News Routerzwang: Regierung reicht freie Routerwahl bei der EU ein

antreiber schrieb:
Hallo, zusammen

Ich halte es eher für eine Hinhaltetaktik.
Warum macht unsere Regierung keinen allein Gang, wie bei der
Datenspeicherung.
Die EU wird dem Vorhaben garantiert nicht zustimmen.

MfG

Woher willst du wissen, das die EU dem Ganzen **garantiert nicht zustimmt**??
Hockst du im zelt vor einer Glaskugel??:D
 
weiter so Bundesregierung!
früher musste man seinen Router auch mieten. Wenn man dann als Endanwender die Wahl hat. 5€ weniger im Monat dafür kein All in One Router, würde ich mitmachen. :) Imho sollte aus der Wand eine Dose für Lan und Telefonanschluß kommen! alles was man braucht sollte drin stecken! grünes Licht zeigt die Funktion an und fertig :)
 
Hmm, ich bin Bestandskunde bei Unitymedia seit 2011.
Letztes Jahr ging mein Kabelmodem kaputt, ich habe direkt ein neues von CiscoSystems erhalten.
Als Router habe ich mir damals einen TPLink WDR3600 gekauft und openWRT drauf. Damit funktioniert bei mir alles wunderbar.

Kann man sich bei den neuen Verträgen keinen freien Router mehr aussuchen, oder hab ich da was falsch verstanden? Bin da gerade nicht auf dem laufenden...
 
Frink schrieb:
Kann man sich bei den neuen Verträgen keinen freien Router mehr aussuchen, oder hab ich da was falsch verstanden? Bin da gerade nicht auf dem laufenden...
Ich denke die werden das immer noch anbieten, aber man muss halt (wie jetzt auch nur versteckt das es auf alle abgewälzt wird), Kohle dafür bezahlen...
 
Nein kann man nicht. Das günstigste ist dann besagtes Hitron.
Habe auch noch den VOip Cisco mit ner Fritz dahinter. Das läuft völlig problemfrei wenn Kabel Deutschland mitspielt. :)
Lieber waere mir jedoch auch eine reine Fritzbox samt Modem. Ein Gerät weniger das den ganzen Tag Stromverbraucht.
 
@Frink:

Nope, entweder TC 7200 oder für 5€ extra pro Monat Fritzbox 6360 oder inzwischen die 6490 (wenn sie denn lieferbar wäre).

Das Problem am TC 7200 ist, dass es ein Kabelgateway ist. Zwischending aus Modem und Router. Es bietet dir zwar den Zugang zum Netz (Modem) und kann ein wenig mehr, aber weniger als ein klassicher Router (Ports forwarden, Firewall entweder "Es kommt nixmehr durch" "Ein Witz" oder "ganz aus" usw.) Das Teil ist gelinde gesagt der letzte schei*. WLAN reicht ganze 5 Meter, kein Bridgemode, andauernde Abstürze. Das war das, was ich feststellen konnte. Hab mich dann nen knappen Monat lang telefonisch jeden Tag beschwert bis ich die Fritze kostenlos bekommen hab (dazu noch IPv4 trotz Neukunde, da ich von außerhalb auf meinen Rechner zugreifen wollte und das nicht ganz so einfach zu realisieren ist mit IPv6). Der Witz an der Sache ist: Mittlerweile geht UM wohl wieder dazu über, teilweise KabelMODEMS zu verschicken. Warum auch immer.

Es würde ja schon reichen, wenn die Kabelnetzbetreiber dazu gezwungen werden, stinknormale Modems rauszuschicken alnstatt Zwittergeräte wie das TC7200 die nix richtig können.
 
Frink schrieb:
Kann man sich bei den neuen Verträgen keinen freien Router mehr aussuchen, oder hab ich da was falsch verstanden? Bin da gerade nicht auf dem laufenden...

Du kriegste entweder, per default, den TC7200 Mist, was wirklich absoluter Elektroschrott ist, oder, optional, eine Fritzbox Cable, was auch nicht so die Offenbarung ist. Da brauchst du dann eine Menge Lagavulin um das noch zu ertragen...
Unitymedia gibt keine reinen Modems mehr raus und ""argumentiert"" mittlerweile ja, dass das nicht möglich sei bzw. sieht diese Möglichkeit in der Argumentation gegen die freie Routerwahl garnicht mehr vor. Warum ist unklar. Wenn man sich bei den Unitymedia Business Produkten umschaut, dann wird man feststellen, dass dort grundsätzlich Modems rausgegeben werden und der Kunde seinen Router selbst besorgen muss.
 
Dieses ganze Hick-Hack gibts auch nur in DE. Einfach Modem als Mindestanforderung bereitstellen zur Pflicht und basta. Aber nein, hier muss man sich wieder in wirre Konzepte zwängen, um wichtig zu klingen.
 
