Thin Client: Windows 98 installierbr und lauffähig?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Eine Frage der Größe und Lautstärke führte Cheffe zum Stichwort Thin Client.

Lässt sich auf diesen Geräten WIN98 installieren? Dass ich ein Installmedium + Gegenstück brauche (Stick oder netter eine CD) ist klar; USB für Tastatur & Maus lässt sich hoffentlich an. Ziel ist übrigens DOS das zum Laufen zu bekommen - pures DOS wird wohl weniger gehen (und da bräuchte ich PS/2).

CN8
 
Warum macht man denn so was!? Ein Betriebssystem für das es keinerlei Updates mehr gibt zu installieren!? Warum dann nicht einen aktuellen Thin Client wo mindestens ein Win7 drauf läuft!?
 
Treibersupport für die Hardware wird sicher ein Knackpunkt, denn Win98 wird die nicht mitbringen und die Hersteller werden keine liefern.
Da schaut doch besser mal jeder von der Belegschaft auf den Dachboden, wozu auch immer das am Ende gut sein soll... ev. sollte mal überdacht werden ob es nicht eine ganz andere Möglichkeit gibt.
 
Edit: Hier stand Mist ;)
 
nicknackman1 schrieb:
Warum macht man denn so was!?
z.B. wegen der Software bzw. den Anschlüssen am PC. Ich hab bis vor kurzen noch täglich ein Windows 95 Rechner gesehen. Das läuft da wohl so seit knapp 20 Jahren :D
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hallo!

Eine Frage der Größe und Lautstärke führte Cheffe zum Stichwort Thin Client.

Lässt sich auf diesen Geräten WIN98 installieren? Dass ich ein Installmedium + Gegenstück brauche (Stick oder netter eine CD) ist klar; USB für Tastatur & Maus lässt sich hoffentlich an. Ziel ist übrigens DOS das zum Laufen zu bekommen - pures DOS wird wohl weniger gehen (und da bräuchte ich PS/2).

CN8

Also, die Idee ist bescheuert. Wenns nur um DOS geht, dann installier halt einfach DOS.
Gibt ja seit Jahren freie Ableger wie FreeDOS welche auch USB-Support bieten ;)

Wenn UNBEDINGT Windows9x laufen soll, dann wäre wohl ein kleines Linux mit einer VM wie VirtualBox sinnvoller, da das dann auch gut gesichert werden kann (im Sinne von Backups, nicht Sicherheit). ThinClients sind aber eigentlich nicht dafür gedacht, sondern als Client für Terminallösungen.

Aber wieso oft: Schreib doch was du genau vorhast, dann kann man dir auch wirklich weiterhelfen. Für Größe und Lautstärke (also Lüftlerlos) gibts viel bessere Lösungen als ThinClients
 
ICH bin nur der Arme Kerl der hier fragt, zu Fragen gedrängt wird…

Warum 98? Hätte auch 95 sein können. DOS - DOS ist die Basis auf der eine aaaalte Software läuft (und läuft, und läuft…) zu der es heute relativ nichts Besseres gibt. Müsst ihr mir einfach mal glauben.

XP schon (vergessen wir mithin mal 7 und die sinnlosen Vorschläge dazu ↔ nicknackman1) schafft es nicht eine essentielle Maßnahmen (Plural…) unter DOS ≡ CMD korrekt abzuwickeln, und das bekloppterweise mitgelieferte Command.Com V5 tickt da auch nicht sauber. Nur auf 9x-Maschinen läuft das.

Und wir haben noch 9x-Kisten. Große Kisten. Laute Kisten (ich gucke gerade wo ich kleine Towers Miefquirle für die Prozessoren finde, die Lager lärmen fürchterlich). Und wie haben wenig Raum… Und, ja, die 150W für diese Kisten sind halt 10x mehr als ein ThinClient konsumierne würde.

Geht also DOS oder 9x auf diesen Teilen?
Ich persönlich halte von diesen Sparbüchsen auch nicht viel, angesichts der Lage und dass die auf modernere OS gezimmert sind.
Wenn euer Urteil «Nein!» heißt kann ich ansetzen Cheffe diesen Floh auszutreiben. (Was das Kernproblem freilich auch nicht lösen täte…)

CN8


@Cassius1985
So was habe ich auch noch ›darheeme‹ und der muss immer wieder ran, wenn auch nicht zum Surfen. Bei uns laufen noch 95er als VNC-Server, alles um der DOS-Box Willen.

@nicknackman1
Ich finds nicht gut einen Fragenden als zu dumm hinzustellen bewusst eine Frage zu stellen. Und nur nebenher - wäre es so, dass 9x massiv torpediert würde wüssten wir das. Komisch, dass wir nichts davon merken…

@zeromaster
Das wäre das geeigenete Flohaustreibeargument! :) RAM ist zu poplig um eine VM mit 9x in Gang zu nehmen; habe nicht mal DOS auf die Füße bekommen.
Andere Lösungen sind nicht in Sichtweite…

@rg88
Also, die Idee ist bescheuert. Wenns nur um DOS geht, dann installier halt einfach DOS.
Ach, das läuft auf den Dingern? Free-DOS von Stick aus müsste man sehen.
98 hätte dummerweise den VNC-Vorzug, ein Brikett das nachgelegt wurde.
Schreib doch was du genau vorhast
1. SW die mit XP schon nicht mehr kann (welche ist völlig gleichgültig). 2. Soll kleine, leise, sparsame Gerätschaft sein. 3. Blöderweise 9x weil man per VNC zuarbeiten soll…
Ich… Ich täte die Probleme pragmatisch lösen. Aber nun muss ich diesen Flohzirkus sortieren den sich der Chef ins Ohr gesetzt hat.
 
