Mac Firmenumgebung und viele TB

@Computerbase107: Wenn denn Windowsserver Aufgaben benötigt werden, dann würde auch ein Windows Server laufen und kein Windows 7. Der TE schreibt selber, dass ein NAS reichen würde.
Er sucht lt. seiner Beschreibung nach einem reinen Datenspeicher und nicht nach einer VM Umgebung, Windows Server oder ähnlichem.
Die CPU im DS1815+ wäre sehr wohl zur Virtualisierung geeignet. Ich habe VMs schon auf Core2Duos laufen lassen die weniger Leistung als der Quad im NAS hatten. Einziges Problem wird der RAM werden.

Der Vorschlag mit den VMs kam bisher nur von dir und der TE hat kein Wort darüber verloren.

Kugelfisch01 hat recht, es sind zu wenige Angaben um zwischen Sinn und Unsinn von Server und NAS zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
@Computerbase107: Wenn denn Windowsserver Aufgaben benötigt werden, dann würde auch ein Windows Server laufen und kein Windows 7. Der TE schreibt selber, dass ein NAS reichen würde.
Er sucht lt. seiner Beschreibung nach einem reinen Datenspeicher und nicht nach einer VM Umgebung, Windows Server oder ähnlichem.
Die CPU im DS1815+ wäre sehr wohl zur Virtualisierung geeignet. Ich habe VMs schon auf Core2Duos laufen lassen die weniger Leistung als der Quad im NAS hatten. Einziges Problem wird der RAM werden.

Der Vorschlag mit den VMs kam bisher nur von dir und der TE hat kein Wort darüber verloren.

Kugelfisch01 hat recht, es sind zu wenige Angaben um zwischen Sinn und Unsinn von Server und NAS zu entscheiden.

@flo36
Formal gesehen einige Vorbemerkungen:
Du weist darauf hin, das der TO zu wenig Angaben zu Server und Nas gemacht hat und auf der anderen Seite wirst Du einfach das von Dir preferierte Nas von Synology auf diesen Thread ab. Wie passt dies zusammen ? Über konkrete Geräte wurde noch gar nicht gesprochen/geschrieben in diesem Thread bis auf Deinen Beitrag. Damit bist Du vorgeprescht ohne Not, warum ?
Nur weil Du dieses Gerät selbst hast, muss es auch automatisch beim TO passen ?
Bist Du auf einer Synology-Mission oder wirklich an einer herstellerunabhängigen Problemlösung interessiert im Sinne des TO ?

Nun zurück zum eigentlichen Thema.

10GbE + möglicher Windows-Anwendungen in einer virtuellen Maschine auf dem Nas + möglicher Hochverfügbarkeitskonfiguration wegen Business-Umgebung scheinen aus meiner Sicht die Stichworte zu sein, über die es lohnt hier weiterzuschreiben.

Und ja, zu diesem frühen Zeitpunkt im Thread können die wichtigen Themen erst einmal nur im Groben angerissen werden, um dann im Laufe des Threads weiter konkretisiert zu werden, falls gewünscht oder erforderlich.
Hier ist jetzt weiterer Input seitens des TO erforderlich, ganz klar.
Eine verfrühte Festlegung auf bestimmte Geräte, würde hier diesen Thread unnötigerweise verengen.
 
Er sucht nach einem Datengrab. Das DS1815+ ist ein Datengrab. Nur weil ich die DS1813 in verwendung hatte und diese noch in meiner Sig ist, bin ich nicht auf einer Synology Mission. Das Ding ist bereits einem Hyper-V Server + Raid Controller gewichen, da es genau um die Möglichkeiten der Virtualisierung ging und Docker von Synology keine, für meine Anwendungen, geeignete Plattform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keinen Streit mit Dir vom Zaun brechen und hoffe, dass Du es selbst gemerkt hast, wenn zu früh spezielle Gerätetypen in die Diskussion eingebracht werden, mal egal welche Marke oder Typ, wird damit die Diskussion unnötigerweise zu früh verengt.

Meiner Meinung nach sollten zuerst die wirklichen Absichten des TO mit den Randbedingungen abgeklärt werden, Varianten durchgespielt werden, Vor- und Nachteile abgewogen werden der jeweiligen Variante und dann, quasi erst zum Schluss dann zur Geräteauswahl gehen.

In diesem Sinne einen schönen Gruß nach Österreich.
 
Ein Mac mini mit Thunderbolt2 RAID-Gehäuse wäre eine Alternative falls kein Windows gewünscht/benötigt wird und dennoch eine komplette Benutzer- und Rechteverwaltung möglich sein soll.
 
Wenn man es einfach halten möchte, einfach einen Mac (rein theoretisch geht ja sogar ein schön vorhandener) mit der OSX-Server App updaten und den benötigten Speicher dann per USB3 oder Thunderbolt anbinden. Das ist schnell genug, da eh der Lan-Anschluss der Flaschenhals ist.

Das wäre mein Vorgehen. Ein Synology Nas ist sicher genauso gut, mir persönlich gefällt die Verwaltung beim OSX-Server allerdings besser.

Edit: oh sorry das Thema ist wohl schon etwas älter :(
 
Zurück
Oben