Hosted Hyper-V Remote Management

redasurc

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
950
Hi Leute,

für eine temporäre Testumgebung wollen wir auf einem gehosteten Root Server "Hyper-V Server 2012 R2 Core" verwenden, auf dem dann mehrere Server 2012 R2 virtualisert werden sollen.

Ein Nebenziel ist der Aufbau des Know-Hows "Remote-Administration eines Hyper-V Core" (ohne powershell/cmd).

Das Remote Mangement soll aus unserem lokalen Netzwerk von einem Server 2012 R2 erfolgen.

Netzwerkübersicht:
[ManagemenstServer] - {lokales IPv4 Netz} - |NAT Firewall| - {Internet} - [Hyper-V]
Der Hyper-V hat direkt eine fixe, öffentliche IPv4 Adresse, remote gibt es momentan keine NAT Firewall.

Was bereits funktioniert:
- der Hyper-V Server läuft und ist per RDP über seine öffentliche IP erreichbar
- HVRemote läuft auf Hyper-V und lokalem Management Server
- Management Basics funkionieren (Server Manager + Hyper-V Manager können sich zum Hyper-V verbinden)

Was nicht funktioniert:
- z.B. Datenträgerverwaltung: Beim Verbinden vom lokalen Netz auf den remote Hyper-V bricht der Verbindungsaufabu mit der Fehlermeldung "Der RPC Server ist nicht verfügbar" ab.
- Erster Versuch: Firewalls auf beiden Servern deaktiviert
- nochmal mit HVRemote überprüft, Schritt 10 meldet diesen Fehler:
"10: - Async notification query to root\virtualization\v2 WMI namespace
FAIL - Notification query failed Der RPC-Server ist nicht verfügbar."
- im HVRemote sind alle Punkt bis auf diesen und DNS vom Hyper-V Server zum Management Server iO

Mein Vermutung:
Die RPC Antwort vom Hyper-V kommt nicht durch die unsere NAT Firewall, weil für die Antwort dynamische Ports verwendet werden.

Stimmt meine Vermutung? Wie löst man das Problem firewallseitig?
Oder gibt es einen Weg die Ports am Hyper-V per powershell/cmd fest vorzugeben?
Oder bin ich ganz auf dem Holzweg und es gibt einen besseren (oder auch "nur" funktionierenden) Weg, den Hyper-V mit einer GUI zu administrieren?

Mein Fallback wäre ein normaler Server 2012 R2 mit GUI und Hyper-V Rolle.


mfg,
 
Zurück
Oben