4790k - Arbeitsspeicher mit 1,65V

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo, mit hat man damals in der Kaufberatung den G.Skill Ares 2x8GB DDR3-2400 CL11 empfohlen.
Nun sehe ich jedoch das dieser mit 1,65V läuft und Haswell offiziell nur bis 1,5V freigegeben ist. Kann ich den Ram bedenkenlos nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst ihn mit 1,65 V betreiben. Dass durch diese Spannung schon jemals Schäden verursacht worden wären, habe zumindest ich noch nicht gehört.

Auch mit meinem 4790K läuft er mit der Spannung seit längerem problemlos.
 
Yep, kannst du - das war schon beim i7 920 so, die CPU für 1,5V spezifiziert, der Speicher wollte aber 1,65V - und beides läuft heute noch bei meinem Sohn.
 
Alles klar Danke;)
 
Naja, die 1,65V "Freigabe" war aber auf einer deutlich älteren und größer gefertigten Technologie. Das lässt sich nicht 1 zu 1 auf Haswell übertragen. Haswell ist eigentlich 1,35V optimiert. Aber so isses halt mit OC Speicher. Deswegen heißt es ja auch OVERclocking.

Offizielle Aussage von Intel ist 1,5V +- 5%, also 1,575V max.

Ich glaube zwar auch nicht dass man die CPU mit 1,65V grillt, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben