Microsoft Lizenzrecht - Windows Installation als Dienstleister

nic.o

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich möchte mich gerne in naher Zukunft nebenberuflich Selbständig machen und für diverse Kunden Dienstleistung im IT Bereich anbieten. Leider gibt es bei der Geschichte noch einen Punkt, der noch nicht ganz geklärt ist: Microsoft Lizenzrecht …

Wenn ich für einen Kunden seinen Laptop/PC neu installieren möchte, darf ich nach Microsoft Lizenzrecht nur die beiliegenden DVD´s des Herstellers des Gerätes nehmen. Sollten die jedoch nicht da sein, oder ich eine „nackte“ Installation durchführen wollen, ist das nicht erlaubt.

Natürlich will ich keine illegalen Sachen machen sondern nur das was im Rahmen der Lizenz erlaubt ist. Deshalb ist die Frage, ob ich als Dienstleister eine Lizenz bei Microsoft erwerben kann, welche es mir erlaubt neu Installationen durchzuführen. Im Unternehmensfeld gibt es das Re-Imaging Recht welches z.B. mit einer Open License als Volumenlizenz erworben werden kann.

Leider hat Google mir nicht viel weiter helfen können, da fand ich nur Informationen für Lizenzen die ich für mein eigenes Unternehmen kaufen könnte.

Vielen Lieben dank schonmal im voraus.

Grüße
Nic.o
 
coa dell lizensen z.b. kannst du gut kaufen p/l mäßig damit wärst du auf der richtigen seite dann auch.
 
Wenn der Kunde einen Rechner installiert haben will, dann ist er doch für die Lizenz des Betriebssystems verantwortlich bzw. muss diese erwerben.
Du wirst ja nicht Deine Microsoft Lizenzen da rauf installieren sondern seine.

Oder geht es Dir darum, Microsoft Lizenzen - z.B. im Rahmen einer Komplettkonfiguration eines Rechners - zu verkaufen?
Da wird es dann nicht anders sein, wie bei Alternate oder Hardwareversand oder anderen.

Du verkaufst dem Kunden Lizenzen, die Du vorher bei Microsoft eingekauft hast.
Deine Einkaufskonditionen (wohl abhängig von den Stückzahlen) wirst Du sicherlich mit Microsoft klären müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu gibt es dann PreinstallDvd, damit installierte Du und der Kunde gibt danach seinen Key ein und akzeptiert die Bedingungen.
 
Hey,

also erstmal danke für die Antworten ;-) - es geht allerdings mehr drum wenn der Kunde schon ein System mit Lizenz hat (im Laden gekauft oder online) und jetzt möchte er z.B eine SSD einbauen -> dann kommt er zu mir und sagt , er möchte eine SSD drin haben und dann natürlich auch neu installiert.

Dann ist das eine Veränderung der Hardware und somit ist meines Verständnisses nach die OEM Lizenz die auf seinem Laptop klebt erloschen. Außerdem muss zur neu Installation die Hersteller dvd genommen werden, welche meistens voll mit vorinstallierten Müll ist. Eine "nakte" Installation von einem anderen Windows Datenträger ist allerdings nicht erlaubt.

Das würde ja bedeuten das ich dem Kunden sagen muss, er muss sich Windows neu kaufen ?!

oder bin ich da falsch informiert ?

Grüße
 
oder bin ich da falsch informiert ?
Denke mal das hast Du falsch verstanden. Solange der Kunde den Key sein eigen nennt, kann er es so oft installieren wie er lustig ist, aber nur auf 1 System gleichzeitig. Die erlischt ja nicht weil die Hardware getauscht wird, sie muss dann nur neu aktiviert werden. Und solange er Dir die dazugehörigen Daten zur Verfügung stellt, machst Du doch keinen Fehler bei einer Neuinstallation.
 
Zurück
Oben