Windows Server 2012 R2 Windows bootet nicht, 0xc00000e9 Fehler - trotz SSD?

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
495
Moin Leute,

mein NAS zuhause macht seit zwei Tagen Ärger. Der kleine will nicht mehr hochfahren! Ich bekomme noch während dem booten den schönen Blackscreen, unerwarteter Ein-/Ausgabe Fehler. Nach kurzem einlesen sehe ich schon, es hat mit Festplatten zu tun. Jedoch ist meine Boot Platte eine SSD, soll sich da etwa auch etwas zerschossen haben?

Aber ich habe in der Hinsicht noch eine andere Frage: Bezieht sich dieser Fehler nur auf die Boot Platte oder auch auf die 7 anderen, die ich installiert habe? Hätte jetzt ungern einen kleinen Festplattenausfall ... Hatte jemand von euch auch das Problem?

Von den Specs:

Asus M5A78L-M/USB3
Phenom II X6 1090T
16 GB RAM @ 1333 MHz
zwei billig Raid Controller per PCI
zwei Netzwerkkarten per PCI-E

Das System lief nun seit über nem Jahr stabil, nun machts Ärger :/
 
Hast du einmal die Steckverbindungen geprüft? Wackler? Kabel ggf. getauscht?
Ansonsten ein LIVE-OS starten und die Platten/SSDs prüfen.
 
Das kann an der Verbindung zur SSD liegen,
oder auch an der SSD selbst.

Wie ist denn der SMART-Status der SSD? (externes Tool über CD oder USB-Stick starten)
Der I/O-Error kann auch passieren, wenn zuviele fehlerhafte Sektoren auf der SSD sind (z.B. die per Overprovisoning bereitgestellten Reservesektoren aufgebraucht sind).

Normalerweise ist bei neueren Betriebssystemen bei Installation auf SSD Defrag ausgeschaltet.
Es gibt jedoch "Optimierungstools" welche das als Mangel ansehen und das automatische Defrag wieder aktivieren.
Sowas ist für SSDs tödlich.

Diese Meldung BEIM Bootvorgang bezieht sich auf das Bootmedium.
Ansonsten würde das System starten und dann später mitteilen, dass z.B. das Raid degraded ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0xc00000e9 besagt das das BIOS mit der HDD nicht klar kommt, kann wegen einem/einer defektem Kabel, defekter HDD, oder GAR ein USB Stick (den man vergessen hat abzuziehen) sein...

1. USB Geräte abziehen (ausser Tastatur/Maus)
2. SATA Kabel tauschen (wenns sein muss alle 7 oder 8)
3. BIOS Batterie mal tauschen, ggfs. CMOS Werte prüfen bzw. neu setzen.

zwei billig Raid Controller per PCI
noch ein Test den du machen könntest, stecke diese vom Mainboard ab und versuche den PC hochzufahren...

Wenn der Rechenknecht jetzt hochfährt, kann es auch an einem defekt an einer der billigen Controller liegen...
 
Kann auch ein Netzteilfehler sein! Aber dazu steht hier mal wieder nix.
 
nicknackman1 schrieb:
Kann auch ein Netzteilfehler sein! Aber dazu steht hier mal wieder nix.

Doch, jetzt schon, durch Dich...
 
Also:

@desmond. habe ich noch nicht, das mache ich dann am Wochenende, da ich vorher keine Zeit habe. Ich habe daheim aber eine PXE umgebung und kann dann ohne Probleme ein Linux Mint starten.

@Wishbringer: Die SMART Werte waren alle bisher tip top! Jegliche Optomierungtools hatte ich nicht. Ich musste nur ein Extra Defrag programm installieren und habe ich natürlich bei der SSD dann abgeschaltet!

@BadBigBen: Ich habe daran keinerlei Geräte dran, nichtmal eine Tastatur ;) Das mit dem BIOS probiere ich mal durch die Batterie und mit den Controllern danach

@nicknackman1: Netzteil Fehler?! Wie kann das denn sein o.O
 
@nicknackman1: Netzteil Fehler?! Wie kann das denn sein o.O
Stellvertretende Antwort: Netzteile können altern, und dann geben diese zuwenig Strom oder die Spannungen schwanken.
Um die Last zuverteilen die auf einem NT beim Einschalten liegt, gibt es bei manchen RAID Controllern die Einstellung Staggered SpinUp, dies bewirkt das jede Platte einzel anfährt, und erst wenn die eine fertig ist die andere hochgefahren wird.

Wenn du die RAID Controller abgezogen hast, nimmt einfach mal die Stromstecker von den Platten (1x mit Stromstecker wie oben testen, und 1x ohne Strohmstecker) und teste das nur mit SSD.
Booted ohne RAID Controller mit Strom an den Platten, ist es nicht das NT.
Booted ohne RAID Controller ohne Strom an den Platten, ist es das NT.
 
Okay, danke für die Erklärung. Komischerweise bootet jetzt Windows?! Das einzige was ich verändert habe: Ich habe meine G15 wieder angeschlossen ..
 
nicknackman1 schrieb:
Kann auch ein Netzteilfehler sein! Aber dazu steht hier mal wieder nix.

Hihi, der Troll hat es auch ins Serverforum geschafft :D

Das mit dem StaggeredSpinUp gibt es in der Tat, bei den großen RAID-Controllern ist das von Haus aus aktiviert, bei den "billig"-Controllern wohl eher nicht.

Wie sieht es denn mit der BIOS-Version des Mainbaords aus? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das M5A78 für alle Kuriositäten offen ist, sofern man nicht das letzte Stabilitäts-BIOS-Update eingespielt hat.
 
Zurück
Oben