WD Festplatte in zwei Partinonen (ntfs/fat32) aufteilen?

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hallo zusammen,
würde gern meine WD 1TB Festplatte an den Panasonic vt50 anschließen.
Auf die Fat32 Partition aufnehmen, auf die ntfs die filme vom pc kopieren und am tv abspielen...


die große Frage. MÖGLICH????

habe dazu leider nichts gefunden...
 
Möglich: Ja

Festplatte anschließen -> Startknopf -> Computer, Rechtsklick, Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> neu partitionieren
 
Das geht nicht, weil dein TV die Platte (wenn du sie für Aufnahmen nutzen willst) selbst formatieren wird.
 
Zum Aufnehmen formatiert der TV die Platte in ein eigenes Format und verschlüsselt noch das ganze, um das aufgenomme Material nicht auf den PC zu kopieren. Ist halt der ganze Mist mit den Rechten an Filmmaterial & Co.
 
Kann man in der Windows Datenträgerverwaltung einrichten, also 2 Partitionen.
NTFS kann man dort auch formatieren, für so große FAT32 Partitionen brauchst
du aber eine separate Software. Z.B. h2format von Heise.

OB das deine Glotze das so partitioniert und formatiert frisst, musst du ausprobieren.

Du kannst es auch so machen, dass du mit der Glotze die Platte formatieren lässt
und dann einfach in der Datenträgerverwaltung ein Stück mit NTFS wegpartitionierst.
(Rechte Maustaste, Volume verkleinern)
 
das ist ein echtes Problem...zwei partitionen in ntfs/fat32 sind zwar möglich trotzdem möchte der tv die fat32 nicht sondern eher formatieren und eine auswahl der partition ist nicht möglich....

hat jemand einen trick wie man den tv überlisten kann?!
 
muss meinen beiden Vorredner Recht geben! Prinzipiell geht das wonach du fragst ohne Probleme, aber in deinem Einsatzzweck wird das vermutlich nicht funktionieren. Das musst du einfach ausprobieren, mir ist eigentlich eher bekannt, dass TVs die Platten dann gerne selbst formatieren und es sonst nicht funktioniert


du könntest versuchen den TV die Platte formatieren zu lassen, die Partition dann am PC zu verkleinern und auf dem hinteren Bereich ne NTFS Partition anzulegen
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der TV zu erst die Platte formatiert und dann am PC verkleinern, das geht meistens nicht, weil Windows das nicht mehr erkennt, da das ganze auf eine Art UNIX / Linux partitioniert und formatiert wird und noch verschlüsselt wird.
 
das mit den verkleinern habe ich auch gemerkt!
die partition kann nicht mehr durch die datenträgerverwaltung oder bzw. durch o&o def. verändert werden?!

kennt jemand ein tool welches das könnte?!
 
Probiere es mit einem Linux, welches von Stick oder CD bootet. Dabei hast du am besten nur das entsprechende Laufwerk angeschlossen. Nicht benötigte HDDs/SSDs von Windows, stöpselst du vorher ab. So kannst du nicht aus Versehen die falsche Platte verändern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

PS: Es kann durchaus sein, dass der TV die Platte nach einer Veränderung nicht mehr mag und neu formatieren möchte. Aber das probierst du ja gerade aus.
 
Das mit Linux (Ubuntu & Co) brauchst du nicht zu probieren. Du bekommst ebenfalls kein Zugriff, um die Partitionen zu verändern.
 
auch interessant!
mir würde das kopieren (filme) auf die geschützte Partition reichen....auch nicht möglich, oder?
 
Hallo,

Wie du schon selbst erfahren hast, wird beim Anschließen die komplette Festplatte neu formatiert. Das bedeutet, dass es nicht möglich ist, zwei Partitionen mit unterschiedlichem Format zu haben und du würdest deshalb nicht in der Lage sein die Filme zu kopieren. Trotzdem könntest du Panasonic Support kontaktieren, vielleicht können die weiterhelfen: http://www.panasonic.com/de/kontakt.html

MfG
 
Zurück
Oben