Testdisk findet keine Partition

Obile

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
43
Hallo

Daten zur Festplatte:
Angeschlossen über USB
Intern ist es eine IDE Festplatte.
Der SMART Status zeigte nichts auffälliges. Habe ihn mir aber nicht weiter angesehen und bin mir auch nicht sicher, ob es mit IDE richtig funktioniert.
Schreibfehler gab es vorher schon mit der Festplatte (Dateien konnten nicht mehr geöffnet werden).

Was wurde gemacht:
Ein Image der Festplatte (.dd Image) mit Testdisk. Mit dem arbeite ich jetzt.

Fehler:
Windows will die Festplatte immer formatieren - auch unter Linux geht nichts.

Testdisk selbst findet auch im "Deeper Search" Modus keine Partition. Also vermute ich, ist die Partitionstabelle hin.
Es meldet auch "partition sector doesn't have the endmark 0xAA55".

Ist nicht meine Festplatte, aber ich vermute es ist ein FAT32 Dateisystem (keine Bootpartition) und nur eine Partition.

Es wird überhaupt keine Partition angezeigt.
Was kann ich jetzt noch machen? Eine Partition selbst anlegen?

Danke für die Hilfe
 
wegschmeißen
Ergänzung ()

kannst ja eine partition erstellen,formatieren und mal checkdisk drüberlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gibt es irgendwelche Daten auf der Festplatte, die du retten willst oder du willst sie einfach benutzen? Du könntest versuchen, mit TestDisk die Partitionstabelle wiederherzustellen (wenn diese beschädigt ist): http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

oder auch chdsk ausführen zu lassen: Start-Knopf -> Ausführen -> cmd -> chkdsk Laufwerksbuchstabe: /f/r. Wenn fertig, dann deinen Rechner neu starten.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG
 
wesch2000 schrieb:
kannst ja eine partition erstellen,formatieren und mal checkdisk drüberlaufen lassen.
Ok ich glaube das war ein missverständnis. ich möchte schon versuchen, die daten zu retten :)



Dorian_WD schrieb:
Gibt es irgendwelche Daten auf der Festplatte, die du retten willst oder du willst sie einfach benutzen? Du könntest versuchen, mit TestDisk die Partitionstabelle wiederherzustellen (wenn diese beschädigt ist): http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
Die Festplatte selbst ist egal. Es geht mir nur um die Daten. Zum "spielen" habe ich eh das image der Festplatte.

Die Partitionstabelle selbst anlegen wäre eine möglichkeit. Jedoch fehlen mir dazu die Werte (Cylinger, head, Sector, ...)
Welche Werte soll ich dort einstellen?

Danke
 
Leider kenne ich mich nicht so gut mit TestDisk aus. Vielleicht könnte jemand hier weiterhelfen..Hast du mit der Schritt-für-Schritt Anleitung versucht?

MfG
 
Die Partitionstabelle selbst anlegen wäre eine möglichkeit. Jedoch fehlen mir dazu die Werte (Cylinger, head, Sector, ...)
Welche Werte soll ich dort einstellen?

Wo hat die Platte denn vorher gelaufen (Board) und unter welchem Betriebssystem (wichtig), welche Platte und wie gross ist sie genau um die Werte rauszufinden und in welchem Modus wurde sie angesprochen (LBA 28 oder 48 Bit, für Windows 98 und Windows Me gibt es seitens Microsoft keine 48-Bit-LBA-Unterstützung)? Bei der Nutzung von Festplatten mit mehr als 128 GiB an Systemen ohne 48-Bit-LBA-Unterstützung besteht die Gefahr, dass ein Umbruch auf den Anfang der Platte erfolgt und dort der Master Boot Record und die erste Partition überschrieben werden, was Datenverlust zur Folge hat. Dann kann auch passieren, wenn man die Platte an ein neueres System anschliesst, das dann der MBR zerstört wird?
 
werkam schrieb:
Wo hat die Platte denn vorher gelaufen (Board) und unter welchem Betriebssystem (wichtig), welche Platte und wie gross ist sie genau um die Werte rauszufinden und in welchem Modus wurde sie angesprochen (LBA 28 oder 48 Bit, für Windows 98 und Windows Me gibt es seitens Microsoft keine 48-Bit-LBA-Unterstützung)? Bei der Nutzung von Festplatten mit mehr als 128 GiB an Systemen ohne 48-Bit-LBA-Unterstützung besteht die Gefahr, dass ein Umbruch auf den Anfang der Platte erfolgt und dort der Master Boot Record und die erste Partition überschrieben werden, was Datenverlust zur Folge hat. Dann kann auch passieren, wenn man die Platte an ein neueres System anschliesst, das dann der MBR zerstört wird?
Die Platte wurde extern angeschlossen (USB, Intern IDE). Betriebssystem dürfte Windows XP gewesen sein (FAT32), zum Schluss im Einsatz an einem Windows 7 PC.
Die Festplatte selbst ist eine WD3200JB.

Mehr Informationen habe ich zur Zeit nicht zur Hand.
Die Festplatte war extern als Datenspeicher im Einsatz. Also gehe ich nicht davon aus, dass mehr als eine Partition vorhanden ist.
 
Nachtrag für die Neugieren:
Habe die Festplatte einer Datenrettungsfirma gegeben.
Mit folgendem Resultat:
Innerhalb der inneren Baueinheit sind Teile der HDA Einheit sowie die Magnetoberflächen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Dürfte ein Headcrash sein und ein Kostenvoranschlag ergab ca. 1000 Euro.
Verifizieren kann ich die Fehlerangabe leider nicht, da ich die Festplatte nicht öffnen möchte.

Ich bedanke mich für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben