Steuerung für HTPC gesucht

Haldi

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.051
Guten Abend,

Ich bin vor ein par Tagen von einem RaspberryPi mit Openelec auf einen Minix Z64W mit Windows 10 umgestiegen, nun stellt sich die Frage der optimalen bedienbarkeit.

Für Kodi bin ich weiterhin hellauf begeistert von der Yatse Android app. Allerdings besteht hier das Problem das Kodi momentan nur Maximiert und nicht im Vollbild läuft.

Variante 1: Bluetooth Keyboard
Ein Bluetooth oder 2.4GHZ Funk Keyboard bedient Windows problemlos, wie man sich das am Desktop gewohnt ist. Keyboards gibts in verschiedenen Formen und Features, mit Touch Zone oder in Gamepad format mit extra Tasten.
Vorteile: Keyboard mit Touch lässt Windows prima bedienen.
Nachteile: TV muss dazu eingeschaltet sein


Variante 2: VNC auf 8" Tablet
Da ich hier noch ein 8" Windows 8.1 Tablet hatte hab ich auf beiden Systemen VNC installiert, die Bedienung funktioniert beinahe brauchbar. Die 1920x1080 Pixel auf 8" und ohne Skalierung sind extrem klein und zum Teil schwer zu treffen, für Kodi allerdings kein Problem.
Vorteile: Funktioniert ohne TV, Touch eingabe.
Nachteile: Zum teil schwer zu treffen, langsamer Screen refresh bei Videos/Games


Variante 3: VNC auf Laptop
Auf 13" funktioniert das wesentlich besser, alles klar erkennbar und man trifft auch immer. Allerdings ist der Laptop schon ziemlich klobig.
Vorteile: Funktioniert ohne TV, echte Tastatur.
Nachteile: langsamer Screen refresh bei Videos/Games, klobig/gross


Variante 4: Remotesteuerung App
Für Android gibs app's wie MissingLink die die komplette Steuerung des PC's vom Smartphone aus erlauben, oder ein Gamepad simulieren, so etwas ähnliches gibt es sicher auch für Windows auf meinem 8" Tablet?
Vorteile: Eingabe von einem handlichen Gerät aus
Nachteile: TV muss eingeschalten sein, keine echte Tastatur.


Variante 5: Leap Motion
Da das Gerät noch hier liegt hab ich es auch aufgezählt, es gibt Apps wie Windows steuern lassen..... was halbwegs Okay funktioniert. Das Problem ist hier aber dass der TV 4m vom Sofa weg steht und ein unschönes USB Kabel bis vor's Sofa gezogen werden müsste.
Vorteile: Unkonventionelle bedienung, kein extra Eingabegerät nötig.
Nachteile: kompliziert zu bedienen, device vor dem Sofa positionieren, TV muss eingeschaltet sein.

Tjoa.... Möglichkeiten gäbs da schon einige, allerdings konnte ich mich noch nicht für eine Entscheiden, hab ich eventuel irgend etwas übersehen?
Wie bedient ihr eure HTPC's?


Eigentlich wird der HTPC sehr oft ohne TV verwendet, wenn sowieso nur Musik abgespielt werden will wird weiterhin Yatse aufm Smartphone verwendet. Falls aber doch mal eine runde über Steam inhome Streaming gezockt werden will oder ein Film gestartet wird, oder der Browser aufgestartet wird ist eine alternative Bedienmöglichkeit zwingend erforderlich.


mfg
Haldi


P.S bin ich hier überhaupt im richtigen Forum?... erschien mir jedenfalls das passendste.
 
Ich nutze Variante 1 und 2.

V1: Minikeyboard inkl. Touchpad. Geht gut wenn man mal über youtube schauen will oder halt auf Dateien auf der Platte zugreifen möchte. Ich glaube es ist dieses
V2: Teamviewer auf Hauptrechner um geziehlt Sachen zu bearbeiten, da am Schreibtisch viel komfortabler und schneller als auf der Couch.
(V2: Teamviewer auf iphone um Filme zu starten, jedoch ziemlich fummelig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine stinknormale Fernbedienung für OpenElec und zusätzlich ein Gamepad für SteamOS (was aber auch mit der normalen Fernbedienung funktioniert).
 
Okay... eines ist klar.... Bluetooth wird es garantiert nicht!
Funk nur wenn es einen USB dongle hat der auch im Bootmenue bereits funktioniert.
Ist zwar schade um den USB Slot, aber nein danke. Ich hatte bereits meine Bluetooth Maus des Laptops kurzzeitig daran im betrieb, aber da darauf Windows 10 Tech Preview läuft die gerne mal Update und frisch installiert wird ist Bluetooth da zu unsicher.
Zumal Build 10061 es wirklich hinbekommen hat im einrichtungs Menue eine Seite hinzustellen die NUR via Maus oder Touchscreen bedient werden kann -.- mit Tastatur lässt sich da gar nichts bedienen....
 
So, in die engere auswahl kamen:

Cideko Air Keyboard Conqueror: (einzige das auch als echtes Gamepad dient)
http://www.amazon.de/Cideko-AK10-Ta...82622&sr=8-1-fkmr0&keywords=cideko+conqueror#

Logitech:
http://www.amazon.com/gp/product/B008JGU3YA/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Rii i8:
http://www.amazon.com/Rii-Wirelesss..._m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=055GYPE5FXZDJZ1965CF

Mele F10 Pro:
http://www.aliexpress.com/store/pro...crophone-Speaker-2-4GHz/715968_977451207.html


Und was mich dann überzeugt hat war die Meele F10 Deluxe.
Im vergleich zur Pro zwar kein Mikrofon/Lautsprecher und leider in orange (blau sieht besser aus) hat dafür aber Infrarot lernfunktion um damit AVR zu starten.
Die Gaming funktion ist zwar eher nen schlechter witz als brauchbar aber das sehen wir dann wenn sie ankommt.
 
Zurück
Oben