windows xp 32 und lubunto beide auf ssd?

harrylubunto

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,


ich habe ein Asus EEE 1000H es wird mit einer SSD 64 GB betrieben, auf dieser Platte möchte ich gerne xp und lubunto

installieren, ich stelle mir ein dualboot System vor nur weiß ich noch nicht genau wie ich das machen soll, reicht es aus wenn ich 2 Partitionen erstelle, und die beiden Os installiere?

Ich muss keine Zugriff auf die andere Partition haben wenn ich zb. mit Lubunto angemeldet bin, ich möchte nur wahlweiße von beiden Systeme booten können.

Wie mache ich das, ich glaube Lubuto muss mit Fat32 formatiert sein, kennt sich jemand damit aus, eine klein Anleitung wäre nicht schlecht?

Gruß

Harry
 
Du installierst Windows und nimmst nicht alles von der SSD für Windows sondern lässt noch etwas frei. Dann installierst du Lubuntu und erstellst dessen Partition auf dem freien Platz. Beides wird während der jeweiligen Installation des Betriebssystems gemacht. Das ist alles.

Lubuntu nutzt übrigens ext4, nicht FAT32.
 
Hi, ok danke höhrt sich easy an, werde es die nächsten Tage ausprobieren.

Und mich dann wieder hier melden.

Das Lubunto gefällt mir gut da funzt ja fast alles automatisch.

Ist Neuland für mich.(ext4)

Danke Gruß Harry!
 
Und googel schon mal nach boot-repair-disk und erstelle mit rufus einen bootbaren USB-Stick. Denn irgendwann zerschiesst man sich den Bootloader :D
 
harrylubunto schrieb:
Ist Neuland für mich.(ext4)
Das Dateisystem kann dir relativ egal sein, da es Aufgabe des Betriebssystemes ist, dir eine brauchbare Abstraktionsebene dazu zu liefern. Stell also auf ext4 und gut ist.

Dei Problem wird eher sein, dass einerseits XP nicht wirklich SSD-tauglich ist (kein TRIM etc.), andererseits 64GB einfach arg wenig ist. Auch wenn Linux-Installationen sehr schmal daher kommen, irgendwo muss der Kram ja doch hin. Klar, man kann unter Linux seinen HOME-Ordner problemlos auf eine andere Partition auf eine anderen Festplatte legen... aber nur, wenn man das Prinzip dahinter begreift.
 
x jahre ging alles problemlos k.a warum nun gibt es schwierigkeiten mit einer nlite version von xp, das war immer ruckzuck drauf gespielt.

ich bekomme es nicht mehr auf meine ssd, die nlite version hatte so um die 470 mb, also noch nicht extrem mein ich.

gerade im moment haut es nun doch xp pro auf die ssd, allerdings ist das keine nlite version,hmm.

gibt es eventuell ein mölgichkeit eine exe.datei auf lubunto auszuführen also ein programm zu istallieren welches normalerweiße nur auf windows läuft, das wäre klasse !?

ich bringe es noch mal auf den punkt, ich brauche ein os welches sich ruckzuck installiren lässt , und entsprechend auch wieder von neuem installieren lässt.

möchte nicht angeben welches programm ich da immer wieder auf das frisch installierte os draufspiel.

wie gesagt lubunto wäre klasse, nur leider basiert die software die ich dann use auf windows basis, bzw, lässt sich nur auf windows rechnern installieren.

hat jemand eine nlite version die richtig gut funzt, man lernt ja nie aus, oder einen tip wie ich meine exe. programm auch auf lubunto nutzen kann was mir noch viel lieber wären!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
harrylubunto schrieb:
gibt es eventuell ein mölgichkeit eine exe.datei auf lubunto auszuführen also ein programm zu istallieren welches normalerweiße nur auf windows läuft, das wäre klasse !?
Sehr begrenzt. Manchmal kann man Windows-Software mit Hilfe der Software "Wine" starten. Garantiert ist da aber nichts.

ich bringe es noch mal auf den punkt, ich brauche ein os welches sich ruckzuck installiren lässt , und entsprechend auch wieder von neuem installieren lässt.
Dann installier dein System so, wie du es für richtig erachtest und mach danach mit einem der gängigen Backuptools (z.B. CloneZilla) ein Image auf eine externe Festplatte. Dann musst du nur das Image der betreffenden Partition(en) einspielen und fertig.

Alternativ:
Installier nur (L)Ubuntu und darin innerhalb einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox) dein Windows. Bei virtualisierten Systemen sind Reset-Punkte kein großes Hexenwerk.
 
Zurück
Oben