Neue Festplatte, schlechte Performance Seagate Archive v2

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

habe mir eine Seagate Archive 8tb gekauft. Ich weiß, dass sie die Technik SMR (Shringled magnetic recording) benutzt.

Nun habe ich mit der Festplatte folgende Probleme:
1. Beim Einschalten kurz und auch beim Schreiben ist die Festplatte deutlich lauter, stärker als meine anderen Festplatten (7200 von Seagate). Es ist wenn die restlichen Lüfter leise sind sogar so laut, dass man es aus dem Tower hört.
2. Ein normaler Kopiervorgang startet bei rund 180Mb/s (große Dateien) und senkt sich dann kontinuierlich auf 160, 150, ... Nach einer halben Stunde hatte ich nur noch 60Mb/s. Bei einem anderen Test nur noch 20Mb/s. Beim kurzfristigen Benchmark ist die Platte nicht schlecht, beim anfänglichen Kopiervorgang bringt sie ja auch die Leistung. Das komische ist die Gleichmäßigkeit des Abfalls, nach ein paar Sekunden auf 160, dann nach 3 Minuten auf 130Mb/s bis nach ner halben Stunde um die 20-60Mb/s.

Folgende Tests habe ich gemacht:
1. Seagate SeaTools hat mir keine Fehler angezeigt sowohl beim kurzen als auch beim langen Test.
2. S.m.a.r.t ist laut CrystalDiskInfo in Ordnung.
3. Die Festplatte funktioniert ansonsten einwandfrei.

Ist die Festplatte wirklich defekt oder könnte es auch was anderes sein, was den Kopiervorgang so runterzieht? Ist die Lautstärke bei dieser Festplatte normal? Meine anderen Festplatten kopieren im Normalfall mit guter Geschwindigkeit und sind erheblich leiser. Was könnte ich noch testen oder kann ich die HDD guten Gewissens zurückgeben?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, für welchen Zweck die HDD konzipiert wurde?
Es ist keine normale Festplatte wie die WD Blue bspw.

Vorher einfach informieren.
 
Die Platte ist ja auch als Datengrab konzipiert und nicht für schnelle Zugriffe ....
 
Stichwort "Shingled Magnetic Recording". Damit dürfte sich auch der von dir bemerkte Einbruch der Schreibdatenrate erklären.

Hast dir leider eine für deinen Zweck wohl völlig falsche Platte ausgesucht.

Aus dem Datenblatt:
Best-Fit Applications:
• Cost-effective online archiving
• Object storage
• Big Data cold storage
• Cloud active archive
• Web-scale archiving
Archive HDDs are not intended for surveillance or NAS applications, and you may experience lower performance in these environments. For these applications, Seagate NAS HDDs and Seagate Surveillance HDDs are suggested for better performance and reliability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?

Ich weiß, wofür die Festplatte konzipiert ist. Aber wenn da 160Mb/s angegeben werden und diese anfangs erfüllt aber dann auf das Zehntel abfallen, darf man sich wohl fragen ob das normal ist. Ich habe kein Problem mit der Geschwindigkeit. Es soll ja als Datengrab dienen. Wenn ich 160 lese und 10-20 bekomme wenn ich länger als ne halbe Stunde kopiere könnte man auf die Idee kommen, dass da was nicht stimmt.

Geschweige denn kann man sich ausrechnen wielange es dauert bis ich da ein paar Tera rüber bekomm.

@Fraz
Danke. Den Artikel kannte ich bereits. Unter anderem dieser Satz: "In der Praxis funktioniert das gut, selbst in einer üblichen Desktop-Umgebung dürfte man von der SMR-Technik kaum etwas bemerken. Die Platte wird erst dann merklich langsamer, wenn sie über längere Zeit ununterbrochen Daten auf zufällig verteilte Adressen schreiben muss (Random Write)."

Random Write stürzt sie auch beim Benchmark ab. Das sollte aber nicht das Problem sein bei einem normalen Kopiervorgang mit großen Dateien und schon garnicht über die Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das zwischendurch benchen und so ist ja schon das, für was die HDD nicht gemacht ist. Formatier das Teil neu und kopiere einfach deine Daten drauf. Das HDDs langsamer werden über die gesamte Kapazität ist normal. 50% Verlust ist nichts ungewöhnliches.

Dass die HDD auf 10% einbricht ist allerdings schon krass. Waren das wirklich noch große Dateien?
 
Die Archive HDD haben einen Mediacache, in den zunächst schnell geschrieben werden kann. Ist der erschöpft, kommen die Nachteile von SMR zum tragen.

Wie Seagate hier genau vorgeht, unter welchem Umständen beim Dauer- oder Überschreiben die Performance wie stark einbricht, hat trotz mittlerweile 613 Postings im Thread bei hardwareluxx noch niemand getestet.

Aber viel Spaß beim Lesen^^
 
Was willst Du da genau wissen oder erfahren? Die Archive v2 hat SMR, irgendwann müssen also beim Schreiben auch mal andere Daten erst gelesen und dann wieder neu geschrieben werden, weil der Kopf bei SMR Platten im zwei Spuren überschreibt. Damit das nicht dauernd passiert, gibt es einen On-Disk-Cache und wie groß der konkret ist, kann man zwar vielleicht erbenchen, aber was nutzt das am Ende konkret? Wenn man mehr Daten schreibt, also eben die Daten einer Platte dort sichert, wird man früher oder später sowieso in die Verlegenheit kommen, dass der Cache voll ist und die Schreibgeschwindigkeit massiv einbricht und genau von diesem Einbruch der Schreibrate haben dort in den 613 Postings auch einige berichtet, lies einfach noch einmal alle Postings aufmerksam durch, wenn Du das nicht gefunden haben solltest.
 
Zurück
Oben