht".
 
Schau was als letztes installiert wurde - liegt es schon länger zurück, überprüfe alle Massenspeicher.
 
Welche SSD ist es denn? Ne ältere 840 Evo? ;) :evillol:
 
Ich tippe auf Kaspersky, welches quasi alles erstmal abprüft, was sich da so tut. Mir persönlich reicht halt ein reiner Virenscanner, aber sowas machen viele ja nicht.
 
H4XX!UM schrieb:
Wenn man den Autostart mit genügend Programmen vollhaut bekommt man auch ne SSD und "gute und schnelle Komponenten" klein ;)
Ich würde mal behaupten, dass das, was ich auf den Bildern sehe, was sich öffnet (vorher-nachher) und deine angegebene Dauer von ca. 20 Sekunden berücksichtige, dann ist das eine akzeptable Zeit. Im Normalfall schwirrt ja noch deutlich mehr im Autostart, was man gar nicht "sieht".

Ich versteh schon, dass es seine Zeit braucht, bis alles geladen ist ;) Aber das sich diese von heute auf morgen fast verdoppelt, ohne das ich Änderungen am System vorgenommen habe, macht mich halt stutzig :freak:

Habe eine ADATA Premier Pro SP900 als Systemplatte
 
jacky_zucker schrieb:
Aber das sich diese von heute auf morgen fast verdoppelt, ...

Ist auch nicht normal, aber was hast du schon getan um das Problem zu lokalisieren?
 
Robo32 schrieb:
Ist auch nicht normal, aber was hast du schon getan um das Problem zu lokalisieren?

Bevor ich anfangen wollte, die Programme separat aus dem Autostart zu entfernen, wollte ich ja mal Fragen, ob es nicht Tools oder irgendwo Logfiles gibt, die schneller Ergebnisse liefern. Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht eingefallen.
 
Lustigerweise hat sich das Problem von alleine gelöst...Ich denke mal, dass irgendeine Software-Update vollzogen wurde, die vorher aus dem Grund Probleme verursacht hatte.
Das System ist jetzt wieder in 25 Sekunden einsatzbereit :D
 
Zurück
Oben