Lohnt sich bei 4 gb ram Windows 8.1 64 bit zu instalieren.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe im Pc 4 gb Ram installiert ,lohnt es sich da Windows 8.1 64 bit zu installieren oder sollte ich bei 32 bit bleiben.
 
Nimm 64bit.
 
Installier das 64 Bit Windows.
Vielleicht rüstest du den RAM mal auf, dann hast mit 32 Bit ein Problem.
 
Vielleicht sollte man mal wissen, was er denn mit dem System macht bevor ihr sagt bleib bei 32bit..........
 
Ist nur ich habe alle beiden Installation-CD hier liegen und überlege gerade welche ich von beiden installieren sollte.
Auf alle fälle habe ich jetzt erst mal nicht vor den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
 
Wenn Zeit ein Faktor ist und du bereits ein Sys drauf hast, kannst du auch gleich bis Win10 warten.

Ansonsten sollte Win8 mit 4GB gut laufen, egal ob 32bit oder 64. Bei 64bit hat man halt ein wenig mehr zur Verfügung.
 
Es ist nur so ich muss jetzt Windows neu installieren weil es nicht mehr ordnungsgemäß mehr läuft deswegen die Frage.
 
Wenn du eh neu installieren musst, nimm 64bit.
 
Falsch! Pauschalisieren ist hier tödlich. Es kommt auf die Anwendungen an.

@TE: Willst du in deinem System alte 16Bit-Software zum laufen bringen? Benutzt du teils uralte Geräte, die keinen 64Bit-Treiber mehr zur Verfügung stellen? Dann solltest du auf 32 Bit setzen, weil ein 64Bit-Betriebssystem keine 16Bit-Software mehr starten kann. Genauso kann es in den meisten Fällen keine 32Bit-Treiber laden. Auch ein Grund wäre, wenn du die 4GB RAM wirklich bis zur Kotzgrenze ausreizen willst. Dann macht sich der geringere Speicherbedarf von 32Bit-Adressen positiv bemerkbar.

Umgekehrt aber: Willst du Software nutzen, die es explizit nur als 64Bit-Variante gibt, dann solltest du zwingend auf 64 Bit setzen. Ich glaube das neue Call of Duty ist 64Bit only, gibt aber auch noch ein paar andere Beispiele (sind aber wenige).


Wenn keiner der genannten Punkte zutrifft, kann es dir egal sein. Im Fall egal würde ich auf 64Bit setzen, 32Bit ist mehr so ein toleriertes Relikt.
 
Wenn du eh neu installieren musst, nimm 64bit.

Sehe ich genauso. Ich habe auch auf dem Zweitrechner mit i3 4330 + 4GB RAM Windows 10 64bit Preview zum testen laufen. Solange du nicht spielst, Videos oder Bilder bearbeitest kannst du i. d. R. auch auf mehr verzichten.
 
Wie ich schon geschrieben habe sollte der TE wissen, was er machen will und muss. sodatierchen hat vollkommen recht und der Rest sollte mal nachdenken, bevor man blind sagt nimm 64bit.......

Das Problem ansich ist eben wieder mal, dass die Fragestellung zu schwammig ist und man das wieder durch zich Beiträge herausfinden muss.
 
Wenn ich neu installieren müsste - und die Wahl hätte zwischen 32 oder 64 Bit - würde ich in jedem Fall - unabhängig vom was wäre wann, wo und wie - 64 Bit nehmen wollen.
 
Und das ist dann das Endprodukt. Anstatt sich zu bemühen ein wenig mehr Informationen zu geben, damit man gute Hilfe bekommt geht man offline......
 
So isses - sind wir ja aber schon gewohnt.
 
Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach vollkommen richtig, im Zweifel gleich auf 64 Bit zu wechseln.

Aber war es nicht so, dass der Lizenzschlüssel für die 32 Bit Version (die ja offenbar aktuell installiert ist) nicht für die 64 Bit Version gilt und der TE somit bei Installation der 64 Bit Version einen neuen Lizenzkey benötigt?
 
Nein, der Lizenzkey ist unabhängig von 32/64-Bit.
 
Habe in meinem Bürorechner ebenfalls nur 4 GB RAM, aber die 64 bit Version von 8.1 Pro installiert und es läuft 1a. Nach meinem Empfinden geht 8.1 auch viel sparsamer mit dem RAM um.
 
Zurück
Oben