News Windows Update: Microsoft gibt 26 Patches außer Plan frei

XMenMatrix schrieb:
Ziemliche Unterstellung, laut Microsoft ist es ein vorbereitendes Update für ein späteres Upgrade auf Windows 10.
Wie kommst du darauf, das es für zukündigte Popup Werbung verantwortlich ist?

Ich zitiere mal aus dem Artikel: "Die Konfigurationsdatei config.xml im gleichen Ordner lässt den Anwender in die Zukunft sehen: Da werden Werbe-URLs gekennzeichnet und AdWindowSizes definiert; eine Telemetry-URL führt zu einem Unterverzeichnis auf dem Webserver von Microsofts Suchmaschine Bing. Noch ist keine der URLs aktiv.

Der Abschnitt "Phases" beschreibt, wie sich der Downloader verhalten soll, wenn sich der Veröffentlichungstermin von Windows 10 nähert. Die Phase "AnticipationUX" blendet erste Werbe-Banner ein, mutmaßlich auf dem Kachel-Startbildschirm. Zudem soll ein Icon im Infobereich der Taskleiste erscheinen. Später wird eine Seite freigeschaltet, auf der man sich vermutlich für das Upgrade vormerken kann ("Reservation"). "

Ich will keine aggressive Werbung haben! Vorallem keine nervigen Popups und Co. MS zwingt mich zu gar nichts.

hier der Link auf den heise-Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-installiert-Downloader-2595970.html
 
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das immer mehr optionale Updates Win 7 (ich habe Win 7 Home Premium 64-Bit) eher Probleme verursachen und zu Destabilisierung von Win 7 beitragen.

Wenn man nicht gerade unter Verfolgungswahn leidet, könnte man meinen, MS will damit die User regelrecht zum „Wechseln“ hintreiben. Zutrauen würd ich es ihnen jedenfalls.
Habe Win 7 vor einer Woche mal neu aufgezogen und die "Optionalen" größtenteils weggelassen. Läuft bisher ohne jede Macke und richtig rund.
 
Wer genug Skills hat und Informationen darüber besitzt wie das Upgrade auf Windows 10 from scratch installiert werden kann sollte in der Lage sein das vorbereitende update für die Windows 10 Migration entweder nicht zu installieren oder nachträglich zu entfernen.

Mir ist das ganze Gejammer über dieses vorbereitende Update suspekt. Vor geraumer Zeit haben viele Lautstark gefordert das Microsoft eine Migration vereinfachen und die User über eine mögliche Migration informieren soll. Jetzt machen Microsoft genau das und es gibt ein riesen Gejammer.

Für User die ihre Computer einfach nur benutzten wird es der einfachste Weg sein auf Windows 10 zu migrieren. Wer das nicht möchte entfernt das vorbereitende Update oder klick den nag screen einfach einmal weg wenn es so weit ist.
 
XMenMatrix schrieb:
...
Wie kommst du darauf, das es für zukündigte Popup Werbung verantwortlich ist?
...
Er hatte ja eine Untersuchung von Heise erwähnt und diese findet sich hier: Windows-10-Downloader: Tipps zur Deinstallation

Bei KB3035583 ist es also ziemlich klar, dass damit nur Desktop-Popup-Werbung für das Upgrade auf 10 gemacht werden wird, wenn 10 verfügbar ist. Wie das bei so manch anderem danach veröffentklichten Update ist, ist weniger klar, aber lies dir mal den knowledge-base-Eintrag von KB3035583 durch - Microsoft weist null komma gar nicht darauf hin, dass das ganze nur Werbe-Popups auf dem Desktop machen soll und verschleiert den Update-Inhalt hinter ziemlichen Phrasen. Allein dafür gehört es sich, Microsoft bei jedem anderen Update, das ähnlich umschrieben wird, verdächtigt wird, ähnlichen Schund zu machen - MS hat sich das mit KB3035583 ganz einfach selbst eingebrockt.

