Foto-Speicherkarte retten

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ein Freund von mir hat ca. 2000 rel. wichtige Fotos auf einer üblichen SD Speicherkarte 8 GB.

nachdem die Karte ein paarmal mit Notebook-Kartenlesern bzw. USB-Adaptern ausgelesen wurde, wurde der Inhalt nicht mehr angezeigt.
Mein Freund hat dann irgendwie die Karte mit dem alten Programm Testdisk mißhandelt und dadurch alles verschlimmert.
Windows 7 ordnet nun zwar noch einen Laufwerksbuchstaben zu, zeigt aber keinen Inhalt an und fordert auf, den Datenträger zu formatieren.
Die üblichen Kartenrettungsprogramme unter Windows funktionieren alle nicht mehr, da sie kein Laufwerk finden.
Mit Recuva geht's auch nicht
Die Frage ist nun:
Kann jemand ein Rettungsprogramm empfehlen, das nicht unter Win arbeitet sondern tiefgreifend auf "unterer Ebene" (Boot-CD) und das hier noch Rettung bringen könnte? Das Programm muß nicht kostenlos sein. Bitte keine schrottige shareware wie pc Inspektor etc.
 
Das hört sich ja nicht so gut an.

Dein Freund sollte nun zur - da es wichtige Bilder sind - Datensicherung greifen die er wohl auch gemacht hat imd alles ist gut. :)

Ansonsten, jeder weitere Versuch macht es noch schlimmer wenn nicht schon das Ganze vorüber ist.
Ergo, Datenrettungsfirma beauftragen wenn es wichtig ist.

Gruß
Robert
 
mein allererster schritt bei soetwas ist Schreibschutzschieber an der Karte benutzen (sofern es den Kartenleser interessiert) und ein Sicherheits-Image mit Linux dd erstellen. Anschließend kann man rumprobieren.
 
Voraussetzung ist ein zuverlässiger Kartenleser. Hier würde ein Versuch mit der Kamera als Kartenleser eventuell eine Besserung bringen. Wenn nichts mehr zu gehen scheint, hat mir ein einfacher USB2.0 Kartenleser von SanDisk oder auch von HAMA geholfen.

Als Software kann ich mehrere Produkte unter Windows in der geschriebenen Reihenfolge empfehlen:

1. RecoverX --> einfach in der Anwendung mit erstaunlicher Wiederherstellungsrate
Link: http://de.transcend-info.com/Support/Software-4/

2. PC Inspector File Recovery von der Firma Convar --> sehr bewährtes Tool

3. Recuva --> sehr gutes Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Wie ausdrücklich gesagt, bringen Tools unter Windows nichts mehr, da Windows die Karte nicht mehr auswerten kann.
Gefragt ist also nach Boot-CDs bzw. Linux.tools.
 
schau mal mit der suchmaschine deines vertrauens unter "rettungs-/notfall cd", die sind zu 99% linuxbasiert, startbar und gratis. aber wenn die speicherkarte nicht mal mehr unter windows sichtbar ist, wird wohl auch nichts mehr rettbar sein.

übrigens: hast du gewusst, dass es extra ein unterforum für datenrettung gibt?
 
Zurück
Oben