Reicht der Tatbestand für eine Anzeige?

IKäsebrot

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich habs echt geschafft scheiße zu bauen. Vor zwei Wochen stand ein Vertreter von Unity Media vor der Tür. Sein Angebot hat sich super angehört also habe ich seinen Wisch ausgefüllt inklusive Kontodaten. Dann wollte er eine Unterschrift. Ich sagte die bekommt er erst wenn ich mir das durchgelesen habe. Man muss dazu sagen, dass ich in dem Augenblick sehr in Eile war. Als ich nicht hingeguckt habe hat er sich den Durchschlag ohne Unterschrift genommen.

Ich hatte die Sache dann eigentlich schon vergessen, gestern kommt ein Paket von Unity Media (Pin-Karte und technisches Zeug für den Anschluss) und begrüßt mich als neuen Kunden. Nach einem Anruf stellt sich heraus, ich bin im System mit Einzugsberechtigung! Nach viel Stress hat man mir am Telefon versichert man würde mich aus dem System nehmen und mich per Post benachrichtigen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Bin ich im Recht? Darf UM ohne meine Unterschrift Geld von meinem Konto ziehen?
2. Reicht das um eine Anzeige wegen Unterschriftenfälschung gegen den Vertreter zu erstatten?
3. Wie kann ich sichergehen, dass die mich tatsächlich aus dem System nehmen und in zwei Wochen nicht sagen das Widerrufsrecht sei verstrichen?

Ich bin natürlich für jeden Ratschlag dankbar!
 
1. Dürfen die nicht. Es gibt ja auch keine Einzugsermächtigung von dir.
2. Hat er denn gefälscht? Kein Beweis, keine Anzeige. Hast du überhaupt die Kontaktdaten vom Vertreter? Stimmen die?
3. Gar nicht. Ein Brief schicken mit vorsorglichem Widerruf des aus deiner Sicht nicht geschlossenen Vertrages. Nicht gegebene Einzugsermächtigung vorsorglich widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Ja er hat mir eine Karte da gelassen, versuche ihn seit gestern zu erreichen. Aber wir wissen beide dass ich ihn nie erreichen werde. Aus seiner Karte ist übrigens auch ersichtlich, dass das eine eine andere Firma ist die lediglich durch UM beauftragt wird. Er hat das übrigens sehr geschickt gemacht. Er hat an die Stelle der Unterschrift ein Kreuz gemacht und dann noch einen Kringel der eine Unterschrift sein könnte, aber garantiert nicht meine. Ich habe ja noch die andere Seite des Durchdrucks. Für mich sieht es so aus als hätte er einfach im Nachhinein so getan als wäre das meine Unterschrift. Mehr Infos bekomme ich nicht weil UM sich dumm stellt und ich den Vertreter selbst nicht erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Dann kannst du dir noch mehr Stress machen und den Herren anzeigen.
Fürs nächste mal... wenn Leute an der Tür / Telefon was verkaufen wollen, Tür zu machen / Telefon auflegen.
 
Danke für deine Antwort, und ja ich hätte es besser wissen müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ganz ehrlich um den Willen der Gesundheit dieser Person und meines Polizeiführungzeugnisses hoffe ich dass wir uns nie wieder begegnen! Ich versuche immernoch ihn zu erreichen. Aber ganz egrlich bei wem ist schon 24/7 besetzt?! NAchts war immer die Mailbox, und tagsüber ständig besetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Warte mal einen Tag, an dem du nicht anrufst und rufe dann am nächsten Tag mit einem anderen Telefon/Handy an vom Kumpel oder so. Dann geht er bestimmt dran.
 
Widerrufen und gut ist. Genau für sowas ist das fernabsatzgesetz doch da.
 
Verteh ich nicht, kann doch nichts schief gehen bei einer Anzeige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Da hast du wohl recht. Das war auch mein erster Gedanke. Der zweite Gedanke war, diese Denkweise ist genau die, die Leute wie diesen Vertreter nicht davon abhält sein krummes Ding durchzuziehen.

FYI: UM hat sich überraschend kooperativ gezeigt (natürlich musste ich laut werden). Zumindest am Telefon hat man mir versichert der Auftrag sei storniert. Demnächst sollte auch die schriftliche Bestätigung kommen, toi toi toi. Nach etwas mehr Beharrlichkeit konnte ich die überzeugen, dass ich auch nicht die Kosten für die Rücksendung des Pakets zu tragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben