News Alpenföhn: Dritte Revision des Matterhorn mit Wing-Boost-2-Lüfter

Ich habe meinen Matterhorn seid 2010 und bin sehr zufrieden, kühlt sehr gut und der WingBost Lüfter ist auch sehr leise, nebenbei ist der Kühler/Lüfter auch ganz schick ;) Wenn ich vermutlich Ende des Jahres auf Intel wechseln werde (es sei dem AMD zaubert noch was aus dem Hut) werde ich den kühler auch dort verwenden. Bin auf den Test gespannt, denke aber nicht das die neue Revision recht viel besser sein wird. Ist auf jeden Fall ein Kühler dem man guten Gewissens empfehlen kann, wie so viele andere auch...

elohim schrieb:

Das ist der Test vom Ur Matterhorn, auf Grund diesen Tests habe ich ihn gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Kühler! Hat jemand eine Idee welcher Kühler perfekt einen INTEL Boxed für einen i7-4770 bei mir ersetzen kann?
 
Nobbi56 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass mein aktueller i5-4690 problemlos und dabei noch halbwegs leise mit dem Box-Kühler klarkommt, jedenfalls bei tatsächlichen Anwendungen wie Spielen, also jenseits von P95 o.ä. Stresstests. Daran war mit dem FX-8350 nicht zu denken, der Box-Kühler dreht da schon nervenzerfetzende 5.000 U/min; vom FX-9xxx (der ja leistungsmäßig mit wenigen Ausnahmen hinter den i5-4690 zurückfällt) ganz zu schweigen.
Ich vergleiche auch gerne Äpfel mit Birnen. Das eine CPU mit 8 Kernen prinzipiell mehr Energie benötigt als eine mit 4 sollte eig. klar sein ;-) Zumindest wenn ich von einem Volllast Szenario ausgehe, da leistet sie dann aber auch wesentlich mehr!
Der Rest ist einfach nur Quatsch und falsch, wenn ich ein ineffizientes Singlecore Game spiele wird mein FX alles andere als warm, wieso hat dir Death Shark ja schon geschrieben.
Und genau das ist auch der Grund wieso die intel viel heißer werden, da die Wärmeabgabe nicht so effizient geregelt ist.
Und nochmals Leistungsmäßig ist er bei MT immer vorne, also bitte bei den Fakten bleiben.


Nobbi56 schrieb:
Hinzu kommt, dass alle FX bei Vollast aller Kerne kurzzeitig throtteln (dazu gibt es hier im CPU-Unterforum AMD jede Menge threads!), was bei Intel auch nicht passiert - der aktiviert allenfalls seinen Turbo nicht bei zu schwacher Kühlung, hält aber selbst dann seinen Standardtakt konstant (solange der Kühler nicht gänzlich abfällt ;))

Das ist einfach nur Bullshit! Die FX throttlen, weil viele User (u.a. auch von hier) billig Boards empfohlen kriegen, sich dadurch die Spawas zu sehr aufheizen und es zum throttleln kommt. Weil lustigerweise kamen meine beiden FX noch nie ins throtteln... da muss ich wohl was falsch gemacht haben :rolleyes:
Auch der AMD hält immer schön brav seinen Takt, daher ist es ziemlich daneben, was du hier für Unwahrheiten verbreitest.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich vergleiche auch gerne Äpfel mit Birnen.
...
klar, es sollte schon bei der wahrheit bleiben..
ich kann's mir jetzt aber einfach nicht verkneifen, mal rauszuhauen, dass in der akutellen cpu-rangliste hier auf cb nur eine amd-cpu besser im abschließenden performancerating abschneidet, als mein vier jahre alter i5-2500k..
sorry! ^^

und um was zum thema zu sagen..
ja, zu dem i5 habe ich ca 35€ in nen kühler von scythe gesteckt und in der praxis ist immernoch alles super, obwohl ich geräuschempfindlich bin
neue kühler sehen irgendwie immer nur toll aus, wenig interessant mittlerweile..

grüße
 
claymence schrieb:
klar, es sollte schon bei der wahrheit bleiben..

Mit der es du wohl nicht so hast...
Aber putzig, wie dabei der 2 oder 3 Account ausgegraben wird :rolleyes:

claymence schrieb:
ich kann's mir jetzt aber einfach nicht verkneifen, mal rauszuhauen, dass in der akutellen cpu-rangliste hier auf cb nur eine amd-cpu besser im abschließenden performancerating abschneidet, als mein vier jahre alter i5-2500k..
sorry! ^^

Ich kanns mir jetzt einfach nicht verkneifen, dass du ziemlichen Quatsch von dir gibst. Bei MT Andwendungen und spielen ist ein FX immer vor einem i5 anzutreffen, was auch nicht verwunderlich ist bei seinen 8 Threads.
Wenn cb ein schlechtes Rating hat interessiert mich das nicht wirklich (cb ist sowieso für eher schlechte bis mäßige CPU Tests bekannt). Und wenn ich nur Anwendungen nutze, die nur einen Kern benötigen, dann kauf ich mir nen billigen pentium dualcore und takte den auf 5 GHz hoch. Ist er dewegen die bessere CPU? Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten.
Und da du das Alter ja extra noch unterstrichen hast, die Piledriver sind auch nicht gerade die jüngsten aber who cares ;-)

Bei den Kühlern ist meistens nur noch im Lüfterbereich wirklich neues zu finden, die Kühler selbst unterscheiden sich ja nicht mehr großartig von den Vorgängern außer an der Farbgebung, welche hier z.b. sehr gelungen ist.
Bei den Lüfter die mitgeliefert werden findet man öfter, viel leisere und höherwertige Motoren oder ein besseres Design. Die Wing Boost 2 sollen da aufjedenfall nicht schlecht sein.
 
Zurück
Oben