P.S.
Und nein, bei dem Gejammer gehts nicht gegen einfache Upgrade-Möglichkeiten, gegen die niemand was hat, sondern gegen Werbe-Popups für das Upgrade, die einfach nur nerven, wenn man das Upgrade nicht durchführen will; wofür es übrigens triftige lizenzrechtliche Gründe gibt. Bisher hat Microsoft nicht negiert, dass die Lizenzbindung von Windows 10 an genau eine Lebenszeit genau eines PC bedeutet, dass mit einem Mainboard-Defekt die Lizenz erlöscht. Und solange Microsoft das nicht öffentlich eindeutig und klar negiert, ist es nicht unsinnig, wenn Windows-7- oder -8-SB-Lizenzbesitzer Einwände gegen ein Upgrade auf 10 haben. Und wenn man kein Upgrade will, will man eben auch nicht bei jedem zweiten Systemstart oder so darauf hingepopupt werden, dass ein Upgrade verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
......
Bei KB3035583 ist es also ziemlich klar, dass damit nur Desktop-Popup-Werbung für das Upgrade auf 10 gemacht werden wird, wenn 10 verfügbar ist. Wie das bei so manch anderem danach veröffentklichten Update ist, ist weniger klar, aber lies dir mal den knowledge-base-Eintrag von KB3035583 durch - Microsoft weist null komma gar nicht darauf hin, dass das ganze nur Werbe-Popups auf dem Desktop machen soll und verschleiert den Update-Inhalt hinter ziemlichen Phrasen. Allein dafür gehört es sich, Microsoft bei jedem anderen Update, das ähnlich umschrieben wird, verdächtigt wird, ähnlichen Schund zu machen - MS hat sich das mit KB3035583 ganz einfach selbst eingebrockt...........

Danke für den Tipp MountWalker! Habs eben mal runtergeworfen.
 
somit ist für mich klar:

KB3022345

KB2952664

KB3035583

werde ich NICHT installieren und auch sonst ALLE optionalen Updates NICHT!

Immer wieder lustig zu sehen, wie viel Updategeilheit hier herrscht, diese Menschen sind auch die Obrigkeitshörigen Schlafschafe dieser Gesellschaft/ Politik :freak:
 
Jowiesel schrieb:
Wieso ist denn jetzt neuerdings Skype in den Win7-Updates? Würde es ja verstehen, wenn ich es installiert hätte, aber sooo?

Du meinst aber nicht zufällig Skype für Business? Das ist nämlich der Lync Nachfolger und gehört somit bei einigen zum Office...
 
Nee, Skype Desktop. Ich ignoriere Skype optional auch schon länger.
 
tatsächlich sind es über die verschiedenen windows versionen verstreut insgesamt 34 optionale updates.

bei 8.1 pro wurden mir 21 angezeigt, wovon das besagte KB3022345 nicht zu installieren war, was aber jetzt offenbar nicht so tragisch ist.
KB3035583 hatte ich bereits am 2.4. installiert. falls irgendwann "popups" erscheinen (wer's glaubt) kann ich's ja dann wieder deinstallieren.

bei win 7 ultimate waren es vier optionale updates. KB2952664 und KB2990214 habe ich ausgeblendet.
silverlight habe ich insgesamt sechs mal ausgeblendet, seither ist ruhe. bei skype hat einmal gereicht.

@unter mir
es wird nicht nur auf einer seite von 34 updates berichtet, sondern auf den meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, bei einer anderen Seite wird von 34 Updates berichtet !

22.04.2015 um 12:06 Uhr: Am Dienstag hat Microsoft so etwas wie einen zweiten Patchday durchgeführt und 34 weitere Updates zur Verfügung gestellt. Bei keinen der Patches handelt es sich um Sicherheits-Fixes, weshalb alle optional angeboten werden.

Qelle: "http://www.pcgames.de/Microsoft-Firma-15584/News/Zweiter-Patchday-mit-optionalen-Windows-Updates-1157027/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lies sich KB3022345 auch nicht installieren.
Bin aber nicht unzufrieden, dass Microsoft ein paar Fehler behebt. Schadet nie. Hatte aber keinerlei Probleme mit Win 8.1
 
und was nützt dir der Quellcode bei Linux..wenn du nicht selber Programmieren und Compilieren kannst... :D
Ausserdem ist Linux ein Wildwuchs geworden...zu viele verschiedene Versionen ..da steigt keiner mehr durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
wenn Windows-7- oder -8-SB-Lizenzbesitzer Einwände gegen ein Upgrade auf 10 haben

..., dann sollten sie ihre Windows 7/8-SB-Lizenz noch mal genau anschauen, vor allem den Part der die Lizenz auf die Lebensdauer des Gerätes limitiert. Den gibt es meines Wissens nämlich mindestens seit Windows 95.
 
CSO schrieb:
Auch hier (Win 8.1) lässt sich KB3022345 nicht installieren.
Habs auf 5 Systemen drauf bekommen, 2 zicken. ;)

Viel schlimmer war letzte Woche Dienstag aber ein anderer Hotfix, nämlich KB3045999.
Dieser hat parallel 2 mit Salfeld Kindersicherung 2014 ausgestattete Systeme lahmgelegt.
Login war nach Installation nicht mehr möglich, es blieb bei Fehlermeldungen und schwarzem Bildschirm.
Da die Systeme vollständig abgesichert sind mit der Salfeld Software war auch nichts mit Deinstallation.

Habe eine Sicherung wiederhergestellt und nach dem Update auf die aktuelle Salfeld KiSi 2015 erneut
die Updates durchlaufen lassen, mit identischem Ergebnis.

Den einen Hotfix weggelassen und alles läuft, seitens Salfeld gibt es dazu leider noch keine wirkliche
Info, außer dass sich wohl einige Kunden über diverse Fehlermeldungen beklagt haben.
 
Wir haben in der familie 5 Wind.OS, 4x W.7, 1xW.8.1.
Ein PC kriegt zuerst alle Updates und wenn es keine Probleme gibt folgen die restlichen...
Bisher gibt es keinerlei Probleme, auch mit den optionalen Updates nicht...

Selbstverstaendlich haben wir reelle Lizenzen ( ueberwiegend OEM) und Angst vor evtl. Neuinstallation schon lange nicht mehr...

Also, nicht so viel zweifeln und Missmut, etwas mehr Vertrauen in Microsoft ist, bezogen auf die ueberwiegend problemfreie Zeit, angemessen.
 
JuggernautX schrieb:
somit ist für mich klar:

KB3022345

KB2952664

KB3035583

werde ich NICHT installieren und auch sonst ALLE optionalen Updates NICHT!

da vll nicht alle NICHT-Sicherheitsupdates schlecht sind wollte ich mal fragen: welche kann man in euren Augen ohne Bedenken installieren und von welchen sollte man die Finger lassen (außer den im Zitat explizit aufgeführten)?
 
TrueAzrael schrieb:
... Den gibt es meines Wissens nämlich mindestens seit Windows 95.
Kannst du die Passage mal ein bisschen genauer ausweisen? In C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\Core\licence.rtf steht bei mir jedenfalls schon ziemlich am Anfang des Dokuments folgendes:
MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZVERTRAG schrieb:
Kann ich die Software auf einen anderen Computer oder Nutzer übertragen? Sie sind berechtigt, die Software auf einen anderen Computer zu übertragen, der Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software (zusammen mit der Lizenz) auf einen Computer zu übertragen, der jemand anderem gehört, wenn a) Sie der erste Lizenznehmer der Software sind und b) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Um diese Übertragung durchzuführen, müssen Sie die Originalmedien, das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity), den Product Key und den Kaufnachweis direkt an diese andere Person übergeben, ohne irgendwelche Kopien der Software zurückzubehalten. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, mit denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf einen neuen Computer übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Computer entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Computern gemeinsam zu verwenden. Sie dürfen Get Genuine Windows-Software, Pro Pack- oder Media Center Pack-Software nur zusammen mit dem lizenzierten Computer übertragen.

Im gesamten Dokument von 8.1 lässt sich nichts finden, was die Lizenz bei Rechnertod erlöschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben