4k in Windows und FHD im Spiel?

oldmanhunting

Admiral
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9.457
Hallo liebe Helfer, ich muß da einmal dumm fragen, bevor ich etwas falsches mache:
Wollte mir diesen 4K Monitor kaufen: Dell Professional P2715Q, 27"
Der Grund dafür ist um damit zu arbeiten und mehr Platz auf dem Desktop zu haben.

Jetzt spiele ich aber auch ab und zu WOT und will aber NICHT in 4K spielen, weil meine GPU GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5 das eh nicht packt und ich kein Vermögen für eine Neue GPU ausgeben möchte. Evtl. 2016 käme dann eine stärkere GPU in den Rechner.

Kann ich bis dahin einfach die Auflösung im Spiel auf FHD stellen und der 4K Monitor zeigt mir das auch vernünftig an oder kommt eher ein schlechtes Bild bei raus?

Freue mich auf jede Antwort!
 
Motorrad schrieb:
Alles in der nicht nativen Auflösung ist halt nicht mehr so knackscharf?

Falsch, 4k = 4x FHD, bei FHD werden 4 Pixel dann also zu einem.
Ist das gleiche als wenn du bei einem FHD Bildschirm auf 960x540 stellen würdest, nicht "ein zwei Stufen" runter.

Edit: Falls also die Elektronik vom 4K Monitor da nicht rumpfuscht, dann sollte FHD auch scharf sein, da nicht interpoliert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, kannst du es ja mit deinem jetzigen Flachbilschirm schon mal ausprobieren und einfach die Auflösung ein zwei Stufen runterstellen!

Und was soll dir das bringen? Da der jetztige Monitor und der neue gewünschte kaum die gleiche Ansteuerelektronik hat geschweige den daselbe Panel ... sagt das absolut gar nix aus! FHD auf nem 4k sollte keine großen Probleme sein da sich das gut interpolieren läßt ;p wie gut das hängt von der Elektronik ab da 4k aber ein vielfaches von FHD ist sollte das selbst die billigste Chinakopie noch vernünftig hinkriegen und davon ist der Dell ja meilenweit entfernt ;p Aber korrekt ist schon alles ausser die native Auflösung ist interpoliert und damit nie so gut!

kauf dir lieber einen 2ten Monitor und nutze zum Arbeiten eine MultiMonitor Konfiguration. Gleicher Effekt ( mehr Platz auf dem Desktop zum arbeiten, ohne die Nachteile einer Nicht Nativen Auflösung beim zocken!

Flasch, 4k = 4x FHD, bei FHD werden 4 Pixel dann also zu einem.

Trotzdem eine Interpolation und das ist immer ein Qualitätsverlust! Gibt halt nur schlimmeres als 4:1 ;p da es hier aber sogar Leute gibt die nichtmal den Unterschied 720p 1080i 1080p sehen ... sollte das nicht wirklich ausschlaggebend sein.

dann sollte FHD auch scharf sein, da nicht interpoliert werden muss.
Ist auch eine Interpolation, wenngleich auch eine die s.o. selbst die billigste Chinaproduktion hinkriegen sollte! Alles ausser Nativer Auflösung muss interpoliert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es werden halt nicht aus 4 Pixel 1. Das machen die Monitore halt nicht, wenn man sich die Tests anschaut. Sieht gerade bei FHD eher aus als hätte jemand einen Unschärfefilter drüber gelegt. Für mich ist das minimalste bei nem 4k Monitor QHD, FHD sieht einfach zu mies aus (zumindest auf 28 Zoll).
 
Trotzdem eine Interpolation und das ist immer ein Qualitätsverlust!
Das ist aber keine Interpolation. Hier werden nicht eigentlich drei Pixel auf zwei Pixel runtergerechnet sondern aus vier werden zwei (jeweils horizontal und vertikal) Das ist 0 Verlust bei.
 
Masamune2 schrieb:
Das ist aber keine Interpolation. Hier werden nicht eigentlich drei Pixel auf zwei Pixel runtergerechnet sondern aus vier werden zwei (jeweils horizontal und vertikal) Das ist 0 Verlust bei.

Wie xXTHMXx eben schon schrieb, ist es eben (leider) nicht so, dass da einfach 4 Pixel als einer dargestellt werden.
Denn die Technik zur Interpolation wird auch hier (Nicht native Auflösung - zack - Interpolation) angewandt.
Daher wird es unscharf - zugegeben jedoch weniger als bei komplett 'krummen' Auflösungen.
Wird halt aussehen wie ein Unschärfe Filter in nem Game
 
Ich weis nicht was ihr so morgens nehmt ... aber wenn der Monitor 4 k hat und nur die Hälte in beiden Richtungen darstellen muss als Auflösung ... wird gar nix herruntergerechnet ... sondern Hoch ...

er muss aus einem Pixel FHD -> 4 machen auf dem Monitor ... und was soll daran jetzt schlecht aussehen ... ist ein ähnliches Bild wie bei FHD Monitoren @ 27 Zoll ...
 
Vergisst nicht die Pixeldichte des 4k-Monitors auf 27". Die ist deutlich höher als beim 24er in FullHD. Von der Funktion her ist es kein Problem. Klar sieht es nicht so gut aus wie nativ, aber gerade bei Spielen noch absolut in Ordnung. Guck dir doch einfach mal FullHD auf nem 27er an. Auf dem 4k-27er sollte es dennoch besser aussehen in FullHD.
 
Es wäre schön wenn es so wäre, ist es aber nicht. Der Montior errechnet anhand der Vorhanden Pixelinformationen, wie die Pixel "aussehen könnten", d.h. wenn bei FHD ein Pixel braun und einer Blau sind, kriegst du nicht 4 mal Blau und 4 mal Braun, sondern einen fließenden Übergang zwischen Braun und Blau, da der Monitor denkt, dass die Pixel zwischen Braun und Blau nicht genau Braun oder Blau sind, sondern quasi fließend die Farbe wechseln. Ganz normale Interpolation eben. Und da sieht dann logischerweise QHD besser aus als FHD, weil der Monitor viel mehr Pixelinformationen erhält, was man auch inder Praxis sieht: Das Bild ist deutlich weniger unscharf. Ich hab davon sogar mal Bilder gemacht, von dem Vergleich zwischen Nativ 4k, QHD und FHD Interpoliert, kann ich nachher mal hochladen wenn gewünscht. Ich würde mir natürlich auch eine Hochskalierung die einfach aus 1 FHD Pixel 4 4K Pixel macht wünschen, nur wird das nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXTHMXx,
ja das wäre nett von dir,wenn du Vergleichsbilder reinstellen würdest. Die Problematik interessiert mich ebenfalls sehr.
Grüße
 
Für WoT hast du (@standardinterface) keine wirklichen Probleme. Die Garage sieht etwas matschiger aus (Interpolation sei "dank"), im Spiel selbst bist du aber eh immer in Bewegung.
Das HUD ist ohnehin recht grobmototisch angelegt also wird sich auch da nicht viel ändern. Die Schrift wirkt dann etwas matschig, aber ist noch gut lesbar. Dafür fällt das Grasflimmern weniger auf^^
Ansonsten sind die Unterschiede kaum spürbar. auf 27" wirkt alles ein bisschen matschiger, aber wenn man nicht genau hinguckt, fällt das gar nicht auf.

Also besser als in Nativ:
- weniger Flimmern

Schlechter:
- Schriften matschig, aber noch lesbar

@Diskussion um Interpolation: Klar wäre es ein leichtes bei halber Auflösung statt zu interpolieren einfach zu duplizieren. Aber das ist in der Praxis eher nicht erwünscht. Die meisten Nutzer kaufen 4K weil sie 4K haben wollen, nicht weil sie Abwärtskompatibilität schätzen. Und in Filmen ist die Interpolation auch auf Halbierungen der Auflösung erwünscht, da dominieren nunmal Farbverläufe über Kanten (Stichworte: Unschärfe, Farbverläufe bei Flammen). Glaube die Variante mit dem Nutzer die Entscheidung überlassen ist bei Monitor-Herstellern nicht so angekommen ... oder das lassen die sich gut bezahlen. Mir ist jedenfalls kein Monitor jünger als 2003 bekannt, bei dem man selbst entscheiden kann ob interpoliert werden soll oder nicht. (Einige alte Flatscreens haben übrigens NIE interpoliert sondern nur Pixel dupliziert bis das nächste Pixel dran war. Sah kacke aus, aber auch irgendwie lustig).
 
Das Thema interessiert mich auch. Bzw ein ähnliches.
Ich würde gerne in WQHD arbeiten (Windows) und in FHD zocken.
Ist das möglich ohne dass es zu matschig wird?
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Ich könnte natürlich auch WOT in einem FHD Fenster auf dem 4K Monitor spielen aber dann wäre alles sehr klein und ob dann Freude aufkommt bezweifle ich.

Klar sind 2 Monitore eine Option aber leider fehlt der Platz dafür weil hier schon 2 Monitore und ein Fernseher auf dem Schreibtisch stehen. Der 2. Monitor ist für den Zweitrechner, den ich oft nutze wenn etwas parallel gemacht werden muß und beim arbeiten/zocken schaue ich halt gerne Fernsehen nebenbei.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn jemand mit einem 4K Monitor es einfach einmal testet, wie zocken in FHD sich darauf anfühlt und wie es aussieht.
 
Falsch. Hier die Bilder uploadfromtaptalk1429714663310.jpg
uploadfromtaptalk1429714683722.jpguploadfromtaptalk1429714692942.jpg

Auflösungen in absteigender Reihenfolge, also 4k->QHD->FHD. Bei FHD bekommt man schon fast eine Art Moiré-Effekt durch die Interpolation, sieht leider wirklich mies aus. Und glaub mir, das machen alle Monitore so, mal besser, mal schlechter, aber nie wirklich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage ob Interpolation oder nicht; es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Interpolation (bei Bildern):
-Nullte Ordnung: Hier wird der nächste Nachbar (nearest Neighbor) genommen
-Erste Ordnung: (Bi)Lineare Interpolation, wird bei Texturen auf der GPU verwendet (schnell allerdings mittelmäßige Qualität) und wahrscheinlich auch (unfreiwillig im Monitor)
-Zweite Ordnung: (Bi)Quadratische Interpolation (sieht man selten)
-Dritte Ordnung: (Bi)Kubische Interpolation (gute beim Glätten, aber teuer, deshalb wird es nur verwendet wo die visuelle Qualität wichtiger als die Performance ist)
usw. . .
Also handelt es sich egal wie der Monitor es jetzt genau Umrechnet, in jedem Fall um eine Interpolation.
Generell gilt, dass je höher die Ordnung Interpolation ist, umso glätter und umso unschärfer ist das Resultat, da eine höhere Ordnung auch mehr Nachbarpixel für die Interpolation berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben