HD7970ghz microruckler

realtekk

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
129
Nabend,

gibt es mittlerweile eine möglichkeit, microruckler bei der HD7***'er Reihe zu beseitigen?
Ich finde nur etwas zu Frame-Pacing Treibereinstellungen für Crossfire-systeme.
Und besteht das Problem auch noch bei der R9'er Reihe?
 
Schon mal nen Framelimiter probiert?

Auch hab ich noch nix von Micro-Rucklern gehört die direkt mit einer 7970 zusammen hängen. Wenns kein SLI/CF System ist, dann hängt es meistens eher mit dem Spiel oder manchmal auch dem Treiber zusammen.
 
Ich würde dir empfehlen einen Blick auf die Freesync/GSync Monitore zu werfen.
Ich bin auch jemand der relativ unbeständig ist gegen Ruckler und egal ob:

60hz + VSync on
60hz + VSync off
60hz + VSync on + 59 FPS Limit
60hz + Framelimit
60hz + dynamic VSync
144hz + VSync on
144hz + VSync off
144hz + Framelimit
144hz + dynamic VSync​

ich spürte immer eine gewisse Unflüssigkeit in den Spielen.

Der Fixer bei mir war mehr oder weniger GSync mit dem sich auch unoptimierte Spiele wie Assassins Creed Unity sehr flüssig spielen ließen. Im direkten Vergleich waren das Welten :)
Ruckler habe ich dadurch in Battlefield 4 im Multiplayer übrigens bisher auch keine gesehen.
 
Ich wollte mir eigentlich nicht zwingend einen neuen Monitor kaufen, da ich erst seit einem halben Jahr den LG 24GM77-B habe. Der hat die Funktion "DAS Modus", die in etwa das selbe sein soll, wie Freesync/Gsync. Hilft allerdings nicht.

Ich wollte gerne wissen, ob ich mir jetzt noch eine neue Grafikkarte kaufe, wenn, ob es bei neuen AMD Karten noch immer das Problem gibt, oder ob ich es durch optimierte Treiber oder Frame-Pacing für single-GPU's in den Griff bekomme.
Hab halb Google durchgelesen, komme aber zu keinem Punkt.
 
Hört sich eher nach fps Drops an. Hab ich z. B. in cs go, wenn ich die FPS nicht auf 200 begrenze.

Die allgemeine Unflüssigkeit kann auch von der Engine abhängen, in COD BO2 sind zum Beispiel die registrierten Eingaben pro Sekunde an die FPS gekoppelt.

Ich habe die Probleme allgemein übrigens gar nicht und ich hab nee Dual GPU, nur in cs go halt fps drops von 300 auf 250.
 
realtekk schrieb:
Der hat die Funktion "DAS Modus", die in etwa das selbe sein soll, wie Freesync/Gsync. Hilft allerdings nicht.
GSync/FreeSync ist nicht dazu da um wie beim DAS Modus den InputLag zu reduzieren, sondern die Synchronisation FPS = Hz zu steuern, wodurch es zu keinen unsynchronen Bilder kommt, dadurch wird das Bild flüssiger.
Das ist auch mehr oder weniger das Geheimnis.

CS Go mit einem 144hz sind egal ob mit VSync oder VSync off mit FPS Cat (143, 144, 288, 300) Undenkbar mittlerweile nach GSync für mich.

realtekk schrieb:
Ich wollte gerne wissen, ob ich mir jetzt noch eine neue Grafikkarte kaufe, wenn, ob es bei neuen AMD Karten noch immer das Problem gibt
Ich kann nur von mir sprechen, aber GSync/Freesync würde ich jedem GPU Upgrade vorziehen.
Und das sag ich als Alter HD7950 > GTX 780 (Aktuell) > (Testweise) GTX 970

Mehr Leistung ist natürlich immer gut, aber anhand von Spielen wie Assassins Creed Unity, Watch Dogs, etc. bringt auch die beste GPU keine Wunder, wenn das Spiel unoptimiert ist.
Mit und ohne GSync liegen Welten zwischen.
 
Oh man, denn werd ich mich mal mit Freesync/Gsync beschäftigen...

Thx an alle.
 
Mittlerweile sollte ja die Weite solcher Monitore etwas größer sein.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere in deinem Umfeld der dazu bereit ist ein Probezocken anzubieten.

Das würde den Kauf natürlich erleichtern ;)
 
realtekk schrieb:
Framelimiter kommt nicht in Frage.
Hast du mal einen ausprobiert? Ich finde Framelimiter super. Damit läuft praktisch jedes Spiel flüssiger weil die Auslastung gleichmässiger ist und die Grafikkarte ist auch noch leiser weil sie keine unnötig hohen Frameraten berechnet.
 
Zurück
Oben