Also spätestens wenn jetzt so Sachen wie VNC nachgeworfen werden, wirds lächerlich ^^
Kann dir niemand sagen, ob du ne alte Netzwerkkarte jemals da zum laufen bekommst, mal ganz abgesehen ein 9x-Gerät noch in ein modernes AD-Netzwerk zu integrieren *grusel*

Alternative: Habt ihr nen Server? Dann klatsch doch einfach da ne VM zB VirtualBox drauf und gib er 128MB RAM (sollte leicht reichen). Dann hast die Software zentral und alle Rechner könnten per VNC drauf zugreifen.
Oder Alternativ VMWare Server installieren und auf den Clients die VMware Viewer drauf, dann können sie die Maschine direkt aufrufen.

Keine Ahnung ob dir die Idee was bringt, du weigerst dich ja vehement dagegen die Software zu nennen -.-

Oder hol dir ein altes Pentium 3 Thinkpad und Akku raus. Sollte ja wohl genügen für die Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier einen igel thin client. Nach stundenlanger Arbeit und recherche habe ich es geschafft ms-dos 7.0 installiert zu bekommen. (ja 7.0 gab das mal extra). Warum 7.0 antwort fat 32. Des weiteren kannst du im bios des thin clents usb legacy einschalten, das bewirkt das usb tastaturen wie ps/2 angesprochen werden. Usb Treiber bekommt man mit mühe und not auch. In meinem fall ein usb mouse Treiber und! Usb stick support. Allerdings nicht hotplug fähig. Alternativ kannst du dr-dos installieren Google das mal das kann noch mehr moderne dinge bewerktstelligen, bei nahezu 100% kompatibilität zu meinem geliebten ms-dos.

Gruß morphius
 
In meinem Ramsch-Schrank stehen noch uralte Igel TCs noch verpackt.
@cumulonimbus8 Falls Du welche brauchst (wenn wie morphius DOS 7 installieren) dann schau ich mal nach den Typen.
 
Kann dir denn auch wenn du möchtest die autoexec.bat und config.sys posten das du siehst wie es configuriert werden muss. Aber bei dem Thema wird Google zu deinem besten freund. Aber ich würde es mit dr-dos probieren, da ne Zeitlang kostenlos und deswegen im netz zu finden
 
morphius schrieb:
Kann dir denn auch wenn du möchtest die autoexec.bat und config.sys posten das du siehst wie es configuriert werden muss. Aber bei dem Thema wird Google zu deinem besten freund. Aber ich würde es mit dr-dos probieren, da ne Zeitlang kostenlos und deswegen im netz zu finden

Hättest du die anderen Post gelesen, wüsstest du, dass das nix bringt, was du vorschlägst. Er will es unter Win9x laufen lassen und darin die DOS-Ebene nutzen
 
@rg88
Wenn man sich zu fein ist den Thread zu lesen möge man schweigen und keine sinnlosen Infos liefern.

---

DOS… Hat sich wohl zerschlagen. Außer Cheffe kommt {endlich} auf die Idee an Plätzen wo eigentlich nur DOS - Netzwerk, oops, hatte ich nicht erwähnt; Novell-Server - ran muss andere Maschinen loszueisen auf denen 98 noch läuft.
Miene Meinung bleibt ja: die ThinClients wären nicht veraltet sondern verneut :D

---

@rg88

Also spätestens wenn jetzt so Sachen wie VNC nachgeworfen werden, wirds lächerlich ^^
Du hast keinen kreativen Chef..?

Kann dir niemand sagen, ob du ne alte Netzwerkkarte jemals da zum laufen bekommst, mal ganz abgesehen ein 9x-Gerät noch in ein modernes AD-Netzwerk zu integrieren *grusel*
Was immer ein AD-Netzwerk sein soll… (Mit Werbung hats wohl kaum zu tun.)
Nur könnten in ThinClients keinen alten sondern neue Netzwerkkarten drin sein. Aber das wäre mein Problem praktisch auf dem Kopf (s.o.)

Alternative: Habt ihr nen Server?
Und ob…

Dann klatsch doch einfach da ne VM zB VirtualBox drauf und gib er 128MB RAM (sollte leicht reichen).
Dann fang mal an, ich schau dir zu, auf einem Novell-Server.
Und bei ±15 Plätzen sinds 15VMs die von - tralala - 15 Rechner bedient werden müssen. 15 ThinClients vielleicht?

Dann hast die Software zentral und alle Rechner könnten per VNC drauf zugreifen.
Ogottogottogottogott… Die SW ist (Lizensystem) sehr zentral auf dem Server und läuft unter DOS (Kommandozeile). Und zwar auf den Clientmaschinen die die Programme vom Fileserver ausführen.
('n Server der eine VM hält, ein Sub-Betriebssystem, und da soll jemand mit VNC drauf zugreifen? Mann! Server mauert man ein, da kommen nur Gott und der Admin an die Programme und ans System.)

Oder Alternativ VMWare Server installieren und auf den Clients die VMware Viewer drauf, dann können sie die Maschine direkt aufrufen.
Äääh..? In den VMS auf dem Server läuft also ein DOS, das auf den Fileserver zugreift und von den ThinClients (..!) reife ich dann auf diesen Zwischenserver zu. Und der meldet sich sogar noch nach draußen damit ich mit VNC drankomme, mit mehreren Verbindungen? Die Worte hör ich wohl…

Keine Ahnung ob dir die Idee was bringt, du weigerst dich ja vehement dagegen die Software zu nennen -.-
Warum sollte ich das auch? Dir muss reichen dass das eine SW für DOS ist, max. DOS7 der 9x'er, und ob ThinClients das (DOS/9x) stemmen können. Das Wissen welche Software es ist hilft dir bei der Frage nämlich nicht das Geringste.

CN8
 
Zurück
Oben