Dual-Sim und Anonymität

Degenar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
259
Hey Leute,

mich störrt der gesamte Überwachungsapparat der BRD sehr.

Nun bin ich am überlegen mir ein Dual-Sim telefon zu holen. Die erste Sim-Karte wäre offiziell für meine Arbeit und die andere eine Prepaid Karte ohne namentliche Registrierung (gibt es in Berlin gefühlt überall).

Ist das sinnig oder ist durch die offiziell registrierte Sim-Karte die andere so oder so identifizierbar?

Gruß

jan
 
Was hast Du denn vor ;)

Diese Karten gibts zum Glück nicht nur in Berlin überall.

Würde aber vorsichtshalber auf separates Handy setzen.
 
Damit wirst du nicht anonym. Dein Bewegungsprofil ordnet dich eindeutig zu: deine zwei SIMs sind immer am exakt gleichen Ort. IMEI ist natürlich auch immer die Gleiche.

Also mit einem 2. Handy bist du immer am gleichen Ort wie deine "offizielle" SIM, und mit Dual SIM ist die IMEI immer gleich für beide.
 
Oh weh, da leidet wieder einer unter Verfolgungswahn ....
Die NSA hat eh bereits Mikrofone in deiner Wohnung installiert.
 
Unter der Voraussetzung das es sich um ein Dual-SIM Gerät handelt welches gleichzeitig mit beiden Karten im Netz eingebucht sein kann (separate IMEIs) und es sich dabei um unterschiedliche Netze handelt (Telekom/Vodafone/O2) wäre eine definitive Zuordnung beider SIM-Karten mit hohen Aufwand verbunden.
 
YforU schrieb:
wäre eine Zuordnung beider SIM-Karten mit hohen Aufwand verbunden.

Höher ja, aber nachdem die eine Karte ja direkt als "anonym" zurückkommt würde man sofort die IMEI auch abgleichen um eben diese aufzuheben.
 
Diese Karten sind nicht wirklich anonym sondern im Regelfall auf Drittpersonen registriert. Ein Dual-SIM Gerät welches gleichzeitig in zwei Netzen aktiv sein kann hat für jede Verbindung eine eigene IMEI. Trotzdem erhält der Netzbetreiber aber natürlich mehr Informationen vom Gerät welche eine Zuordnung recht einfach ermöglichen würde. Deshalb zwei voneinander unabhängige Netzbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber auch prepaid ohne zweitkarte oder zweithandy ist eindeutig zuzuordnen...
du gehst arbeiten also biste tagsüber am arbeitsplatz. schonmal ein fester punkt...
abends fährtee nach hause und übernachtest in den meisten fällen am gleichen ort. zweiter fixpunkt an dem man dich genau festmachen kann...
 
Natürlich ist es das. Die Bewegungsprofile netzübergreifend zu synchronisieren geht aber nur mit erheblichen ermittlerischen und juristischen Aufwand.
 
Die IMEI ist Teil des Gerätes. Ich hab hier keines mit DualSIM, aber hat dieses Gerät dann jeweils 2 IMEIs?
 
Es kommt darauf an, was man erreichen möchte. Befinden sich beide SIM-Karten am selben Ort, kann man eins und eins zusammenzählen. Um den Standort zu verschleiern müsste man das offizielle Telefon eingeschaltet zu Hause liegen lassen und das anonyme Telefon erst weit entfernt einschalten. Die SIM-Karten sind so schwieriger zusammenzuführen.

Möchte man Inhalte unkenntlich machen, sollte man eher auf Verschlüsselung setzen.

Steht man erst einmal unter echter Beobachtung, wird es erst recht schwierig. Ermittler bemerken ja, wenn man das Haus verlässt und das Telefon sich nicht bewegt. Oder wenn kurz vor und nach einer Tat das Telefon kurz ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet wird. (War glaube ich Sonntag beim Tatort der Fall. :))
 
Vielen Dank für die schnellen antworten.

Ist es nicht vllt möglich immer eine Sim-Karte zu aktivieren und die jeweils andere zu deaktivieren?

Wenn ich es richtig verstehe wird damit eine Nachverfolgung zumindest deutlich schwerer oder versiebt das diese IMEI?

Hat eventuell jemand eine Empfehlung für ein entsprechendes Gerät?

Was ich brauche:
Aktuell benutze ich ein Windowsphone (Lumia 920), aber nutze keinerlei Apps.
Praktisch finde ich vor allem mal schnell meine Mailadresse oder ähnliches über den Browser abrufen zu können.
Wenn es weniger Überwachung ermöglicht verzichte ich aber gerne auf Smartphone funktionen.

Unverzichtbar:
-Guter MP3-Player
-Akkulaufzeit bei normaler Nutzung mindestens 2 Tage
-Quadband für Auslandsnutzung
-Dual-Sim


Gibt es sowas überhaupt?
Standard Android, Windowsphone oder IOS kommen jedenfalls nicht in Frage. Ich bin auf diese ganzen funktionen nicht angewiesen und nehme daher diese auf Überwachung ausgelegten Propgramme nicht in Kauf. Eventuell gibt es ja besseres?
 
Deine Überlegung macht kein Sinn, die IMEI hebelt das ganze so oder so aus

Wenn man explizit nach deinem namen suchen würde, was glaubst du macht es für einen unterschied ob sie nun die karte deines Arbeitgebers "verfolgen" oder deine private? Macht genau keinen unterschied

Obendrauf kommt dass GSM/UMTS so oder so kaputt ist

Grundsätzlich bieten smartphones immer eine größere Bandbreite an Möglichkeiten zum abhören

Einzige wirkliche Lösung
Keine Mobilfunkverbindung
 
Mein Dual SIM Gerät hat nur eine IMEI. Smartphone und Anonym kannst du aber eh vergessen. Außer du deaktivierst so viele Funktioniene dass im Endeffekt nur noch ein Featurephone übrig bleibt.
 
Ok, danke.

Dann ist klar, dass ich auf ein Smartphone verzichten werde.
Für den Fall des Falles steck ich mein Smartphone in den Rucksack für die paar mal im Jahr.

Könnt ihr ein normales Telefon empfehlen?

Ich brauche:
-Dual-Sim
-Quadband
-guter lauter MP3-Player
-lange Akkulaufzeit
-einach zu bedienen
-Wecker
-leichte Bedienung, vor allem zum SMS schreiben

Toll wäre:
Eine Kamera die ausreicht um Dokumente in der Uni abzufotografieren und ein vernünftgier Kalender bzw. Erinnerugnsfunktion, aber diese sachen wären Optional. Tests zu den aktuellen Nokia Geräten gibt es leider kaum und die Erfahrungsberichte sind so unterschiedlich ^^
 
Die Überwachung, die du ansprichst, hat nichts mit Smartphone oder einfachem Telefon zu tun. Die Funkzellenortung funktioniert bei jedem Telefon. Was du suchst, ist ein Tablet ohne SIM-Schacht.
 
Wenn ich es richtig sehe sind heutige Smartphones darauf programmiert möglichst einfach und billig ausgelesen zu werden.

Meine gesendeten SMS mitlesen, Telefonate abhören und mittels Funkzellenortung meinen Standort zu ermitteln kann ich wohl leider nicht gänzlich verhindern. Allerdings kann ich es möglichst schwer gestalten und alles andere (Fotos auslesen, Kontakte auslesen, alles was auf dem Smartphone ist abrufen..) gänzlich verhindern, indem ich einfach kein Smartphone mehr benutze.

Versteht mich dabei nicht falsch..ich liebe Technik...aber wenn sie nicht mehr hauptsächlich meine Bedürfnisbefriedigung dient und unabsehbare Gefahren birgt überlege ich eben doppelt ob ich sie wirklich brauche bzw. was meine zusätzlichen verstecken kosten sind (entstehende Risiken, verlust von Privatsphäre)...

Daten werden ausgelesen und gesammelt, weil es so verdammt billig ist und daher einen Gewinn (zumindest für die herrschende Klasse) abwirft. Wenn ich also eine Prepaid-Karte und ein normales Mobiltelefon nutze mache ich es zumindest schwerer und somit teurer Daten über meine Person zu speichern, richtig?

Das ist mein Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erschwerst bei einer single sim variante ohne namenszuordnung der sim die Zuordnung zu deiner Person....die eigentlich datengewinnung aber nicht, ein "normales" Handy ist da ähnlich zu sehen wie wenn du auf einem Smartphone keine cloud Anbindung einrichtest.

Für die Werbeindustrie sind vielleicht deine Telefonkontakte interessant, für die Überwachung ist interessant mit wem du kommunizierst und eben das kann (und wird vermutlich) abgegriffen sobald du Mobilfunk nutzt.

Wie schon zuvor geschrieben sehe ich als einzige wirkliche Variante, Verzicht auf Mobilfunk.


Wenn es dir darum geht die kosten der Überwachungsbehörden zu steigern
- nutz ein Smartphone
- nutze ausschließlich verschlüsselte Kommunikation (Telegram, mail nur mit smime, verschlüsselte ip telefonie...Problem ist aber dein gegenüber muss damit auch können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben