Gibt es noch upgrade für mein System ?

Iryos

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
43
Wie ihr schon im Titel gelesen habt such ich noch upgrade möglichkeiten bei meinem system, weil ich immer wieder merke das es bei manchen spielen einfach nicht mehr reicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mein System:

Intel Xeon X 5450 @3.00Ghz
Asus P5B-Plus
Trust 600W
Gigabyte GeForce GTX 660 OC
1TB WD Blue
 
Was für Spiele spielst du genau? Was ist dein Budget für Upgrades?

Einfach so würde ich dir eine R9 280 ans Herz legen. Kostet ca. 200€ und damit kannst du erstmal alles in FHD spielen.

Es wäre natürlich leichter, wenn du erst noch weitere Infos gibst ;-)
 
Was verstehst du unter "upgrade möglichkeiten"?
Du kannst alle Komponenten upgraden bzw. austauschen. Eine neue GraKa würde dir wahrscheinlich am meisten bringen.
 
Du hast einen Core 2 Quad mit3 GHz. Mehr als ~3.6GHz ist nicht drin, selbst mit Übertaktung.
Du brauchst eine neue CPU, Mainboard und RAM, ca. 300€ bei einem intel i5.
 
dein CPU ist recht überholt, ich hätte dir jetzt vorgeschlagen, dass ich einen X5550 verkaufe im Marktplatz, allerdings scheint der X5450 trotz der Ähnlichkeit wohl auf einen ganz anderen Sockel zurückzugreifen - schade.

Die meiste Leistung ziehst du aber aus einem GraKa Upgrade. Ich habe selber eine 660 und kann bei weitem nicht mehr alles auf maximalen Details spielen. Du solltest dir mal die 960 angucken, die hat deutlich mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch und die GTX 970 wäre ein noch viel deutlicherer Sprung, allerdings wird dann igendwann deine CPU nicht mehr mitziehen, aber aktuell liegts bei dir nur an der GraKa, würde ich sagen.
Wie viel RAM hast du denn drin? 8GB machen durchaus Sinn, mit 4 wirds langsam ein bisschen mau.
 
Ich Spiel hauptsächlich Shooter wie CoD und Battlefield aber auch viel Far Cry und LoL. Ich möchte vorallem für Star Wars Battlefront gerüstet sein. Mein Budget wäre 600€.
Hab 4GB RAM drin. Aber ich merke auch das meine CPU begrenzt in den meisten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Battlefornt: warte bis es raus ist und teste es zuerst mit deinem PC. Im Moment sind die Preise für Hardware so hoch das ich über einen (unnötigen) Kauf zweimal nachdenken würde.

Zu sagst das deine CPU limitiert. Wie hast du das festgestellt? Hast du das ganze mit dem Taskmanager oder dem OSD vom MSI Afterburner In-Game überwacht?

Also ich würde zuerst über Grafikkarte (+ eventuell Netzteil) und RAM nachdenken. Aber nur wenn dir die Leistung JETZT nicht mehr ausreicht.
 
Habs mit MSI Afterburner ausgelesene.
 
4GB reichen für Spiele jetzt schon nicht mehr, zumindest nicht für z.B. BF4.
Beim Upgrade der Grafikkarte wird dein Netzteil dir für fast jede neue Karte einen Strich durch die Rechnung machen: das Ding ist Elektroschrott mit nur 1 6Pin PCIe Stecker.
 
Meine Empfehlung ist: Warte auf die R9 300er Serie von AMD bzw. die GTX 980 Ti. 4 GB VRAM sind schon heute knapp (siehe GTA 5), jetzt noch in eine solche Graka zu investieren wäre Unsinn.

Wenn du nicht warten kannst/willst, würde ich folgendes nehmen:

http://geizhals.de/?cat=WL-538454
 
Ich würde den Rechner, so wie er ist, komplett verkaufen und schauen, dass du noch 200-250€ dafür bekommst.
Dann baust du dir für 800-850€ einen neuen, angelehnt an die FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Denn für BF bspw. sollte ein guter aktueller 4-Kerner im System stecken (dafür wird zustzl. ein neues Board und RAM fällig). Far Cry hingegen freut sich eher über eine starke Grafikkarte und dafür solltest du, wie schon erwähnt, auch ein neues NT in Betracht ziehen! Dann wird's eng mit 600€ - daher denke ich, alles neu ist am besten.
 
Der Vorschlag von Held213 macht am meisten Sinn, du brauchst da etwas komplett Neues.
 
Volle Zustimmung, sonst kommt man von einer Baustelle zur nächsten. Bei dem Rechner bleibt nicht viel übrig, was man sinnvoll nutzen kann und komplett verkauft er sich besser.
 
Jup, sehe ich genauso. Wenn du Battlefront ordentlich spielen willst, musst du deinen PC komplett ersetzen. Deswegen würde ich den Vorschlag von Held213 nehmen, je nachdem wann du die Leistung wirklich brauchst. Auf "Vorrat" würde ich nichts kaufen.
 
Da Star Wars Battlefront die selbe Engine wie BF4 erhalten wird, darf damit gerechnet werden,
dass auch der die Grafikanforderungen und CPU dementsprechend hoch anliegen, eventuell auch etwas höher.

Da wird ein i5 angesetzt und empfohlen ein i7. und 8 GB Ram, da wird eine komplette Neuanschaffung fällig.
Und ja, im Moment ist einfach alles zu teuer aufgrund des schwachen Euros.

Gruss vom TTjoe
 
black_assassin schrieb:
Meine Empfehlung ist: Warte auf die R9 300er Serie von AMD bzw. die GTX 980 Ti. 4 GB VRAM sind schon heute knapp (siehe GTA 5), jetzt noch in eine solche Graka zu investieren wäre Unsinn.

Wenn du nicht warten kannst/willst, würde ich folgendes nehmen:

http://geizhals.de/?cat=WL-538454


Er hat 600€ Budget und du empfiehlst ihm ne 300er oder gar eine GTX 980 Ti ... obwohl er nur 4GB Ram hat, nen 600Watt Netzteil und ne 8 Jahre alte CPU (alleine 120W TDP)? Lass mal die Kirche im Dorf xD
Und wo sind 4GB VRAM zu knapp? Kommt doch auf die Auflösung an, wenn er nur in fHD spielt, sind 4GB sicherlich nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die wilde Inge:

Natürlich würde man nach Release der obigen Grakas auch alles ersetzen müssen, dürfte klar sein. Wenn aber in Kürze eine neue Generation erscheint, kaufe ich doch nicht kurz vorher noch die Alte?
 
@black_assassin:

Was heißt denn bei dir in Kürze? Dauert wohl noch...
Die aktuelle Generation wird ja auch nicht über Nacht schlecht, nur weil morgen was neues erscheint.

Und da wahrscheinlich nur die 390er wirklich neu sind, stellt sich die Frage, wo die preislich landen werden. Ich vermute mal unter 350€ wird das nichts geben und dann wird es eh schon eng für ein ~800€ System.

Daher würde ich da aktuell und in diesem Fall nicht drauf warten.
 
Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde wahrscheinlich wirklich mein System verkaufen, weil wenn man ein teil tauscht kommt gleich das nächste und so schafft man sich immer wieder neue Baustellen wie ihr es gesagt habt.
 
Zurück
Oben