Günstiges Einsteiger-Smartphone

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich bin tatsächlich einer der wenigen Menschen, die noch kein Smartphone besitzen. Das möchte ich aber nun ändern.
Ich bin mir allerdings derzeit noch nicht mal sicher, welches Betriebssystem ich bevorzugen würde. Ich schwanke zwischen Android und Windows (iOS bzw. Apple ist mir wohl zu teuer, außerdem macht das ja wohl am meisten Sinn, wenn man bereits andere Apple Produkte besitzt).
Bei Android würde mich vor allem die große Anzahl an Apps reizen, wobei ich noch gar nicht genau weiß, wie sehr ich die letztlich nutzen wurde. Etwas ärgerlich könnten meines Erachtens nach jedoch mögliche lange Wartezeiten auf Software-Aktualisierungen sein (weil ja die Han*dy*anbieter dafür zustädig sind). Letztes sollte bei Windows ja besser laufen, da sich Windows selbst um die System*aktualisierungen kümmert. Allerdings ist die Auswahl an Apps deutlich begrenzter.

Wie seht ihr denn die Benutzerfreundlichkeit der beiden Betriebssysteme im Vergleich? Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Sicherheit und des Datenschutzes?

Meine Favoriten sind (derzeit) das Samsung Galaxy S5 mini (Android) und das Lumia 640 (Windows). Bei Simyo gibt es beide Smartphones für 1 €, wenn man einen 24-monatigen Vertrag (15,90 € für das Samsung bzw. 11,90 € pro Monat für das Lumia; die zusätzlichen 200 Freiminuten/SMS wären mir dabei völlig egal) abschließt.
https://handyshop.simyo.de/samsung-galaxy-s5-mini-weiss-g-16-gb-setting-tarifnr-62550
https://handyshop.simyo.de/microsoft-lumia-640-8gb-orange-f-setting-tarifnr-73154

Das Lumia wird wohl auch auf Windows 10 aktualisiert werden können. Wie ist das denn mit dem Samsung?

Was sind eure Meinungen zu den Betriebssystemen und den von mir favorisierten Smartphones? Oder würdet ihr eher ein anderes Gerät empfehlen?

Besten Dank im Voraus und schönen Gruß
Manuel
 
Hol dir das Motorola Moto G 2 - das kann ich nur empfehlen! :)
 
Ja nimm das Moto G, damit kannst du nichts falsch machen. ;)
 
Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Tatsache, dass es 2 Lautsprecher auf der Vorderseite besitzt, gute Performance, relativ zeitnahe Android Updates,...
 
pixelfehler1996 schrieb:
Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Tatsache, dass es 2 Lautsprecher auf der Vorderseite besitzt, gute Performance, relativ zeitnahe Android Updates,...
Und trotz kleinem Prozessor und nur 1 GB RAM absolut flüssig läuft, genau genommen braucht man nicht mehr Smartphone. ;)
 
Oder aber das Honor 3C von Huawei kann man auch sehr empfehlen, es ist derzeit bei Conrad.de für günstige 140 Euro zu haben. :)
 
Manuelito schrieb:
Was sind eure Meinungen zu den Betriebssystemen und den von mir favorisierten Smartphones? Oder würdet ihr eher ein anderes Gerät empfehlen?
das rausgesuchte Lumia 640 ist ein durch und durch solides gerät....

benutzerfreundlichkeit bin ich der Ansicht ist wp 8.1 deutlich vor Android aufgrund einer gewissen systemkonsistenz über alle apps hinweg....allerdings muss ich auch anmerken wird dieser Vorteil mit Windows 10 aller Voraussicht nach fallen und es wird ebenso ein designwischiwaschi wie bei Android - insofern auf mittlere sicht wp8.1 bevorzugt...mit w10 dann gleich

Datenschutz u.ä. sind die Systeme ähnlich, da gdr2 auf dem 640 ist kannst du dort app Berechtigungen systemseitig einschränken, bei Android ist das über separate apps möglich (auf der anderen seite musst du dann natürlich dieser app vertrauen).
Andererseits ist es aber eigentlich so wie auf dem Desktop, vertraust du einer app nicht, solltest du sie nicht installieren....Bezüglich deiner Daten in der cloud schenken sich die Anbieter eigentlich wenig bis nichts


Bezüglich androidgerät und updatesicherheit würde ich auch eher Richtung Motorola schauen anstatt zu Samsung oder huawei...bei moto ist derzeit eine gewisse Unsicherheit drin weil nicht wirklich klar ist wie asus das nun weiter handhabt auch wenn erste zeichen erst mal positiv stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank bis hierher!

Allerdings ist unterm Strich sowohl das Motorola Moto G 2 (für etwa 175 €) als auch das Huawei Honor 3C (für 140 €) teuer als die von mir vorgeschlagenen Variaten. Zu den Kosten für das Gerät kommen ja auch noch min. 10 € pro Monat für Internet/Telefon/SMS.

Bei dem Lumia (bei Simyo gekauft) sind es ja nur 25,90 € (für Anschluss und Versand) und dann auch 12 € monatliche Kosten für Internet/Telefon/SMS. Das sind immer noch 150 € weniger als das Motorola. Das gilt zumindest solange, wie das Motorola oder das Huawei ohne Vertrag gekauft werden. Natürlich hätte ich bei Simyo gekauft eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten, aber die monatlichen Kosten würden ja ohnehin anfallen.
 
Hi Manuelito,

ich habe mittlerweile durch mein Geschäftshandy Erfahrungen sowohl mit iOS, Android als auch Microsoft Phone sammeln können. Am frischsten sind meine Erfahrungen mit einem Lumia, das ich als Geschäftshandy mit Windows Phone Denim nutze. Persönlich muss ich sagen, dass ich von Windows Phone äußerst positiv überrascht wurde. Das Kachelsystem und das gesamte Bedienkonzept des Lumia ist mir komplett intuitiv von der Hand gegangen. Es gab bis heute nicht einen Fall, bei dem ich ins Handbuch schauen oder die Community bemühen musste. Es gibt nur drei Dinge, die mir im Vergleich zu günstigen Android-Handys negativ aufgefallen sind:

1. Die Kamera der billigen Lumia, in meinem Fall des Lumia 635, startet oft unerträglich langsam und die Bilder sind alles andere als gut.
2. Manche Apps gibt es leider nach wie vor nur für Android und iOS, nicht aber für Windows Phone.
3. Das Display ist bei Sonnenschein extrem schlecht abzulesen.

Ansonsten gibt es wie gesagt viele positive Aspekte, darunter die ordentliche Akkulaufzeit, die überraschend gute Verarbeitung in dieser Preisklasse, das intuitive Betriebssystem, das wie aus einem Guss wirkt, das praktische Kachelsystem usw. Wenn man dann noch die günstigen Preise betrachtet, ist so ein Windows Phone auf jeden Fall sein Geld wert.
 
Also ich habe auch noch nie für irgendein Android-Smartphone in ein Handbuch schauen müssen um es bedienen zu können. :rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch! :D

Finde ich toll, dass Du Deine eigene Erfahrung teilst und damit meine persönliche Erfahrung durch Deine weitere ergänzt...
 
zur Kamera des 640 noch angemerkt, die ist wirklich überraschend gut für diesen preisbereich, kein vergleich mit den vorgängern
 
Gut zu wissen. Die Auflösung ist wohl von 5 auf 8 Megapixel gestiegen und ein LED-Blitz wurde eingebaut.
 
Ich würde ein Lumia 640 kaufen. Ein sehr solides Gerät für den Preis und guter Akkulaufzeit.
 
Alles klar, besten Dank für eure Antworten. Ganz entschieden habe ich mich zwar immer noch nicht, aber es ist gut, eure Meinungen gelesen zu haben.
 
Letzten Endes sollte man sich die beiden Geräte vielleicht auch mal beim Händler vor Ort wenigstens mal kurz ansehen(in die Hand nehmen)...
Persönlich würde ich aktuell immer zum WP greifen, aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben drum schau dir zumindest beide Geräte(Systeme) mal im Laden an.
 
Zurück
Oben