TheGreatMM schrieb:
...früher musste man seinen Router auch mieten...
Wann genau und bei welchem Provider? Auch weit vor Kabelinternet zu Anfangszeiten bei DSL (ab dem Jahr 2000) konnte man ab der Telefondose eigene Hardware einsetzen.

Frink schrieb:
Kann man sich bei den neuen Verträgen keinen freien Router mehr aussuchen, oder hab ich da was falsch verstanden? Bin da gerade nicht auf dem laufenden...
Da liegt ein Missverständnis vor. Übertriebenes Beispiel: Natürlich kann man immer irgendeinen Router, auch zwei oder zwanzig "aussuchen", in Reihe schalten und quer im Haus verteilen. Du kannst aber nirgends ausschließlich deinen eigenen Router für Internet und VoIP benutzen. Du bist immer auf die Cisco-Kiste angewiesen, welche dir aufgezwungen wird. Diese Kiste wird zwar meist als "Modem" bezeichnet, in echt kann man aber per DHCP einen Rechner betreiben und an den Telefonbuchsen telefonieren. Es ist also eher doch ein VoIP-Router, dessen Internet- und VoIP-Zugangsdaten man nicht kennt um sie in anderen Geräten zu benutzen.
 
DunklerRabe schrieb:
Wenn man sich bei den Unitymedia Business Produkten umschaut, dann wird man feststellen, dass dort grundsätzlich Modems rausgegeben werden und der Kunde seinen Router selbst besorgen muss.

Falsch, dort bekommt man einfach die Fritzbox. Zumindest war es vor 2 Monaten so.
 
panopticum schrieb:
Wunderbar, die Thomson Router der Primacom sind untragbar.
Technische Stand 2010, schlechtes WLan, wenige Funktionen.
Konkurrenz wird da hoffentlich was ändern.

Kabel BW hat mir einen Technicolor (!) Router aufgezwungen, eine Fritzbox gibt
es nur bei doppelt so teurem Vertrag. Bei diesem schrottigen Teil fällt dauernd
das WLAN oder die Geschwindigkeit halbiert sich regelmäßig.
Also schalte ich das Ding auf Durchzug, und nutze meine alte 3370 Fritzbox
an Port 1 angeschlossen stattdessen als WLAN Router. Halbes Jahr nur Probleme
mit dem Technicolor gehabt, seit die Fritzbox dran ist, nicht ein einziges Mal.
Trotzdem sagt die Hotline, dass ich blechen muss wenn jemand vorbei kommt
und die Technicolor dann gerade zufällig mal tut - und das obwohl ich die Logs
mit den Abbrüchen aus dem Router per eMail an den betreuenden Techniker
weitergeschickt habe. Schlechter Service, schlechter Router, aber bei uns die
einzige Möglichkeit, 50 oder 100 Mbits unter 50€ zu bekommen.

Zumindest hier sollte man die Wahl haben, ob Fritzbox oder Technicolor, aber
wenn man nicht mal das aussuchen darf, dann liegt dir Bundesregierung hierbei
völlig richtig, den Routerzwang abzuschaffen. Ich drücke beide Daumen, dass
das klappt!
 
Denne schrieb:
Falsch, dort bekommt man einfach die Fritzbox. Zumindest war es vor 2 Monaten so.

Das ist nicht falsch. Sag doch nicht es ist falsch wenn du selbst danach sagst, dass du es gar nicht weißt und nicht auf aktuellem Stand bist.

Wie sich herausstellte war auch ich schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand, obwohl ich kürzlich erst nachgeschaut habe, denn aktuell gibt es:
Cisco EPC3925 Kabelmodem und D-Link WLAN-Router

Der Knackpunkt hier ist aber nach wie vor, dass dort eine Trennung zwischen Modem und Router existiert und man freie Routerwahl hat, was im Endkundengeschäft ja angeblich nicht möglich ist, obwohl es das früher auch gab, und als mögliche Lösung garnicht mehr betrachtet wird.
 
Na, da freue ich mich dann schon mal auf den Haufen leute die in den Foren aufschlagen weil ihr TP-Link DSL-Router nicht bei KabelDeutschland oder Unity funktionieren obwohl doch freie Rozuterwahl ist. Oder deren Konfiguration nicht funktioniert.

Die Regierung hätte besser daran getan dafür zu sorgen, dass man überall schnelles Internet bekommt, bei uns bietet die Telekom immer noch sagenhaftes DSL2000 mit Rückfall auf 1500 an. Bei 1&1 wirds dann mit DSL6000 erträglicher, ist aber immer noch glatter Mist.
 
Das Problem ist ja einfach das dass die sich um ihre teilweise schrottige Hardware auch gar nicht kümmern wollen/können. Wenn ich mit deren Zeug Probleme habe will ich dass da auch am nächten Tag spätestens einer auf der Matte bei mir steht und das Problem vor Ort löst, wenn sie es aus der ferne nicht lösen können.
Würde man denen einfach mal die Pistole auf die Brust setzen mit nem Katalog von Verpflichtungen denen sie nachkommen müssen samt Zeitrahmen so würden sie von ganz allein drauf verzichten.

Als ich bei Alice war noch lags angeblich auch nicht an deren Hardware, die ständig abgestützt ist. Ein Alternative Modem/Router funktionierte dann aber problemlos.
 
updater14 schrieb:
War damals schon total dämlich...
Telefone gingen nur ans Modem und Rest musste an den Router. :D

Einfach die KOMFORT Option buchen und ne FritzBox bekommen, Thema erledigt.
Am freien Markt gibt es sowieso keine Kabelrouter zu kaufen?!

Wird ja bei denen alles nach MAC des Modems geschaltet also die haben da definitiv
mehr Arbeit wenn das Gesetz durch kommt als die DSL/VDSL Anbieter.

Du weist aber schon, dass der Kabelnetzbetreiber entscheidet welche Funktionen die FirtzBox haben darf und welche nicht?? Mal davon ab, dass die von AVM neu entwickelte Firmaware bei Kabel Deutschland z.B. immer erst nach Monaten ausgerollt wird (darf man ja auch nicht selbst machen, auch akute Sicherheitslücken sind völlig egal), fehlen immer wieder grundsätzliche Funktionen oder sind ausgeblendet. So fehlt bis heute z.B. die Schaltfläche für das WLAN-Repeating (mit der richtigen URL kommt man Gottseidank trotzdem dahin). Oder als WDS von AVM abgeschafft und durch ihr eigenes Protokoll ersetzt wurde, hat sich Kabel Deutschland einfach dagegen entschieden (nach Aussage von AVM am Telefon). Dies hat für mehrere Monate mein Netzwerk lahmgelegt. Smart Home wurde auch nur schleppend übernommen usw.

Aus technischer Sicht kann ich nur jedem raten selbst eine FritzBox zu kaufen denn FritzBox ist hier leider nun mal nicht gleich FritzBox. Möchte man nun aber die Internetrufnummern mit IP-Telefonen oder per DECT oder generell mehr als 2 Telefone nutzen, geht dies nur mit der Fritzbox von denen! Da kann man soviel eigene Geräte hinter hängen wie man möchte und die SIP-Zugangsdaten rücken sie auch nicht raus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man verzichtet also entweder auf Sicherheit und Funktionsumfang oder auf anständige Telefonie, sprich die KOMFORT Version ist alles andere als komfortabel!
 
Wilhelm14 schrieb:
Wann genau und bei welchem Provider? Auch weit vor Kabelinternet zu Anfangszeiten bei DSL (ab dem Jahr 2000) konnte man ab der Telefondose eigene Hardware einsetzen.
häh? natürlich kannst du auch auch heutzutage eigene Hardware einsetzen... habe auch nie was anderes behauptet... Viele Lokale Telefonanbieter wählen halt ein Produkt aus was sie den Kunden hinstellen und berechnen einen Mondpreis dafür in ihre Tarife rein.

Ich zahle 20€ im Monat für Tel. und DSL Flat. Ohne All In One Gerät ginge es sicherlich günstiger...
 
Dieses ganze Hick-Hack gibts auch nur in DE. Einfach Modem als Mindestanforderung bereitstellen zur Pflicht und basta. Aber nein, hier muss man sich wieder in wirre Konzepte zwängen, um wichtig zu klingen.
Da diese "Unternehmen" jegliches Schlupfloch nutzen und nicht gerade Kundenfreundlich handeln ist das leider nötig.:o
 
Aus technischer Sicht kann ich nur jedem raten selbst eine FritzBox zu kaufen denn FritzBox ist hier leider nun mal nicht gleich FritzBox
Fritzbox wird sowieso voll überbewertet. Die Geräte sind vllt "ganz okay" und es gibt noch ne ganze Reihe von Geräten der Provider die deutlih größerer Bockmist sind. Auf der anderen Seite gibts aber auch Geräte die deutlich besser sind als ne FB
 
TheGreatMM schrieb:
häh? natürlich kannst du auch auch heutzutage eigene Hardware einsetzen... habe auch nie was anderes behauptet...
Ich habe jetzt mehrfach überlegt, ob ich dich missverstehe und du etwas anderes meinst. Du "behauptest", dass man früher einen Router mieten musste. Das schreibst du hier:

TheGreatMM schrieb:
früher musste man seinen Router auch mieten.
Und das stimmt nicht. Man musste früher keinen Router mieten. Das "Müssen" wurde nach und nach eingeführt, was die Regierung nun im Nachhinein per Gesetz unterbinden möchte. Früher bedurfte es kein Gesetz, da es noch keinen Routerzwang gab.
 
ich rede davon das kaufmännisch die Routermiete in jedem Vertrag drinsteckt.

idR. bekommt man immer ohne zu fragen eine Box mit einem Router per Post geschickt, bezahlt seinen Tarif (inkl. der nicht aufgeführten Mietgebühr) und muss den Router nach Vertragsende zurückgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben