VPN Server mit altem PC?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich würde gerne einen VPN-Sever mithilfe eines alten Pentium 4 HT PCs realisieren. Ich habe zwei LAN-Adapter an diesem PC...

Der erste nimmt die Verbindung zum Router auf, der das Internet im Netzwerk verteilen soll.
Der zweite reicht die Verbindung an einen Router weiter, der dann als Hotspot verwendet wird.
Ich möchte aber, dass der PC das Internet anonymisiert weitergibt, sprich dieser verbindet sich mit einem Anonymisierungsdienst.
Welchen könnte ich dafür in Betracht ziehen? Er muss sehr zuverlässig sein. Sodass es zum Beispiel nicht vorkommt, dass der PC das Internet nicht-anonymisiert weitergibt.
Ich möchte das so machen, weil ich nicht weiß, was meine Gäste/Freunde im Internet machen.
Habe keine Lust Abmahnungen deswegen zu bekommen.
Könnte ich auch Webseiten sperren, wenn ja welche Software wäre dann dazu nötig?
Bestimmte Seiten sollen gesperrt werden, da mein Provider meinen Datenverbrauch protokolliert und ich ab 100 GB im Monat gedrosselt werde. Solche Seiten wären zum Beispiel Youtube oder Seiten, die ich sowieso nicht dulde, weil sie nicht legal sind.
Falls sich das nicht realisieren lässt, müssen meine Freunde halt aus dem Internet fernbleiben. Einen Onion-Router möchte ich nicht. Das ist mir zu blöd, bei all den negativen Aspekten (zum Beispiel dass gesperrte Seiten sichtbar werden).
Im Prinzip möchte ich so was wie in einer Bildungseinrichtung haben. Halt nur anonymisiert.
 
Lass es bleiben und kauf einen Raspberry Pi 2. Die Stromersparnis alleine bringt dir die Kosten bald wieder rein.

Der einzige Anonymisierungsdienst der wirklich funktioniert ist Tor. Tor ist allerdings auch sehr langsam.
Und selbst dann darf niemand mit dem gleichen Browser anonym und nicht-anonym unterwegs sein, oder die Anonymität ist futsch.
 
Den habe ich sogar. Ja, natürlich funktioniert Tor, aber den Mist will ich mir nicht antun. Das hat viel zu viele negative Aspekte (µ$@-Verfolgung & gesperrte Seiten werden sichtbar).
 
Mit der Nutzung einer Anonymisierung wird man automatisch zur Zielscheibe von Geheimdiensten da man ja scheinbar etwas zu verbergen hat. Weniger auffällig wäre eine verschlüsselte Punkt zu Punkt Übertragung von sensiblen Daten. Generelle Verschleierung erreicht im Normalfall eher das Gegenteil, nämlich genau Überwachung durch diverse Institutionen.

Die HW würde ich auch wegen des enormen Idle-Stromverbrauchs nicht nehmen. Die alten P4 HT Ziehen unter Idle nur minimal weniger als unter Last da Technologien wie EIST nicht oder nur Teilweise vorhanden sind. Zudem ist die Performance pro Watt gering. Da wäre schon ein kleiner NUC oder ein kleines i3 System weit besser. Ein RapsPi ist natürlich auch eine Lösung hat jedoch entsprechend geringe CPU Reserven.
 
Möglicherweise steh ich auf dem Schlauch...
Warum routest du nicht einfach den gesamten Traffic von deinem Router über ein externen VPN und realisierst die Seitensperren mit einer Blacklist (bei Bedarf noch mit einer URL-Liste) ?

Mal davon abgesehen, dass du deine "Freunde" vielleicht auch erstmal bitten könntest keine illegalen Aktionen über deinen Internetzugang zu unternehmen.

@Candy_Cloud
Quelle?...
 
Zurück
Oben