Neuer PC geht einfach nichtmehr an. Nichts passiert beim drücken von Power.

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
Mein neuer PC lief super, ich stellte nur beim zweitem Anstellen fest, dass ich den powerknopf 3-5mal drücken musste bis was passierte. Neue ging dann gar nichts mehr. Woran kann das liegen? Was kann CH machen? PC ist gekauft und zusammengebaut von hardwarversand siehe ach hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-ca-1000.1458090/ Ich hoffe, dass jemand hier schnelle Hilfe weiß bin echt gerade auf den PC angewiesen und etwas aufgeschmissen. Werde auch gleich mal bei hardwareversand anrufen.
 
Da würde ich zuerst einmal an einen defekten Powerknopf als Ursache denken. Und an die entsprechende Verkabelung (lockere Kabel)
 
Verkabelung checken (Taster zu Board, Board zu Netzteil, Netzteil zu Steckdose)
Mal direkt an eine Steckdose hängen ohne Leiste dazwischen.

Wenn du dir es zutraust:
Power Taster überbrücken
Netzteil überbrücken
Dann weißt du wenigstens was kaputt ist.

Sollte ja aber noch innerhalb der Gewährleistung sein, also dass einfach von hwv machen.
Wenn du rumprobierst und was falsch machst haste nur Ärger.
 
Einfach mal direkt am Mainboard anmachen, falls du es kannst. Bei meinem Mainboard gibt es extra einen Knopf.
Wenn es dort geht, bleibt nur noch der Power-Schalter bzw. die Verkabelung zum Mainboard.

Hatte ich bei meinem Shinobi, dort war irgendwie die Verlötung am Knopf schlecht.

Peace
 
Habe ein Gigabyte d3h schaue gerade in de Anleitung aber bisher find ich nicht mal den Stecker vom Strom.. Ist etwas wirr was die bei hardwareversand gemacht haben oder es is das nanoxia oder meine Unfähigkeit.
Ergänzung ()

OK glaube ich habe es gelöst. Soweit ich sehen kann ist der plusjumper am minusjumper und der mins am plus. Also vom powerstecker am mainboard. Nun ging er jedenfalls auch direkt an. Wieso ging der überhaupt vorher so an? Habe ja 0 Plan und hoffe dadurch is jetzt nichts kaputt gegangen.. Sollte ich hardwareversand über den Fehler informieren? Oder ist das ganze kein Problem? Danke nochmal an alle Antworten, ohne euch wäre nicht so schnell gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stillschweigen, wenn der Fehler wieder auftritt -> du hast nie am PC gewerkelt!
Bei sowas würde ich als Laie sofort den Händler kontaktieren, bevor noch meine Garantie erlischt.
 
Eigentlich sollte die Polung egal sein, weil es nur ein kurzer Kurzschluss-Impuls ist, der den PC startet - aber vielleicht war das Kabel nicht richtig satt gesteckt, was Du durch Dein Umstecken behoben hast.
 
Hm, ok. Das macht mich doch etwas unsicher. Wollte eigentlich noch den CPU Lüfter austauchen, weil der bei hardwareversand ausverkauft war und ich atm nur die boxed version nutze und die is halt sehr laut. Außerdem muss ich noch meine alte HD und das DVD Laufwerk einbauen.
Also würdet ihr mir raten zumindest ein paar Tage damit zu warten? Wenn die Polung nicht das Problem war und das Kabel eigentlich gut saß, wird es vielleicht doch ein schwerwiegenderes Problem sein.
Bin leider absolut nichtmehr versiert, den letzten PC habe ich vor >10 Jahren zusammengebaut und deshalb war ich auch relativ glücklich einfach 30 Euro an hardwareversand dafür abzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage warten ist ok. Aber das Problem kann wirklich nur der Taster+Kabel sein, vielleicht sitzt das Kabel am Taster nicht fest, oder es gibt einen Kabelbruch. Falls das Problem noch mal auftritt, Rechner auf, Powerkäbelchen ab und mal die beiden Pins mit einem kleinen Schraubenzieher kurzschließen. Aber keine anderen Pins erwischen. Falls Du Dir das nicht zutraust, kannst Du auch einfach mal das Kabel vom Resetknopf auf den Poweranschluß stecken, der Taster funktioniert genauso. Ich habe jahrelang einen PC statt mit dem defektem Powerbutton mit dem Resetknopf eingeschaltet.
 
puri schrieb:
Ein paar Tage warten ist ok. Aber das Problem kann wirklich nur der Taster+Kabel sein, vielleicht sitzt das Kabel am Taster nicht fest, oder es gibt einen Kabelbruch. Falls das Problem noch mal auftritt, Rechner auf, Powerkäbelchen ab und mal die beiden Pins mit einem kleinen Schraubenzieher kurzschließen. Aber keine anderen Pins erwischen. Falls Du Dir das nicht zutraust, kannst Du auch einfach mal das Kabel vom Resetknopf auf den Poweranschluß stecken, der Taster funktioniert genauso. Ich habe jahrelang einen PC statt mit dem defektem Powerbutton mit dem Resetknopf eingeschaltet.

Alles klar danke. Leider hat mein Gehäuse glaub ich garkeinen Resetknopf(Nanoxia Deep Silence 3). Habe jetzt den PC schon 2x neu gestartet und er ging jedesmal direkt an also hoffe ich, dass die Sache gegessen is.

Mist. Ein paar Tage später und das Problem ist wieder von neuem da.. Woran kann das nur liegen. Sobald ich die Jumper abziehe und wieder neu anschließe gehts wieder ohne Probleme.

Was ist das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Reset-Knopf hat das Deep Silence 3 hinter der Fronttür;)

Du könntest ja mal ausprobieren die Kabel des Resetknopfes an die Pins für den Power-Switch zu stecken. Wenn es dann einwandfrei funktioniert ist der Power-Taster am Gehäuse oder das Kabel kaputt.
 
Jonas5 schrieb:
Also ein Reset-Knopf hat das Deep Silence 3 hinter der Fronttür;)

Du könntest ja mal ausprobieren die Kabel des Resetknopfes an die Pins für den Power-Switch zu stecken. Wenn es dann einwandfrei funktioniert ist der Power-Taster am Gehäuse oder das Kabel kaputt.

Danke. Lol dachte irgendwie das sei der Magnetpin der die Fronttür zuhält :p Werde es mal probieren. Echt nervig, neuer PC und nur ärger :/
 
Pushe das topic hier einfach mal, in der Hoffnung neue Antworten zu bekommen. Hatte wirklich lange das Problem nichtmehr mit Windows 10. Nun allerdings ist es wieder da...
Pc lässt sich nicht starten, ändern der Kabel von reset auf power bringt keinen Unterschied. Was hilft ist hinten am Netzteil power ausschalten und wieder einschalten. Dann kann ich den Pc normal starten?
Woran liegt das, ist das Netzteil defekt oder gibt es vielleicht eine einfache Lösung?
 
Zurück
Oben