Firefox installiert selbsständig Werbe-Erweiterungen

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hi Leute,

habe in letzter Zeit das Problem, dass Firefox immer wieder selbstständig Werbeanzeigen-Erweiterungen Installiert und jedes mal wenn ich Sie manuell entfernt habe, sind ein paar Tage später schon wieder welche da.
Habe schon mehrere Scans mit Malware-Bytes durchlaufen lassen und alles was Böse war löschen lassen, auch habe ich schon natürlich mehrere andere Scans laufen lassen, Es wird aber nichts mehr gefunden.

Ich kann jedes mal die Addons deinstallieren und so aber vll. ist ja hier jemand mehr im Thema und weiß vll wie man das Thema dauerhaft loswird ( mit einem Addon oder so?!). Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Addons die ich laufen habe sind: Better Privacy, NoScript, Adblock und Stylish

System möchte ich natürlich ungern neu installieren müssen ;)

LG,

Topper
 
Topper93 schrieb:
...dass Firefox immer wieder selbstständig Werbeanzeigen-Erweiterungen Installiert ...

Nein. Das ist nicht Firefox, der das tut.


Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können.

Methode zum Entfernen: AdwCleaner

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchlauf auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:
Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox restaurieren

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.newtab.url Standardwert: about:newtab

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer:
Menü über "Extras → Internetoptionen → Erweitert" → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.
 
Vielen Dank für die Anleitung ich werde das gleich mal probieren :)
 
Zurück
Oben