Suche passende Soundkarte

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
286
Hallo,

ich suche eine neue Soundkarte, da meine alte nicht mehr richtig vom System erkannt wurde.
Treiberkonflikt, der sich nicht beheben lässt und bei der letzten Funktion einen extremen Piepton hinterlassen hat.

Momentanes Soundsytem:
Sounblaster X-Fi Extreme Musik
Teufel THX 7.1
Superlux HD 681

Früher habe ich öfter mal das Teufel System ausgereizt, doch momentan wegen Nachwuchs meist nur die Kopfhörer auf.

Daher an dem PC:
5% Musik
95% zocken über die Kopfhörer

Die Onboard Soundkarte ist einfach zu leise/schlapp mit fast keinen Klangeinstellungen wie ich es gewohnt war.

Ins Auge ist mir die Soundblaser Z gefallen, aber vielleicht für meinen Zweck zu hoch für fast nur Kopfhörer.
Preisklasse ist ansich unwichtig, aber für ein paar Stunden die Woche zocken muss es auch nicht rausgeschmissen sein.
War mit der alten X-Fi Extreme Musik gut zufrieden.

Bitte um direkte Alternativen...
 
wie wärs erstmal mit windows neuaufsetzen wenns schon zu treiberkonflikten kommt? achja die xfi soundkarte wird dabei top in ordnung sein das problem liegt an deibem windows oder system.

schonmal die karte in nem anderen slot getestet bzw geschaut ob der pci slot verstaubt ist oder sonst schlechter kontakt besteht?
 
Kann ich alles ausschliessen.
Win7 wurde schon neu installiert, aber nicht wegen der Soundkarte.

Mit dem alten Win 7 ist das Problem mit dem "piepen" aufgetreten.
Mit dem neuen System halt der Treiberkonflikt.

Der PCI Slot wurde auch schon gewechselt, wobei beim anderen PCI Slot der Rechner nichtmal startet.
Board piep kurz, als wenn OC failed und startet neu mit standart Bios Setting und macht immer wieder ein Neustart.

Wenn der Kopfhörer in der Soundkarte steckt, geht nichts und der Rechner geht nichmal an/zeigt kein Signal.

Die hat auf jeden Fall richtig was mitbekommen...

Ohne Soundkarte, mit Onboard Sound läuft der Rechner ohne Probleme.

Daher back to Topic please.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll tatsächlich auch schon defekte X-Fis gegeben haben... nicht hält ewig. Aber genaueres kann man nur sagen nachdem man die Karte mal in einem anderen PC getestet hat.

Was den Ersatz angeht ists ne Frage was von den ganzen Features und Einstellungen der X-Fi du alles genutzt hast. Manches gibt es bei neueren Karten nicht mehr oder nur in veränderter Form (vor allem wenn es um EAX, CMSS3D oder den Equalizer geht)

Die allgemein empfohlenen Karten wären für den Superlux eigentlich die Asus Xonar DGX, die hat aber keine 7.1 Anschlüsse für deine Boxen. Bei einer Asus Xonar DX landen wir aber schon in der Region wo man alternativ die Soundblaster Z betrachten kann. Beides interessante Karten mit etwas unterschiedlichen Features. Ansonsten würde mir nur noch mit der Asus Xonar U7 eine externe USB einfallen die man erwähnen könnte (eigentlich auch eine sehr interessante Option)
 
OK, Danke für die Info.

Heute nachmittag teste ich die alte Soundkarte mit einem anderen PC.
Bin da mal gespannt.

Vielleicht ist dann auch eine weitere Option, die X-Fi Musik irgendwo gebraucht zu kaufen, da ich
damit ja zufrieden war.
Bei der Asus würde mir der 7.1 Anschluss fehlen für das Teufelsystem.

Ich schreibe heute abend nochmal, ob die Soundkarte wirklich defekt ist, aber davon gehe ich schon aus.
 
Ne PCI Xtreme Music hab ich noch im Schrank, glaube ich. Würde ich für schmales Geld abgeben. Schreib mir einfach ne PN bei Interesse. Kann sie dann auch gerne im Marktplatz einstellen für mehr Transparenz.
Würde sie immer noch verwenden aber habe keine PCI Slots mehr in der gaming Kiste.
 
Hallo nochmal,

es ist die Soundkarte !

Im anderen PC wird die nichtmal als Hardware erkannt nach einem Neustart.
Habe dort 3 PCI Slots durchgetestet.

Dann wird es wieder eine XFi-Musik, damit habe ich alles was ich brauche.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben