Neuer Kühler für Zotac GTX 660

AlcuZan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Hi,

da ich längere Zeit mit Lagspikes in Teamfights bei LoL zu kämpfen hatte, habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt. Die Lags sind dadurch zwar größtenteils verschwunden, aber die GraKa pustet nun wie verrückt, bei grafikintensiveren Spielen wie GTA 5 ganz zu schweigen. Sie ist mir viel zu laut geworden, teilweise höre ich sie sogar im Idle und ich möchte meinen PC nach Möglichkeit nicht oder fast nicht hören. Falls jetzt jemand sagt "es könnte ja auch an einem anderen Lüfter liegen", ich habe die GraKa mittels MSI Afterburner unter Last gesetzt und dabei wurde die Lautstärke des Lüfters sehr sehr deutlich. Eine neue GraKa möchte ich mir nicht zulegen, da ich mit der Leistung an sich zufrieden bin. Ich habe im Netz gelesen, dass das Problem des lauten Lüfters bei der GTX 660 recht bekannt ist und man den Lüfter tauschen soll.
Kann mir da jemand einen empfehlen? Mein Gehäuse ist ein LC Power 649B. Hier noch mein restliches System, falls es von Relevanz ist:

MB: Asus M5A78L-M/USB3
CPU:AMD FX-6300
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic 120 GB
HDD: STM3250318AS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
NT: be quiet! Pure Power L7 530W
OS: Win 7 Ultimate 64-Bit

Gruß
AlcuZan
 
Hört sich irgendwie nach einem CPU Limit oder Temperatur Problem an mit den Laggs/rucklern in lol.

Was hat deine Graka den für Temps allgemein? Gibt ja nen Grund dafür, warum ein Grafikkartenlüfter hochdreht. Gehäuselüfter verbaut? Solltest vorne und hinten einen haben, sonst überheizen dir die CPU Spannungswandler auf dem Board.
 
Im normalen Betrieb bewegt sich die Temp der GraKa zwischen 25 und 30 Grad, Lüftergeschwindigkeit 30%. Ab 33% hört man den Lüfter schon recht deutlich. Temps beim Zocken kann ich dir momentan nicht sagen, aber man beginnt die Karte ja schon bei kleinen Steigerungen zu hören, daher will ich den Lüfter halt tauschen. Außerdem sollte ein neuer, besserer Lüfter ja auch die Kühlleistung verbessern, im Optimalfall. Gehäuselüfter habe ich vorne und hinten, CPU Temps sind auch in Ordnung, max. 55 Grad unter Volllast, habe ich vor Kurzem auch erst optimieren lassen vom Fachmann.
 
Klar passt der auch, spielt aber in einer anderen Liga...
Musst Dich selber halt mal über Testberichte informieren, ich hab wie gesagt nur Erfahrungen mit dem Prolimatech. Der is vielleicht auch ein bisschen too much für ne 660er. Mit dem kriegst Du auch Heizkraftwerke ala Radeon R290 gekühlt.

Sinnvoll zum aufrüsten wäre ne Karte ab 200 bis 250€.
 
Welche Karten wären denn zu empfehlen in dem Preisbereich?
 
Okay, danke. Ich bin bei dem Ranking aber ein bisschen verwirrt. Die GTX 770 steht höher als die 960. Im Preisbereich bis 250 wird die AMD Radeon R9 280X empfohlen, weil wohl das PLV das Beste ist, dafür verbraucht die mehr Strom und ist lauter, richtig? Von welchen GTX 960 und 770 wird im Ranking ausgegangen, es gibt ja eine 2GB und eine 4GB Version? Welche von denen ist leiser? Das ist für mich ein entscheidendes Kriterium.
 
Grundsätzlich wird in dem Ranking von der Referenzversion ausgegangen.
Ich würde aber nie eine Referenzkarte kaufen! Es gibt immer Partnerkarten mit eigenem Kühldesign die ein bisschen schneller und vor allem wesentlich leiser agieren! Deshalb wird bei der R 280X auch die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC empfohlen.
Die Redaktion empfiehlt halt auch ein gutes Modell zum jeweiligen Grafik Chip.
Generell würde ich Dir stand heute nicht mehr zu einem 2GB Modell raten!

Es ist auch richtig das die AMD´s tendenziell mehr Strom verbrauchen, ein gutes Partnerdesign kriegt das aber leise gekühlt. Ich bin zwar eigentlich eher im NVIDIA Lager zuhause, aber im Preisbereich 250€ würde ich wohl auch zu einer AMD greifen, Du kriegst einfach "mehr" für dein Geld.
 
Habe gerade mal ausgemessen, die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC ist satte 10 cm länger als meine GTX 660 und somit leider zu groß für mein Gehäuse (s.o.). Außerdem würde ich doch ganz gerne bei NVIDIA bleiben. Jetzt schaue ich mir grade die GTX 960 an. Wo liegt der Unterschied zwischen Jetstream und Super Jetstream? Die GTX 960 mit 4GB kommt mit dem ersten und die 2GB Version mit dem anderen daher, beides vom Hersteller Palit. Was die Größe betrifft, beide sind 247x126mm groß, von der Länge her also kein Problem aber bei der Breite bin ich mir nicht sicher, meine GTX 660 misst etwa 100mm, meine Gehäuse hat 18cm in der Breite, passt das?
 
Das sollte alles passen!
Unterschied Jetstream zu Super Jetsream ist nur eine Herstellerseitige Übertaktung.

https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/5/

Die Pallit karten haben hier auch gut abgeschnitten, kann man kaufen.

Eine heiss diskutierte Frage hier im Grafikkartenforum ist halt die Geschichte mit 2GB oder 4GB. Die eine Meinung ist das der 960er Chip eh zu langsam ist um bei hohen Auflösungen mehr als 2GB zu nutzen, die anderen sagen ja es gibt Szenaren wo 4GB von Vorteil sind.
Der Aufpreis ist bei einer Karte in dem Preissegment schon heftig!
Was für einen Monitor nutzt Du denn, bzw. welche Auflösung?
 
Auflösung ist 1920x1080, Monitor ein SyncMaster S22B300 von Samsung, also über DVI angeschlossen, da der keinen HDMI Anschluss hat.
In welchen Szenarien lohnen sich 4GB denn? Mir reichen 1920x1080 total, brauche nichts Höheres.
 
4 GB ist also zukunftssicherer. Da ich meine GTX 660 noch für 80€ an einen Kumpel loswerde kann ich den Aufpreis ruhig in Kauf nehmen. Ich danke dir!
 
Gerne nichts zu danken!
Weisst du schon welchen Hersteller Du nimmst für deine 960 4GB?
 
Ich denke es wird die Palit GeForce GTX 960 Jetstream aufgrund der geringen Lautstärke, worauf ich wie gesagt sehr viel Wert lege.
 
Karte ist jetzt da und läuft. Habe mir dann das Programm Palit ThunderMaster besorgt und dort steht, die Lüfter im Idle laufen mit 21% Geschwinditkeit. In Testberichten stand die schalten komplett ab, muss man das irgendwie separat einstellen?
 
Eigentlich nicht, das sollte das "BIOS" der Grafikkarte eigentlich regeln, mal bei Pallit geschaut, ob es evtl. eine neuerer Version des Bios gibt?
 
Zurück
Oben