Gigabyte X99 Gaming 5 oder MSI X99S Gaming 7/X99S MPower für Intel 5820K

Welches Mainboard ist für das genannte System das Beste?

  • Gigabyte X99 Gaming 5

    Stimmen: 1 25,0%
  • MSI X99S Gaming 7

    Stimmen: 1 25,0%
  • MSI X99S MPower

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.682
Hallo PC-Freunde,

Ich möchte mir zum Spielen einen neuen PC selbst zusammenstellen. Bei dem Mainboard bin ich allerdings unschlüssig und benötige eure Hilfe.

Geplantes System:

i7 5820K 3,3 GHz
Noctua NH-D15 CPU-Kühler
Crucial Ballistix 16 GB (4x4, CL16)
Antec EDGE EDG750 (750 Watt)
Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition

Als Mainboard habe ich drei verschiedene anvisiert:

Gigabyte X99 Gaming 5
MSI X99S Gaming 7
MSI X99S MPower

Frage 1:
Wie unterscheiden sich die drei Mainboards voneinander (insbesondere Gigabyte und MSI)?
Von der Hardware her weiß ich relativ gut bescheid; mich interessieren eher Unterschiede bei den Funktionen/dem BIOS und der Verarbeitung/Haltbarkeit.

Frage 2:
Der Noctua NH-D15 CPU Kühler würde beim Gigabyte X99 Gaming 5 den obersten PCIe x16 Slot blockieren. Es hat zwar für mich genug weitere Slots, jedoch habe ich gelesen, dass man GPUs in dem oberen Slot installieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies stimmt, frage jedoch hier trotzdem nochmal nach: Bringt es irgendeinen Vorteil eine Grafikkarte in dem ersten Slot zu haben?



MfG Leli196


Edit:
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich gerne Vorschläge für andere Mainboards höre. Bei Kritik an meiner Auswahl ohne bessere Vorschläge ist es jedoch schade um einen möglicherweise guten Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Grafikkarte hingehört steht im Handbuch und das kann man bei MSI bzw. Gigabyte runterladen.
Z.B. hat nicht jeder PCIe x16-Steckplatz elektrisch auch wirklich 16 Lanes von daher gibt es durchaus Einschränkungen, vor allem beim Einsatz des i7-5820K, da diese CPU weniger PCIe-Lanes bietet.

Bei deiner Umfrage fehlt noch der Punkt "Keines von den 3 Boards" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Bei deiner Umfrage fehlt noch der Punkt "Keines von den 3 Boards" ...

Jep, das ist die einzig richtige Wahl.

ALC1150, Intel NIC, M.2 mit PCIe x4 3.0 sollten immer dabei sein.
 
Habe gehört, dass Asus bei seinen X99 2011-v3 Boards das Referenzdesign von Intel missachtet und es so zu Problemen kommen kann. Kann zwar keine Quelle nennen, habe aber noch die Phrase "schwerer Designfehler" im Kopf. Es ging um einen Defekt des Boards, welcher die CPU mit in den Tod riss und Intel die Garantie verweigerte.
 
ASUS hat seine X99 bretter mit nem sog. "OC-Socket" ausgestattet, welcher mehr kontaktpins hat als normal. soll angeblich vorteile beim OC bringen. von "in den tod gerissenen" CPUs hab ich in dem zusammenhang aber noch nix gehört. bei mir läuft alles seit monaten ohne anomalien.
 
Leli196 schrieb:
Habe gehört, dass Asus bei seinen X99 2011-v3 Boards das Referenzdesign von Intel missachtet und es so zu Problemen kommen kann. Kann zwar keine Quelle nennen, habe aber noch die Phrase "schwerer Designfehler" im Kopf. Es ging um einen Defekt des Boards, welcher die CPU mit in den Tod riss und Intel die Garantie verweigerte.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lt-eigenen-oc-sockel-fuer-x99-boards-vor.html

das extrem Overvolting geht nur manuel, per Jumper auf dem Mainboard.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ds/32613-asus-x99-deluxe-im-test.html?start=3

Es ist zwar das deluxe aber das X99-A hat den Jumper auch.
Zitat: "Etwas versteckt, aber vorhanden ist ein 2-Pin-Header, mit dessen Aktivierung mittels eines Jumpers der Extreme-Overvoltage-Modus im BIOS aktiviert werden kann. Um den Prozessor nicht gleich zu zerstören, sollte diese Funktion daher mit großer Vorsicht verwendet werden."

Im Werkszustand ist das abgeschaltet.
Wenn hier jemand die Extremüberspannung aktiviert so ist das ein Layer 8 Problem und kein Designfehler seitens der Hardware. :evillol:

Der "oc-Sockel" war 6 Monate exklusiv für Asus und wird nun in Lizenz von anderen Mainboardproduzenten eingesetzt.
Wenn hier ein Designfehler vorliegen würde gebe es schon einen Shitstorm.
Asus hat hier eine Inovation gebracht die funktioniert und auch im normalen Betrieb für eine stabilere Spannungsversorgung von CPU und Ram sorgt.
 
Zurück
Oben