AMD FX-6300 übertakten, welcher Kühler?

Tibo1234

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Hallo liebe Gemeinde,
Mein Setup:
AMD FX-6300
Gigabyte GA970a DS3P
MSI Radeon HD7870 OC
8GB DDR3 RAM 1600MHz
Thermaltake Hamburg 530 Watt
Ich würde gerne meinen Prozessor übertakten, benutze momentan jedoch den Boxed-Kühler.
Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte eigentlich maximal 25-30€ ausgeben. Ist das realistisch?
Vielen Dank im vorraus
Tim
 
Also einfach einen von den im Test genannten Topblow-Kühler draufklatschen und dann sollte das langen, richtig?
 
Nein!!! - Einige der Topblower im Test sind nur für 95W-TDP ausgelegt, was deine CPU schon hat. Wenn du übertaktest, brauchst du mehr. Der Alpehföhn, der Phanteks und der Thermalright, meine ich, sollten auch 125W schaffen. Ansonsten würde ich bei Noctua was größeres nehmen. NH-U9S oder NH-C14, wenns TB oder kleiner Tower sein sollen. Schau dir die mal an.

LG

PS: Das wird aber im Preis dann nicht mehr passen. Kannst dich ja noch ein wenig umschauen und lesen.
 
Nein. Ein Samuel 17 z.B. würde nicht langen. Und der beste Preis/Leistungs Top Blower ist da gar nicht dabei: Scythe Grand Kama Cross 2 http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html . Sofern der bei dir reinpasst ist am besten geeignet. Es mag einige bessere geben, aber eben nicht zu dem Preis.
Bei dem Test sind die Hälfte der Kühler für extrem kleine Gehäuse bestimmt und nur 6cm hoch (ITX z.B.). Die sind alle nicht fürs übertakten. Und die Anderen sind sehr teuer: 73€, das ist fast was deine CPU selbst kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Topblower wurden von mir nur empfohlen wegen dem genannten Problem mit den Spawas! Weil man das hier immer öfter liest von den Gigabyte Boards!
 
Viper1982 schrieb:
Die Topblower wurden von mir nur empfohlen wegen dem genannten Problem mit den Spawas! Weil man das hier immer öfter liest von den Gigabyte Boards!

Das ist Blödsinn. Man liest es hauptsächlich von den Asrocks und manchmal MSI. Asus und Gigabyte selten.
 
Trotzdem ist das bei dem Board nicht verkehrt einen Topblower zu nutzen. Das MB hat meine ich keine Kühlkörper drauf, und dann ist das dem Board doch zuträglich.
 
Ich habe ein Aerocool V3X Advance Gehäuse da sollten auch größere Kühler reinpasse denke ich.
 
Modin666 schrieb:
Trotzdem ist das bei dem Board nicht verkehrt einen Topblower zu nutzen. Das MB hat meine ich keine Kühlkörper drauf, und dann ist das dem Board doch zuträglich.

Doch es hat. Es hat allerdings nur 4+1 Phasen, deswegen ist ein Top Blow keine schlechte Idee.

Das Gehäuse kann Kühler mit bis zu 170mm Höhe aufnehmen. Der Kühler ist 140mm hoch.
 
HominiLupus schrieb:
Doch es hat. Es hat allerdings nur 4+1 Phasen, deswegen ist ein Top Blow keine schlechte Idee.

Das Gehäuse kann Kühler mit bis zu 170mm Höhe aufnehmen. Der Kühler ist 140mm hoch.

Welchen Kühler meinst du jetzt genau?
Ergänzung ()

Ist der Scythe Grand Kama Cross 2 140mm hoch oder 175mm?
 
140. sowas lässt sich auch recht einfach selbst herausfinden.
 
Nimm den Grand Kama Cross 2 - bei deinem Board brauchst du einen Top-Blow Kühler, um halbwegs vernünftig übertakten zu können, da sonst die Spannungswandler zu heiß werden.
 
Ganz spontan würde ich den Coolermaster 212 Evo empfehlen, der ist für den Preis der Klassiker und hat in vielen Tests gute Leistung gezeigt. Da dein Gehäuse laut geizhals Kühler mit bis zu 170mm unterstützt solltest du eigentlich alle Kühler in dein Case unterbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben