News WhatsApp: VoIP und Deaktivierung blauer Häkchen unter iOS

Endlich wird dem User die Entscheidung mit den Haken überlassen, das war längst überfällig!
 
Klasse Update. Anrufen kann ich nicht, da ich nicht freigeschaltet bin.
Aber ich kann auch nicht angerufen werden, da kommt dann die Meldung: "... muss die App aktualisieren, um WhatsApp - Anrufe empfangen zu können." von daher stimmt es nicht ganz, was in dem Artikel steht:
"Mitunter können so zwar Anrufe anderer WhatsApp-Nutzer entgegengenommen, selbst aber keine Anrufe initiiert werden."

Bin mal gespannt, wann die ersten diese Funktion benutzen können.
 
grad mal meinen bruder versucht anzurufen. ich g3 , er iphone 6.
meldung ist, er soll die app aktualisieren.

naja, warten wir mal ab.
 
Wir haben das gerade noch mal getestet. Ein Anruf von einem Android-Gerät an ein iOS-Gerät erzeugt zwar ein Klingeln auf dem Android-Gerät, beim Empfänger unter iOS passiert aber einfach gar nichts. Leider wird der Android-Nutzer in unserem Fall aber nicht darüber informiert, dass sein Anruf gar nicht ankommt. Die iOS-App war auf dem neuesten Stand, diese Meldung kam auch nicht.
 
Sithys schrieb:
Endlich wird dem User die Entscheidung mit den Haken überlassen, das war längst überfällig!

genau, denn es ist total dämlich zu wissen, dass der empfänger eine nachricht gelesen hat :rolleyes: :freak:
 
Unter Android habe ich die VoIP Funktion nur einmal zum testen benutzt. Im WLAN lief sie einwandfrei. Unterwegs und bei schlechtem Netz hab ich das ganze noch nicht versucht. Erst wenn es wirklich jeder aktiviert hat, nutzen kann und sich das auch bei allen rumspricht, könnte es häufiger Verwendung finden.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
genau, denn es ist total dämlich zu wissen, dass der empfänger eine nachricht gelesen hat :rolleyes: :freak:

Wie du siehst haben manche tiefgründige Probleme damit :freak:
Aber was ich sehr gut finde, dass die Leute die meinen das ausstellen zu müssen (wieso auch immer), im Gegenzug dann auch nicht mehr sehen ob Nachrichten schon gelesen wurden.
 
Viel wichtigeres Feature als diese scheiß blauen Haken zu deaktivieren und Telefonie ist ja wohl die Share Extension... das war längst überfällig.
 
Noch viel wichtiger wäre die End-to-End Verschlüsselung für iOS die schon längst überfällig ist.

Die ganze Diskussion um die blauen Hacken hab ich sowieso nie verstanden.
Das Telefonieren über WhatsApp halte ich in DE zumindest auch für überflüssig. Man tauscht ja quasi seine Freiminuten/Flat gegen sein Datenvolumen. Letzteres ist aber in der Regel das wichtigere Gut. Hab außerdem am Wochenende zufällig mitbekommen wie ein Kollege von mir per WhatsApp angerufen wurde. Allerdings hat er nichts verstanden, da man ständig alles doppelt gehört hat. Wurde dann noch 2-3mal versucht bis schließlich ein normaler Telefonanruf her musste.
 
für mich ist es genau andersrum. Ich möchte das telefonieren abstellen können um nicht gestört zu werden.
Kein Bock über Facebook zu telefonieren. Die blauen Haken sind mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die blauen Haken ja wirklich sehr praktisch. Mir ist auch egal, ob jemand sieht, ob ich die Nachricht gelesen hab und nix zurück schreib. Sollen sie halt bitterlich weinen deswegen.
Aber wenn man wem was mehr oder minder wichtiges schreibt und man kann da grade nicht anrufen, ist es sehr praktisch :p
 
Über die blauen Haken muss man dann ja jetzt endlich auch nicht weiter diskutieren, wenn sie auf allen Geräten optional werden.

Metalfreaky schrieb:
(...)per WhatsApp angerufen wurde. Allerdings hat er nichts verstanden, da man ständig alles doppelt gehört hat. Wurde dann noch 2-3mal versucht bis schließlich ein normaler Telefonanruf her musste.

Ich hatte davon irgendwo mal was gelesen und ich meine mich zu erinnern, dass man den Fehler irgendwie beheben konnte. Bin mir aber grad nicht sicher, wo ich das her habe.
 
Sumatrabarbe schrieb:
Viel wichtigeres Feature als diese scheiß blauen Haken zu deaktivieren und Telefonie ist ja wohl die Share Extension... das war längst überfällig.

jep, verstehe sowieso nicht warum das net schon eher einer bemängelt hat.
usability und so...
 
Die Deaktivierung der blauen Häkchen ist selbst unter Symbian schon seit Monaten möglich.
Wieso dauert das denn unter iOS, welches ein deutlich höheren Marktanteil hat, so viel länger?

Mal gespannt wann/ob die Telefonfunktion unter Symbian kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnatterente schrieb:
siehste Sumatrabarbe, für mich ist es genau andersrum. Ich möchte das telefonieren abstellen können um nicht gestört zu werden.
Kein Bock über Facebook zu telefonieren. Die blauen Haken sind mir egal.

Das kann man abstellen, man benötigt halt Root-Rechte unter Android. Man deaktiviert einfach, z.B. mittels "DisableService", den WA-Dienst "VoiceService", damit ist der Hörer ohne Funktion und man kann, falls man mal drauf kommt, auch nicht mehr aus Versehen andere Leute anrufen. Genauso können andere Leute dich dann nicht mehr anrufen, es passiert einfach nichts mehr bei dir. Kein klingeln, nix. Problem behoben.

Habs bei mir so gemacht und nun wieder meine Ruhe. :D
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
...genau, denn es ist total dämlich zu wissen, dass der empfänger eine nachricht gelesen hat...
Ich verstehe das auch nicht. Bei einer Kommunikation ist eine Rückkopplung essentiell. Spricht man jemanden von Angesicht zu Angesicht an, antwortet dieser mit Worten, einem Nicken, einem Gesichtsausdruck oder anderen Gesten. Kommt keine Regung, geht man davon aus, dass die Nachricht nicht angekommen ist und man wiederholt mit lauterer Stimme oder Antippen der Person. Bei elektronischer Kommunikation via E-Mail oder eben Chats gibt es dafür Funktionen wie Lesebestätigungen.
Meiner Erfahrung nach deaktivieren Leute die Lesebestätigung, die häufig durch Unzuverlässigkeit auffallen um sich die Option offen zu halten, zu behaupten, sie hätten die Nachricht nicht erhalten oder gelesen. Wenn jemand nicht gleich antworten will oder kann, antwortet kurz und knapp, dass er eine ausführliche Antwort im Moment nicht geben kann, diese bis zum Abend oder nächsten Tag aber liefern wird. Das ist höflich und professionell.

Sumatrabarbe schrieb:
Viel wichtigeres Feature... ist ja wohl die Share Extension...
Was genau ist damit gemeint? Ich sehe das gerade nicht.
 
Metalfreaky schrieb:
Das Telefonieren über WhatsApp halte ich in DE zumindest auch für überflüssig. Man tauscht ja quasi seine Freiminuten/Flat gegen sein Datenvolumen.

Mein Bruder hat in seiner Wohnung eher schlechten Empfang, aber WLAN. Kann also nützlich sein.
 
Sithys schrieb:
Endlich wird dem User die Entscheidung mit den Haken überlassen, das war längst überfällig!
Womit die "Funktion" gänzlich unnütz wird. Was nutzt ne Lesebestätigung wenn man sie deaktivieren kann? Entweder streicht man das Feature komplett oder macht es Zwangsverpfichtend für alle Nutzer. Wem es nicht passt kann WA ja löschen.

Zumal die ganzen Probleme ala "zuletzt Online" oder eben auch diese Lesebestätigung bei den Leuten selbst liegen, sie haben halt irgendwelche Störungen wenn allein dadurch das soziale Umfeld leiden soll. Mir persönlich gehen so Leute bei WA tierisch aufen Sack die wirklich alles geblockt haben "ohh darf keiner Wissen ob ichs gelesen hab, darf keiner Wissen wann ich zuletzt online war".

Lesebestätigungen bei emails sind ja genauso nonsens, wenn man sie wegklicken kann. Manchmal find ich es einfach praktisch zu wissen ob meine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Wenn sie Person dann nicht antwortet, ihr Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Blauen haken sind genau so unsinng wie der Zuletzt Online und der Status .. Einzige was sinn macht ist das Profilbild ... Ich hoffe dass dass Update auch bald für Windows Phone raus kommt .. mir geht diese haken auf den Geist
 
Zurück
Oben