News Amazon: Kofferraumzustellung als Pilotprojekt mit Audi

Ist ne super Sache - und an alle, die sich jetzt erst aufregen (zumindest die, die in einer Großstadt wohnen): wisst Ihr eigentlich, wieviele Personen einen Schlüssel für euren Hausflur haben? Post, Müllabfuhr, Feuerwehr.... und wisst ihr, wie einfach man viele Wohnungstüren öffnen kann?
Was ich damit sagen will: Selbst die normale Postzustellung erfordert schon sehr viel Vertrauen. Vertrauen, dass ich den ganzen sub-sub-sub-Unternehmern, die "im Auftrag von DHL" als Mini-Jobber unterwegs sind, nicht uuuunbedingt entgegenbringen würde.. also macht diese "Kofferraumöffnung" den Kohl auch nicht fett- vor Allem, da hier wenigstens die Öffnung mitgelogt wird.
 
Zu 'Zonenzeiten' gab es neben den Briefkästen einen Paketkasten. Der Postbote hat dann den Schlüssel in den Briefkasten geschmissen, man nahm das Paket und schloss den Schlüssel wieder durch Türzudrücken ins Paketfach ein. In der BRD undenkbar weil hier die Menschen mit großem Anteil schlechter sind. Da brennen zu vielen die Hirne weg. :evillol:

Die Zusteller in München tun mir jetzt schon leid aber es ist sicher wie bei FTH-Pilot-Werbe-Gedöhns, nur für VIP's ohne Bezug zur Realität. Also 25 Fahrzeuge, Muss-Bestellungen, pro Woche darf ein Anderer im neuen Audi ähhm VW zustellen, hauptsache jeder hat mal Audi, DHL und Amazon gehört....so typischer Gaga in der Art und am Ende geht der Trend eh zur autonomen Zustellung auf Kosten der Anzahl der Angestellten. :D
btw. In meine Karre passt eine Waschmaschine... :evillol::evillol:
 
TrueAzrael schrieb:
Edit: Versteh die Problematik übrigens auch nicht, ich mein habt ihr alle Schlafmützen als Hausdiener? Meiner nimmt die Pakete jedenfalls alle problemlos für mich entgegen. ;-)

Tja ... die Post bringt die blöden Pakete ja immer zur ungünstigsten Zeit ... da arbeiten im Normalefall ALLE Anwohner der kompletten Straße!
(Dafür gibt es aber auch jetzt schon bei der Post Hinterlegung am Wunschort ... da muss ich mir keinen Paket-"Briefkasten" vor die Tür stellen, wo eh keine großen Pakete reinpassen.)
 
Nando. schrieb:
Tja ... die Post bringt die blöden Pakete ja immer zur ungünstigsten Zeit ... da arbeiten im Normalefall ALLE Anwohner der kompletten Straße!

Ist doch praktisch das die Post zu der Zeit liefert wo der Hausdiener arbeitet, sonst wäre er ja nicht bei mir zu Hause um das Paket entgegen zu nehmen.
Das Edit war übrigens ironisch gemeint, da sich eben nicht jeder einen Hausdiener leisten kann.
 
Das ist wiedermal so ein typisches "Avantgardisten-Projekt" wie ich es so liebe. Während in Europa (Ostukraine) Familien mit Kindern in feuchten Kellern hausen, werden hier "Projekte" für "aufgerüstete Luxusfahrzeuge" ausgedacht bei denen das Fahrzeug mit Zusatzausrüstung mehrfach teurer ist als 1 Jahr jemanden einzustellen, der nur bei mir zu Hause sitzt und auf Pakete wartet ;)
 
Alternative Versandmethoden sind super. OK, mein Baujahr 2001 Audi hat die nötige Sonderausstattung nicht. Aber wie oft ist die Packstation voll und das Paket landet in der Postfiliale, die für mich schlecht erreichbar ist, wegen schlechter Parkplatzsituation. Und das Paket ist dann erst ab nächstem Werktag abholbar. Also immer her mit neuen Ideen.

Aber das sind alles Probleme der "ersten Welt".
 
