Netzwerk erweitern

Xstream200

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Hi,
ich habe ein kleines Problem und schildere zuerst den Aufbau.
Ich habe eine Glasfaserleitung 100k und der Router steht im Keller. Da ich im Erdgeschoss Wlan benutzte für Laptops und Handys und kein Kabel durch mein Haus legen wollte habe ich im Obergeschoss einen Dlan stecker. Sprich einen Dlan stecker im keller und den anderen im Obergeschoss. Der Dlan stecker oben liefert eine gute Verbindung (hab dort beim Speedtest immer 90-100k und lade durchschnittlich mit 10-12 mb pro Sekunde. Nun zu meinem Problem an dem Dlanstecker ist eine Wlan Antenne um das Obergeschoss komplett abzudecken bis auf ein großes Zimmer welches ohne brauchbares Internet verfügt per Wlan zum Spielen, Filme schauen bei Sky go usw. Das Zimmer ist ca 12 Meter vom Dlan stecker entfernt und ich habe mir überlegt weil ich das Zimmer grade neu isoliert habe ein ca 15 meter langes Lankabel zu verlegen welches am Dlan stecker anfängt und an einer Buchse welche über einen Lan und ein Antennen Slot verfügt zu verlegen. Ich hab viel gegoogelt nach passenden Kabeln und Buchsen nur leider weiß ich nicht was ich nehmen soll manche schreiben cat 5 reicht viele schwören auf cat 6 oder 7 und außerdem weiß ich nicht ob jede Buchse auch mit jedem Kabel kompatibel ist. Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann ob mein Plan funktionieren kann und am besten noch mit welchem Equipment. Ich habe einen 12er Ping per Wlan vom Dlanstecker, würde die Länge des Lankabels und der Anschluss in dieser Wandlansteckdose den Ping verschlechtern?

Viele Fragen und wahrscheinlich auch sehr verwirrend verfasst von mir aber verzeiht mir der 5 zu 1 Sieg macht mich verrückt :D

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


Edit: http://geizhals.de/zyxel-nwa1123-ac-a1069084.html?v=l&hloc=de was haltet ihr hiervon anstatt der Buchse? weil an die Buchse würde ich eh eine Wlan Antenne dranpappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sparst du dir das Kabel einfach und nutzt eine solche Antenne. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Entfernung. Das sollte hiermit machbar sein. Pingtechnisch wirds wohl auch klappen.

Gruß Andy
 
Da ich grade das Zimmer neu isoliert habe und eine Wand noch offen ist, kann ich jetzt noch problemlos ein Kabel verlegen und diese Lösung wäre mir auch eigentlich lieber.
 
Ping bei 12 Meter Kabel ... wo der Stromimpuls mit Lichtgeschwindigkeit fliesst ... oder 12 Meter WLAN wo eine elektromagnetische Welle mit Lichtgeschwindigkeit sich ausbreitet ... hm was ist nun langsamer oder schneller ..

keines von beiden ... selbst der 12er Ping kommt ja nicht durch die Versendung zu stande sondern durch die Überprüfung der Daten auf korrektheit.
 
Also wenn du ein LAN-Kabel verlegst, dann nimm unbedingt mindestens ein CAT.5E, das kann immerhin Gigabit.
Als Stecker nimm den normalen "RJ45" Stecker.

Du musst zwischen Verlegekabel und normalem Kabel unterscheiden. Verlegekabeln legst du in der Wand zu den Wandsteckdosen^^ Ist aber nicht zwingend notwendig, hab zuhause auch nur ganz normale Kabel durch die Wand/Decke und funktionieren nach 10? Jahren immer noch.

würde die Länge des Lankabels und der Anschluss in dieser Wandlansteckdose den Ping verschlechtern?
Länge ist mit 12metern unerheblich.
Eine Wand-Lan-Steckdose ist nur eine elektrische Verbindung, da wird nichts aufgehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den Kabbel ja nicht 2mal verlegen können, also ist Sparren nicht angesagt.

Ich würde einen STP cat 5e oder 6 verlegte.
+ mini Gigabit Switch

UTP wieder auch gehen, aber wie gesagt, unterschied wird nicht allzu groß sein ...


Ab 100 Meter ohne aktive Komponenten könnte Packetlos entstehen.
(Dein ping wird <=1 ms zu Router sein, wenn alles Kabel wäre )

Bei 12 ping würde ich mir sorgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf angeschimmelte, halb verrottete Lagerbestände, die man noch irgendwo auf nem zugemauerten Dachboden findet, sind heutzutage alle Cat5-Kabel effektiv Cat5e. Selbst uralte originale Cat5-Kabel waren zum Teil Gigabit-fähig obwohl sie nicht explizit dafür spezifiziert wurden.

Ob Cat5(e), Cat6 oder Cat7 hängt grundsätzlich von der Zukunftssicherheit ab. Cat6 und 7 sind bereits für 10 Gbit/s Ethernet spezifiziert, bei Cat(e) ist bei 1 Gbit/s Ende im Gelände. Noch ist 10 GbE Hardware aber nicht mal ansatzweise im Consumerbereich angekommen. Ja, man bekommt Equipment, aber es ist nach wie vor vergleichsweise teuer und der Nutzen (noch) fraglich. Gibt genug Leute, die sogar mit FastEthernet (100 Mbit/s) noch gut bedient sind..

Bei fest verlegten Kabeln würde ich dennoch auf Cat6 setzen. Die Mehrkosten sind überschaubar und man muss die Wand nicht mehr aufstemmen, wenn in xx Jahren eben doch Ultra-Mega-Super-Duper-HD mit Direkteinspeisung in den Sehnerv gestreamt werden soll.


In jedem Falle musst du folgendes beachten:

Soll das Kabel an beiden Enden einen Stecker bekommen, um zB direkt DLAN-Adapter/Switch <--> PC zu verbinden, dann Patchkabel verwenden. Willst du an beiden Enden eine Dose setzen, also DLAN/Switch <--> Dose <---KABEL---> Dose <--> PC, dann nimm Verlegekabel.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen,
was ich jetzt leider noch nicht ganz verstanden habe ist der Unterschied zwischen Verlegkabel und Patchkabel?
Also es sieht ja so aus von einem Dlanstecker soll ein 15 meter Kabel laufen bis zur Netzwerksteckdose. An die Netzwerksteckdose möchte ich entweder einen Dlanstecker mit Wlan funktion anschließen da dieser Raum einen seperaten Stromkreis hat und ich deswegen nicht von anfang an einen Dlanstecker benutzen kann, oder einen switch um dort Computer, Tv und Playstation anzuschließen.

http://www.ebay.de/itm/like/370699019098?lpid=106&chn=ps
http://www.amazon.de/Netzwerkkabel-15m-Cat6-doppelt-geschirmt/dp/B00542QM7O

würden diese 2 Teile dann passen? Wenn jemand bessere kennt kann er mir die gerne posten ich gib gerne etwas mehr Geld aus, das waren die ersten die ich gefunden habe um sie euch zu zeigen.

Liebe Grüße
Xstream

Edit: Ich hab grade mal bei Devolo angerufen von denen ich die Dlan stecker habe und die haben mir gesagt das sie nicht garantieren können das es funktioniert. Auf die Frage wieso hatten sie leider keine schlüssige Antwort. Ein Stecker im Keller der andere im Obergeschoss= optimale Verbindung, der andere Raum im Obergeschoss hat einen seperaten Stromkreis und daher habe ich eine schlechte verbindung wenn ich einfach einen Stecker in die Steckdose stecke. Aber durch ein Kabel vom Stecker im Obergeschoss zum anderen Stecker im Obergeschoss müsste ich doch theoretisch auch die volle Verbindung erhalten weil sie dann verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verlegekabel bestehen die 8 Adern aus jeweils einem festen Draht. Dadurch ist es zwangsläufig steifer, etwas schwieriger zu verlegen. Biegt man es zu eng oder knickt es sogar, kann es im schlimmsten Falle brechen. Deswegen sollte man keine Stecker montieren, da Stecker immer mit einer gewissen mechanischen Beweglichkeit einhergeht (rein, raus, Gerät verschieben, etc.) und das wie gesagt zu einer Beschädigung des Kabels führen kann. Auf der anderen Seite sind elektrische Kontakte in Klemmen zuverlässiger, haltbarer.

