Aufrüsten möglich?

DoOmiii93

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo erstmal,

da ich mich leider nicht wirklich gut auskenne, stelle ich nun hier mal meine Frage.
Ich hab einen ziemlich alten Pc ( alienware aurora) und würde nun gerne mal Spiele wie zb. Gta 5 ( muss ja nicht auf den höchsten Einstellungen sein) spielen.
Aktuell meint ein Kumpel von mir 1 Gb Arbeitsspeicher fehlt ( was aber nicht so tragisch ist, da ich noch einen leeren Steckplatz habe und mir demnächst einen dazu kaufen werde)
Gerne würde ich aber auch eine bessere Grafikkarte nachrüsten wollen( weiss aber nicht ob dies das Mainboard zulässt oder auch erneuert werden muss)

Pc-Daten:
intel core i3 Prozessor 540( 3.07 GHz,)
Arbeitsspeicher 3Gb
Grafikarte: 1 Gb ATi Radeon HD 5670
Mainboard: Alienware 0RV30W A00

Bin für jede Idee/Antwort dankbar.
 
Was für ein Netzteil ist eingebaut?

Eine nvidia GTX 750Ti sollte allerdings immer gehen.
 
4GB müssen es für GTAV schon sein, genau so wie ein 4 Kerner. Mit der Grafikkarte wird es auch mehr als schlecht laufen. Wenn du nicht viel ausgeben möchtest, dann hol dir bei ebay einen i5-750 (40-50 Euro), einen 1GB Riegel (max. 10 Euro) und eine GTX750 ti oder HD7770/7850.
 
Lässt dies denn das mainboard zu? Ich höre nämlich immer mal wieder was von Generation 2 oder sowas und das es dann nicht geht wegen dem mainboard?!
 
dein MB müsste 1156 sockel sein. dürft also kein problem darstellen
 
Ok danke. Ich werds jetzt so machen -> Arbeitsspeicher nachrüsten und die Grafikkarte und dann gucken ob's einigermaßen läuft. Erst dann werd ich den i5 besorgen. Wenn ich aber jetzt radikal Aufrüsten wollen würde zb Gtx 940 und i7 müsste ich mir auch ein neues Mainboard beschaffen oder?
 
Es gibt auch i7 für den Sockel 1156, aber diese sind zu teuer, als dass sie sich lohnen würden. Eine Gtx 940 gibt es nicht.
 
960* meinte ich :) Also würde sich es nur mit einem neuen Mainboard lohnen, ok Danke :)
 
Ein i5-750 kommt auch sehr gut mit aktuellen mittelklasse Karten zurecht. Als günstige Übergangslösung durchaus brauchbar.
 
Du kannst ja mal nach einem I Core 7 860 suchen .

Das dürfte so ziemlich das schnellste sein für dein Bord .

Die werden meines wissens so um 70 - 90 € gehandelt ( Ebay )

Der I 5 750 dürfte etwa um 50 € oder knapp drunter liegen
Ergänzung ()

Ääähh wegen der Grafikkarte würde ich auch gebaucht kaufen .

Eine 7850 AMD oder 660 GTX wäre schon sehr viel besser als deine ,

und sind beide Stromsparend , sollten also auch beim Netzteil keine großen probleme machen.
 
Ok super danke
eins noch würdet ihr mir eher zu 8 Gb DDR3-1333kit oder 8 Gb DDR3-1600 Kit raten?
 
Tausendsassa schrieb:
Du kannst bei der alten Plattform nicht einfach RAM kaufen.

Wo hast du denn das her? Ich habe auch handelsüblichen DDR3 1333 Mhz Ram gekauft und dieser läuft sogar mit über 1500 stabil...
 
Weil die aktuellen 4GB-Module meist mit 4Gbit-Chips aufgebaut sind.
Und nicht mehr wie früher mit 2Gbit-Chips.
Ist ja ein altbekanntes Problem daß die 5er Chipsätze nur in bestimmten Kombinationen mit dem neueren RAM umgehen können.

Und die Crucial sind eben noch mit 2Gbit-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 30 FPS brauchst, gibst Du wenig aus. Wenn Du 60 FPS brauchst gibst Du ordentlich aus. Wenn Du 120 oder 144 FPS brauchst, gibst Du richtig aus. Das ist das Geheimnis.

Je nach Settings :-)
 
Zurück
Oben