Völlig bescheuert, ich lass mir doch nicht den Lack von so nem unter Zeitdruck stehenden Boten zerkratzen...
 
Die Idee an sich find ich ja witzig aber in der Praxis sehe ich da doch einige Probleme:

1. Was wenn das Auto in meiner Garage steht?
2. Sicherheitsbedenken
3. Zu Zeiten in denen geliefert wird und ich nicht zu Hause bin bin ich in der Regel im Geschäft und dann kann ichs auch gleich ans geschäft liefern lassen und das unabhängig vom Lieferdienst (gut die Möglichkeit hat nicht jeder), damit kommen wir zu
4. Funktioniert nur mit DHL
5. Was wenn ich grad unterwegs bin während ausgeliefert wird? Ich lass doch nicht mein Auto den ganzen Tag stehen nur weil eventuell ein Paket kommen könnte. Ich sehe schon den DHL Transporter mit Tachoanschlag auf der AB, zuerst Lichthupe dann überholt er mich und das allseits beliebte "bitte folgen" leuchtet auf, auf dem Rastplatz übergibt er mir dann mein Paket.
6. Was wenn ich etwas bestelle das vielleicht nicht bei strahlendem Sonnenschein im Autobackofen schmoren sollte?
7. Muss ich dann jedesmal schauen ob mir der Paketbote was geklaut hat oder irgendwas beschädigt oder verkratzt hat.
 
Laggy.NET schrieb:
Völlig bescheuert, ich lass mir doch nicht den Lack von so nem unter Zeitdruck stehenden Boten zerkratzen...

Hinsichtlich eines möglichen Diebstahls oder einer Beschädigung des Autos versichert Amazon, dass die Testpartner sämtliche Sicherheitsaspekte sehr ernst nehmen.

Amazon versichert dir das dein Auto nicht beschädigt wird, sollte nach der Lieferung also ein Kratzer am Auto sein, hat Amazon den zu beheben.
Bleibt natürlich abzuklären, ob diese Zusage auch im rechtlich bindenden Teil steht, oder "nur" in der Pressemitteilung.

NoD.sunrise schrieb:
5. Was wenn ich grad unterwegs bin während ausgeliefert wird? Ich lass doch nicht mein Auto den ganzen Tag stehen nur weil eventuell ein Paket kommen könnte. Ich sehe schon den DHL Transporter mit Tachoanschlag auf der AB, zuerst Lichthupe dann überholt er mich und das allseits beliebte "bitte folgen" leuchtet auf, auf dem Rastplatz übergibt er mir dann mein Paket.

Das wird so nicht passieren, er muss das Paket in den Kofferraum legen und nicht dir übergeben. Woher soll er denn wissen ob der momentane Fahrer des Fahrzeugs der Besteller ist. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar und du machst dann jedesmal nen Foto für vorher nachher Vergleich und durchsuchst jedesmal das Auto ob was fehlt?
Und wie soll das geklärt werden ob ein Kratzer wirklich von denen kommt oder nur der Nachbar dagegengefahren ist?

Da brauch ich dann auch noch das Überwachungspaket mit Rundumkamera und Beschädigungssensoren die bei Anschlag mit der Kamera den Täter aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn!

Amazon sollte es lieber mal in den Griff bekommen,
das man immer eine vernünftige Rechnung mit Mehrwersteuer bekommt,
unsere Sekretärin in der Firma ist immer am fluchen wenn sie für die Buchhaltung
die fehlenden Rechnungen anfordern muß.


Außerdem enthalten die Autos schon so viel überflüssigen Elektronikmist,
Elektronikfehler haben dermaßen stark zugenommen, da muß nicht noch mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeksKrüppler schrieb:
"Wie kommt diese Leiche in Ihren Kofferraum?"

-"Amazon AUDI Express?"

Selten so geil gelacht! :D - Mit dem autonomen Fahren auf der A9 sehe ich da coole Usecases...
 
Da kann sich dann der Jung-Terrorist die neue Versandhaus-Autobombe als Prime-Mitglied pünktlich bis 11 Uhr in den Kofferraum liefern lassen... er hat ja schließlich einen Termin zur Mittagspause einzuhalten.
 