Patchkabel besteht nicht aus festen Drähten, sondern einem Drahtgeflecht, Litzen. Das Kabel ist dadurch deutlich flexibler und es überlebt in der Regel selbst einen waschechten Knick. Aus diesem Grund ist es für Stecker-Verbindungen prädestiniert. Man kann es rausziehen, reinstecken, biegen, (ab und an) knicken, usw... In Dosen bzw. auf Klemmfeldern, halten diese Drähtchen aber nur eingeschränkt.


Hintergrund ist der, dass die Adern in Dosen bzw. Patchfeldern (= Dosen mit zB 24 Ports) auf sogenannte LSA-Klemmen aufgelegt werden. Das sind zwei Messer links und rechts und dort wird die Ader reingedrückt, die Isolierung eingeschnitten und die Ader eingeklemmt. Bei Verlege-Adern klappt das gut (so ist es vorgesehen), Patch-Adern werden eher zusammengedrückt und können im schlimmsten Falle sofort oder mit der Zeit einfach wieder rausrutschen => Netzwerk tot. Klar, Patch @ LSA-Klemme kann jahrelang funktionieren, aber das ist ein schwaches Argument.
 
Wie gesagt, es kommt darauf an was du tun willst. Der ebay-Link geht zB nicht.

1) Nur ein Kabel Stecker vom DLAN-Adapter zum PC - quasi eine Wurfleine => x Meter Patchkabel mit/ohne Stecker (mit ist schwieriger zu verlegen bzw. man braucht ein größeres Loch in der Wand; ohne braucht man lose Stecker und eine Crimpzange, um den Stecker anzubringen)

2) Auf-/Unterputzdose in Zimmer1 beim DLAN-Adapter + Auf-/Unterputzdose in Zimmer2 beim PC => 2x Dose + x Meter Verlegekabel + LSA-Auflegewerkzeug



Variante 2 wäre die richtigere, wenn man denn so will. Eine feste 1:1 Verbindung zwischen den beiden Zimmern. Steht dort irgendwann mal kein PC mehr, hat man auch keine 3 Meter Kabel aus der Wand raushängen wie bei Variante 1.

Beispiel für Variante1:

Irgendein Patchkabel ausreichender Länge, Cat5/6 ausreichend, nach Möglichkeit kein reines UTP (ungeschirmt).


Beispiel für Variante2:

15 Meter Cat7 Verlegekabel => klick
Cat6 Dose (nur ein Port wäre beschaltet) => klick
LSA-Werkzeug => klick

Komischerweise habe ich bei Amazon nur Cat7 Verlegekabel gefunden.
 
Vielen Dank also das ist der Ebayartikel Netzwerk-Dose mit Cat.6a und F (TV) Modul (en) im Busch Jaeger Rahmen
ich brauche nur einen Lan Port an der Dose und einen Sat anschluss. Diese Dose ist ja Cat.6a funktioniert die dann trotzdem mit dem cat 7 kabel ?
 
Cat5, 6 und 7 unterscheiden sich ausschließlich durch unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Höhere Frequenzen, Dämpfungswerte und dergleichen. Will heißen, je höher die Kategorie umso hochwertiger kann die elektrische Verbindung sein (zB für 10 Gbit/s). Um dies zu erreichen wird unter Umständen eine stärkere Schirmung eingesetzt (Kabel dicker, steifer). Der Dose ist das egal, da passt alles. Allerdings wird die Kategorie einer Verbindung durch das schwächste Glied bestimmt. Cat7-Kabel an Cat6-Dosen => Cat6-Verbindung. Schließt man dort dann Cat5 Patchkabel an für den PC, landet man wieder bei max Cat5. Selbst die Stecker eines Kabels haben eine Cat und man könnte Cat5-Stecker an Cat6-Kabel montieren => max Cat5.

Cat6 ist mehr als ausreichend, für das Kabel und die Dosen/Stecker. Patchkabel zwischen Dose und Switch/PC kann man naturgemäß binnen Sekunden austauschen, wenn man "nur" Cat5-Patchkabel hat. Wand aufstemmen, etc. ist da schon deutlich mehr Aufwand :p

Kombidosen mit Sat habe ich selbst noch nicht benutzt, dazu kann ich nix sagen. Auch da wird aber der Daten-Teil eine Kategorie haben. Wie gesagt, Cat6 reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: An Verlegekabel montiert man üblicherweise KEINE Stecker. Auch wenn es spezielle Stecker dafür gibt, impliziert ein "Stecker" eine dynamische Verbindung mit sporadischer Dislokation auf Basis manueller Intervention. Das heißt soviel wie DAS TEIL BEWEGT SICH! Passt man nicht auf und biegt/knickt das Verlegekabel beim Einstecken/Rausziehen oder wenn man das angeschlossene Gerät als solches bewegt (PowerLAN rausziehen und beiseitelegen), kann ein Verlegekabel brechen. Deswegen ist Verlegekabel zum festen Verlegen zwischen zwei fixierten Punkten gedacht, zB zwei an/in die Wand geschraubte Dosen.

Stecker montiert man an Patchkabel. Wahlweise mit Standard-08/15-RJ45-Steckern, für die man eine Crimpzange (spezielles Werkzeug, recht teuer) benötigt oder aber man nimmt "feldkonfektionierbare" RJ45-Stecker wie in deinem Link. Die kann man quasi von Hand an das Kabel montieren, in dem man einfach die Adern in die richtigen Löcher/Rillen/whatever steckt und dann zuklappt. Allerdings sind diese Stecker relativ teuer (15€ in deinem Link, pro Stecker).



Mit Patchkabel only:

PowerLAN-Adapter <--- Patchkabel ---> PC/Switch

Ist eine Wand dazwischen, muss das Loch entweder ausreichend groß sein damit der Stecker durchpasst ODER man nimmt Kabel ohne Stecker, steckt es durch ein kleineres Loch und montiert den RJ45-Stecker anschließend.



Mit Verlegekabel

PowerLAN-Adapter <--- Patchkabel ---> (Port1)Dose(Klemme1)<--- Verlegekabel ---> (Klemme1)Dose(Port1) <--- Patchkabel ---> PC/Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da Verlegkabel wegfällt weil ich ja nur eine Wanddose hätte bleibt ja nur das Patchkabel. Ich hätte das Patchkabel gerne in einer Dose gibt es keine Dosen die hinten einen rj45 stecker haben und vorne? Also nur eine Kupplung z.B oder ist es in meinem Fall dann garnicht möglich vom Dlan adapter -------> Wanddose--------> switch whatever.
Sorry für die vielen wahrscheinlich längst beantworteten Fragen ich steig da noch nicht ganz durch
 
Ne, ein RJ45 Port "in" der Dose ist sinnfrei...

Warum nur eine Dose? Kannst dir doch ganz einfach ne zweite Dose an/in die Wand kloppen...


Auch wenn man es eigentlich nicht macht, da es zu Fehlkontakten führen kann, kannst du zur Not auch so vorgehen:


- konfektioniertes Patchkabel ausreichender Länge (also mit Steckern)
- Stecker an einer Seite abschneiden
- Seite ohne Stecker durch die Wand und achtsam auf die Dose klemmen
- Seite mit Stecker direkt in den PowerLAN-Adapter



Bei der Dose musst du sehr akkurat vorgehen. Die Adern gut verdrillen, evtl. sogar "umklappen" und wieder verdrillen. Mit einem LSA-Werkzeug (siehe Link oben) in die Anschlussklemme der Dose drücken. Anschließend prüfen ob die Ader gut sitzt und vor allem darauf achten, dass keine abstehenden Drähtchen rumfliegen! Sonst kann es dazu führen, dass die im schlimmsten Falle auf die Nachbarklemme kommen und es gibt nen Kurzen. Das ist ziemlich gefrickelt und du machst das dann auf eigene Verantwortung!
 
Zurück
Oben