Kühler für amd FX 8350 8core prozessor gesucht

Stimmt nicht!
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3907

Da ist deine CPU eindeutig drin und es gibt auch keine Hinweise auf einen Topblowkühler wie bei Asrock.

Taktet die CPU denn unter Vollast runter oder nicht? Baue doch mal einfach den Lüfter hintem vom Gehäuse ab und richte ihn direkt auf den Kühlkörper der Spannungswandler. Dann spielst du einfach mal ne Runde LoL.

Andere Möglichkeit wäre testweise mal die CPU zu undervolten (geht bei den FX recht gut) oder einfach den Turbo mal auszustellen. Dadurch würdest du dir das Geld für ein neues Mainboard sparen.
 
1.ich habe schon versucht einen kühler auf die spawas zu richten aber es ist kein platz
2.die dinger sind so heiß, das man sie nicht mehr anfassen kann und ich glaube das sie selbst noch überhitzen würden wenn man einen kühler darauf richten würde.
Ergänzung ()

auserdem steht bei deinem link 8mb cache aber der prozessor hat 16 mb oder ist das was anderes?
 
Also so nach meiner Recherche hat der FX8350 8MB L3-Cache. Es gibt auch keine anderen Variante

So wie ich das sehe könnte man den Lüfter hinten definitiv so platzieren das er direkt auf den Kühlerkörper gerichtet ist. Muss ja nicht befestigt werden. Einfach das Gehäuse auf die Seite legen und den Lüfter auf den Kühlkörper und die hinteren USB-Anschlüsse legen und LoL ausprobieren.

Wie gesagt: Ich würde Testweise den Turbo ausschalten da die CPU-Spannung bei Turboeinsatz auf 1,4V hoch geht und die CPU undervolten. Welche Spannung liegt denn an wenn alle 4 Kerne auf 4Ghz laufen (kannst du mit CPU-Z) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf amazon wo ich ihn gekauft habe stand das er 16mb hat. Btw was macht der cache eigentlich?
 
Dann haben die auf amazon wohl den L3 und L2-Cache einfach zusammengerechnet. Aber die größe des Cache ist hier eigentlich uninteressant.

Interessant ist nur welche Spannung bei Last an der CPU anliegt und welche Taktfrequenz er dann erreicht. Es könnte ja durchaus sein das du ein schlechtes Modell erwischt hast bei dem recht hohe Spannungen eingestellt sind;)

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
 
Unbenannt.jpg

und welche zahlen die mir angezeigt werden sind wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Voltage und Core Speed. Du müsstest allerdings mit prime95 die CPU auslasten.

Bei Core Speed dürften dann 4Ghz bzw 4xxxMhz stehen und bei Core Voltage vermutlich irgendwas zwischen 1,3V und 1,4V.
 
Das Gigabyte GA-970-UD3 reicht für den FX8350 aus!

Ich habe selber das Board mit einem FX8350 und Scythe Mugen 2.

Ja, der Kühlkörper wird heiss, das ist aber auch der Sinn eines passiven Kühlkörpers.
Er leitet die abgegebene Wärme von den Spannungswandlern ab und gibt sie an die Gehäuseluft wieder ab.

Stell den Turbo im BIOS aus.
Dadurch ist bei mir die Vcore von 1,425V auf 1,25V bei Last mit Prime95 gefallen.

Dein jetziger Arctic Freezer 7 ist zu schwach, um die CPU und den dahinterliegenden Kühlkörper zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind 200MHz. Messbar, aber nicht spürbar.

Der Turbo funktioniert nur bei Software, die nur einen oder zwei Kerne ansprechen kann.

Kannst dann alle Kerne(Module) auf 4,2 GHz übertakten.
Das geht mit weniger Spannung als den 1,425V.

Wenn Du nicht gerade eine GTX980 oder R9 290X im PC hast, merkt man eh keinen Unterschied , ob 4,0GHz oder 4,2GHz.

Meinen FX habe ich auf 4,0GHz mit -0,025V im BIOS eingestellt, kommt nicht über 48°C bei Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich Versuch es mal
Ergänzung ()

ist genau wie vorher
 
Kauf Dir am besten ein neues Gehäuse, wo man vorne und hinten einen 120mm Lüfter installieren kann.

Die kleineren Lüfter wie 92 und 80mm müssen sehr hoch drehen, um die gleiche Fördermenge zu erreichen.
 
Zurück
Oben