Intern und USB3 Speed

M

matrix2050

Gast
Hallo,
da ich momentan 3 HDDs im PC habe, würde ich gerne ein wenig Platz schaffen. Das heißt, ich würde mir 2x USB3 Gehäuse kaufen und 2 HDDs dort reinpacken und betreiben. Wie schaut es mit der Geschwindigkeit aus? Kann ich da immer noch Spiele usw drauf installieren ohne das die Ladezeiten höher werden?



LG
 
Sie werden höher sofern die Festplatten einigermaßen aktuell sind.
 
Ja, kein Problem, solange du sie auch am USB 3 Port betreibst. Alternativ kannst du auch über eSATA nachdenken.
 
solltest aber versuchen direkt feste laufwerksbuchstaben zu vergeben sonst kann es probleme bei der pfadfindung der programme geben
 
tomcat83 schrieb:
Ja, kein Problem, solange du sie auch am USB 3 Port betreibst. Alternativ kannst du auch über eSATA nachdenken.
Nur hat das a) nicht jedes Board und b) funktioniert Plug & Play nur an AHCI eingestellten
SATA Ports und das auch nicht immer 100% problemlos an jedem Controller. USB 3 ist da
deutlich stressfreier und bei nicht brandaktuellen SATA3 HDDs limitiert der Bus kaum.

Ich finds eher vom Platzverbrauch doof mit 2 Gehäusen. 2x Netzteil + 2x Kabel zusätzlich
und 2 Anschlüsse weg. Bisher war doch genug Platz im Gehäuse, was spricht gegen Intern?
 
Ich verwende externe HDs nur als Datengrab, da interne HD, trotz USB 3.0, eine höhere Datenrate aufweist.
 
Externe HDDs sind immer merklich langsamer. Gerade bei den sehr wichtigen Zugriffszeiten. Die Transferrate hat keine so große Bedeutung bei der Geschwindigkeit. Je nach Spiel wirst Du da schon Unterschiede fest stellen. 3 HDDs im Rechner ist doch nicht viel. Warum willst Du sie überhaupt aus dem Rechner verbannen?
 
zumal die controller in den externen gehäusen derart schnell die mücke machen .....
 
Wenn die Platten über 2TB groß sind, pass bzgl. der 4k Sektoremulation in einigen Gehäusen auf. Wenn das Gehäuse bzw. dessen USB-SATA Bridgechip so eine hat, kommst Du bei Umbau zwischen intern an SATA oder extern an eSATA und USB nicht an die Daten.
 
Zurück
Oben