Hallo,

totaler Schwachsinn. Das ist eine reine Machbarkeitsstudie. Damit das Sinn macht müßte jedes Auto auf Der Welt von klein bis groß mit der speziellen Zugangstechnik ausgerüstet sein. Wird es aber nie. Wobei die Autohersteller ihre Software nie sicher haben werden, weil sie das gar nicht ernst nehmen. Genau das ist ihr großes Problem. Wenn man liest woran es bei BMW gelegen hat, lacht man darüber wie blöd die doch sind. Und nicht nur BMW. Einfachste Dinge werden ignoriert.

Und selbst wenn das alles klappen würde. Der nächste Punkt ist, wehe ein Kratzer ist am Auto. Oder wenn das Auto leer geräumt wird statt befüllt, dann streitet sich doch wieder jeder mit jeden. Ist doch alles großer Schwachsinn.

Da lasse ich das lieber nach Hause liefern und hole es, wenn ich nicht da bin, bei der hübschen Nachbarin ab. Und zur Not kann ich auch am nächsten Tag in die Postfiliale gehen und es selbst holen. Ich verstehe eh nicht warum in den letzten Jahren immer so ein Streß gemacht wird mit der Auslieferung. 1 oder 2 Tage, was sind das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ms. schrieb:
So ein Unsinn!

Amazon sollte es lieber mal in den Griff bekommen,
das man immer eine vernünftige Rechnung mit Mehrwersteuer bekommt,
unsere Sekretärin in der Firma ist immer am fluchen wenn sie für die Buchhaltung
die fehlenden Rechnungen anfordern muß.


Außerdem enthalten die Autos schon so viel überflüssigen Elektronikmist,
Elektronikfehler haben dermaßen stark zugenommen, da muß nicht noch mehr rein.

anfordern?
Unter dem Benutzerkonto kannst du die easy Ausdrucken
 
jackii schrieb:
Als zusätzliches Sicherheitsproblem sehe ich es eher nicht. Es gibt einige Bedingungen und eine Internetverbindung wird es wohl nicht benötigen. Das man so einfach alle Fahrzeuge unberechtigt öffnen kann, ist schon recht weit hergeholt. Würden tatsächlich Autos wegkommen oder leergeräumt, wäre das Projekt und der Ruf der Firma in einer Woche tot.
Bei aller berechtigten Kritik darf man den Milliarden Konzernen glaub ich schon zutrauen sich Gedanken über alle Aspekte zu machen. Sie haben die besten Ingenieure der Welt, forschen Jahre daran, aber jeder zweite computerbase Kommentarschreiber scheint nach 2 Minuten und kaum Infos schon zu wissen dass es komplette Scheiße ist…

Jaja, die ganzen Unternehmen haben die Besten der Besten der Besten, darum machen die sich auch gerade um IT-Sicherheit immer so wahnsinnig viele Gedanken. Vor allem so Grundlegende Sachen wie die überhaupt erst verschlüsselte Übertragung zum Auto. Aber BMW scheint dann wohl einfach nicht groß genug zu sein....
http://winfuture.de/news,85635.html Und ein halbes Jahr um so einen gravierenden Fehler zu fixen finde ich auch wirklich angemessen.

http://www.computerworld.com/articl...-remote-access-and-other-security-issues.html
http://sanfrancisco.cbslocal.com/20...erous-security-flaws-in-automobile-computers/

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-9-IT-Sicherheit-bei-modernen-Autos-2587623.html

Wenn man etwas nicht vertrauen darf, dann sind es die Sicherungsmaßnahmen von Multimilliardenunternehmen. Bei denen steht nicht die Sicherheit, sondern die Kosten/Nutzen Frage im Vordergrund. "Wir haben eine potentielle Schwachstelle im System? Lassen wir es halt drauf ankommen, wozu haben wir eine Versicherung"
 
Eine nette Sache die ich mir vom Lebensmittelhändler ums Eck wünsche. Ausserdem werden so wieder Arbeitsplätze im Dienstleistungbereich geschaffen. Daher eine sehr gute Sache.
 
Zurück
Oben