Wie viele Lüfter für leisen PC?

stevefox

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Gehäuse: DEFINE R4 Black Pearl - Window

Gehäuselüfter (Rückseite): be quiet! SILENT WINGS 2 - Gehäuselüfter 140 mm schwarz

CPU-Lüfter: Thermalright

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series hat 3 Lüfter


Beim normalen Betrieb ist mein PC recht leise, jedoch beim Zocken wird der PC unangenehm laut.. Zocke zur Zeit Mortal Kombat X und Battlefield 4.

Meine Fragen wären:

- ich habe noch an der Vorderseite von meiner DEFINE R4 Black Pearl - Window 2 Gehäuselüfter, die mitgeliefert wurden und nicht benutzt werden, da sie bei normalem Betrieb recht laut sind und komisches ticken von sich geben, zur Verfügung. Sollte ich diese Lüfter benutzten bzw. neue leise Lüfter kaufen? Wie viele Lüfter sind eigentlich von Vorteil in meinem System? reichen die, die bereits installiert sind?

- was müsste ich tun, damit beim Zocken auf höchsten Einstellungen der PC leiser ist? ist recht nervig, wenn die Lüfter ständig lauter und leiser während dem Spielen werden.


- gibt es einen Grund mein System zu upgraden?


<<< System Summary >>>

> Mainboard : Gigabyte H77-D3H

> Chipset : Intel Ivy Bridge

> Processor : Intel Xeon E3 1230 v2 @ 3300 MHz

> Physical Memory : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )

> Video Card : AMD Radeon HD 7900 Series

> Hard Disk : Samsung SSD 840 Series (120GB)

> Hard Disk : Seagate ST2000DM001-1CH164 (2000GB), DER SOWAS VON QUIESCHT UND MICH ALLE NERVEN KOSTET!

> DVD-Rom Drive : HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95

> Monitor Type : LG Electronics IPS231 - 23 inches

> Network Card : Attansic (Now owned by Atheros) AR8161 Gigabit Ethernet

> Operating System : Windows 8.1 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00

> Windows Performance Index : 7.9 on 7.9
 
Einer an der Front der rein bläst und einer der raus bläst, mehr ist in den meisten fällen nicht notwendig. Wenn du diese einbaust, hast du deine Ruhe:

https://geizhals.at/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

zumindest was die Gehäuselüfter angeht.

Hast du denn Standard CPU-Kühler verbaut?

Und nein, es gibt keinen Grund dein System aufzurüsten, ist alles soweit noch Top. Welche 7900 ist denn bei dir verbaut?
 
Leiser PC = leise PC-Komponenten, weitere Lüfter helfen dir nicht, wenn deine GPU zu laut ist unter Last.

Ohne massives OC oder SLI Systeme lassen sich die FD Rx Serie ganz gut mit 3 (*GPU nicht inkl.) Lüftern kühlen:
1. 40€ Towerkühler und einen weiteren Lüfter an der Rückseite, beide in einer Richtung ausblasend. Mit einem modernen Board kannst du beide Lüfter über PWM gut einstellen und bei weniger als 50° auch ganz abstellen lassen.
2. Dreh das Netzteil so hin, das es Luft aus dem Gehäuse saugt und nicht von unterm Gehäuse anzieht.
 
Ich habe das gleiche Gehäuse wie Du und nicht gerade sparsame Komponenten im Rechner. Dennoch habe ich nur einen Lüfter auf der CPU und keinen weiteren im Gehäuse als ohnehin schon serienmäßig verbaut!
Dennoch kann ich meine CPU und GPU hart übertakten ohne Probleme zu bekommen!
Na ja, ab 6x 4,4 GHz hätte meine CPU dann doch gerne einen zweiten Lüfter auf dem Noctua - aber so hoch muss ich den gar nicht übertakten, bisher gab es keine Notwendigkeit über 6x 4,0 GHz zu gehen.

Und die Graka ist ein Quirl, also die verteilt die Abwärme sogar noch im Tower und dennoch habe ich kein Problem im Gehäuse!

ok, Du hast eine Graka die auch ziemlich viel verbraucht, aber Deine CPU ist erheblich sparsamer - bei Dir sehe ich keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Lüfter - evtl. wenn Du auf eine R9 290(x) upgraden würdest, die ziehen furchtbar viel Energie und dann mit OC könnte es eng werden!
Dein Problem sollte also von den jetzt verbauten Lüftern herkommen!
Außerdem hast Du nichts über die Lüftersteuerung erwähnt? Meine steht auf Mittelstellung und ist somit lautlos - und bei Dir?

Sonst, hier kannst Du sehen was Lüfter bringen wenn Sie an verschiedenen Stellen installiert wurden:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

edit: das klackern hatte ich auch mit dem Original Lüfter - da kam ein Kabel an die Lüfter - schau bei Dir mal nach, könnte ähnlich sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuselüfter vorne rein und einen hinten rein. Am Besten noch einen Silent Wings 2. Damit ist von der Gehäuselüftung her schon mal alles gut. Die Lautstärke wird mit großer Wahrscheinlichkeit von der Grafikkarte kommen. Um bei dieser Ruhe rein zu bekommen, müsstest du in ein anderes Lüfter-Konzept wechseln. z.B. AiO Kraken mit NZXT G10 oder Alpenföhn Peter 2.
 
wenn es extrem leise sein muss, wie bereits gesagt wurde sind natürlich weniger Lüfter von Vorteil

mit Msi Afterb. könntest du ggf. die GPU-Lautstärke noch optimieren...

NT umdrehen würde ich nicht unbedingt, dann besteht das Risiko das dieses lauter dreht wenn es die warme Luft abbekommt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Häng erstmal alle Case Lüfter ab und schau ob die überhaupt brauchst. Oder regel sie aufs absolute Minimum runter. Die müssen nur ein bisschen flow erzeugen, keinen Orkan.

Grafikkarte per Afterburner checken, CPU Lüfter ebenfalls oder per BIOS steuern.
 
danke für die zahlreichen Antworten! nur vorweg: ich bin kein Computer-Experte. habe mir diesen PC zusammenstellen lassen und selber zusammengebaut. Also ich zwangläufig laienhafte Fragen stellen ^^


Benjamin6972 schrieb:
Einer an der Front der rein bläst und einer der raus bläst, mehr ist in den meisten fällen nicht notwendig. Wenn du diese einbaust, hast du deine Ruhe:

https://geizhals.at/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

zumindest was die Gehäuselüfter angeht.

Hast du denn Standard CPU-Kühler verbaut?

Und nein, es gibt keinen Grund dein System aufzurüsten, ist alles soweit noch Top. Welche 7900 ist denn bei dir verbaut?

der vorgeschlagene Lüfter ist 120mm, sollte ich nicht lieber einen 140mm vorziehen?

hab diesen CPU Kühler drauf: http://www.mindfactory.de/product_i...rue-Spirit-120-M-BW-Tower-Kuehler_826472.html

keine Ahnung lol. bei mir steht überall AMD Radeon HD 7900 Series, egal wo oder welchem Programm ichs untersuche und die Rechnung find auch nicht mehr haha. würd mich auch irgendwie interessieren.

Lars_SHG schrieb:
Ich habe das gleiche Gehäuse wie Du und nicht gerade sparsame Komponenten im Rechner. Dennoch habe ich nur einen Lüfter auf der CPU und keinen weiteren im Gehäuse als ohnehin schon serienmäßig verbaut!
Dennoch kann ich meine CPU und GPU hart übertakten ohne Probleme zu bekommen!
Na ja, ab 6x 4,4 GHz hätte meine CPU dann doch gerne einen zweiten Lüfter auf dem Noctua - aber so hoch muss ich den gar nicht übertakten, bisher gab es keine Notwendigkeit über 6x 4,0 GHz zu gehen.

Und die Graka ist ein Quirl, also die verteilt die Abwärme sogar noch im Tower und dennoch habe ich kein Problem im Gehäuse!

ok, Du hast eine Graka die auch ziemlich viel verbraucht, aber Deine CPU ist erheblich sparsamer - bei Dir sehe ich keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Lüfter - evtl. wenn Du auf eine R9 290(x) upgraden würdest, die ziehen furchtbar viel Energie und dann mit OC könnte es eng werden!
Dein Problem sollte also von den jetzt verbauten Lüftern herkommen!
Außerdem hast Du nichts über die Lüftersteuerung erwähnt? Meine steht auf Mittelstellung und ist somit lautlos - und bei Dir?

Sonst, hier kannst Du sehen was Lüfter bringen wenn Sie an verschiedenen Stellen installiert wurden:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

edit: das klackern hatte ich auch mit dem Original Lüfter - da kam ein Kabel an die Lüfter - schau bei Dir mal nach, könnte ähnlich sein.......

wie kann ich auf die Lüftersteuerung zugreifen?

original Lüfter klackern auch so :(

Waelder schrieb:
wenn es extrem leise sein muss, wie bereits gesagt wurde sind natürlich weniger Lüfter von Vorteil

mit Msi Afterb. könntest du ggf. die GPU-Lautstärke noch optimieren...

NT umdrehen würde ich nicht unbedingt, dann besteht das Risiko das dieses lauter dreht wenn es die warme Luft abbekommt

ich installiere mal Msi Afterburn und schau mal wie ich damit zurecht komme.

h00bi schrieb:
Häng erstmal alle Case Lüfter ab und schau ob die überhaupt brauchst. Oder regel sie aufs absolute Minimum runter. Die müssen nur ein bisschen flow erzeugen, keinen Orkan.

Grafikkarte per Afterburner checken, CPU Lüfter ebenfalls oder per BIOS steuern.

woher weiß ich, ob ich die Lüfter brauche oder nicht?


Cuddles schrieb:

meint PC Wizard 2015. wieso? stimmt was nicht xD
 
Wenn Du auch nach den Maßnahmen hier nicht ruhig bekommst, dann über eine Wasserkühlung nachdenken. Ich habe zu Beginn des Jahres mein System umgerüstet und es ist der Wahnsinn. Das erste Mal Zocken war besonders komisch, wenn der Rechner unter Last nicht lauter wird als im Idle. Und im Idle hört man bereits nur den Netzteillüfter :D

Nachteil einer Wakü: man muss bereit sein, Zeit (im Vorfeld für die Planung und Auswahl der Komponenten) und einiges an Geld (mehrere hundert €) zu investieren.
 
Je nachdem ob du 120 oder 140 bevorzugst würde ich dir die beiden Modelle als Gehäuselüfter empfehlen.
Die 120mm Variante: https://geizhals.at/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html?hloc=at&hloc=de
Die 140mm Variante: https://geizhals.at/noctua-nf-a14-uln-140mm-a870802.html?hloc=at&hloc=de

Die laufen auf 800 Umdrehungen und du kannst sie mittels Adapter auf 600 Umdrehungen drosseln, liefern dabei noch ordentlich Luftdurchsatz und sind flüsterleise :)
Hab bei mir selbst insgesamt 5 Stück verbaut und bin hochzufrieden damit :)
Wenn es dir das Geld wert ist, gibt es keine bessere Alternative
 
Bezweifle dass du mit einer AMD Karte einen leisen PC bekommst....

Vorher hatte ich auch eine MORA3 Wakü mit Kram für ~1000€, der war lautlos.
Nur jetzt 3770K@4.2GHZ mit Macho Rev.B und MSI GTX970 und im IDLE nervt auch das Netzteil, da CPU Lüfter extrem runter dreht und die GPU Lüfter gar nicht laufen. Beim Zocken ändert sich auch kaum was, nur in Benchmarks mit Prime+Furmark wirds lauter.
 
Mit passend eingestelltem Afterburner sollte die Karte deutlich leiser sein. Nicht lautlos, aber angenehm...
 
In meinem R4 (allerdings die PCGH-Edition) werkelt hinten und vorne unten jeweils ein bequiet Silentwings 2 an der Lüftungsregelung des R4 auf 5V gedrosselt. Ich höre nix von meinem Rechner (mein Synology DS112 ist lauter, wenn es läuft). Die obere Frontlüfteröffnung habe ich durch Pappe verschlossen, so dass die Luft wirklich nur durch die untere Öffnung rein kann. Falls du noch einen Silentwings 2 brauchst: ich verkaufe noch einen sehr gut erhaltenen. :-)
 
Zurück
Oben