Rechner stoppt, Bildschirm schaltet sich ab und Grafikkartenlüfter dreht auf

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hiho liebe Computerbase-Gemeinde. Nachdem ich bereits schon seit einiger Zeit Leser des redaktionellen Teils der Seite bin, habe ich mich heute dazu durchgerungen, mich hier im Forum anzumelden. Grund dafür ist - in dem Fall leider - ein PC-Problem, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Wie in der Überschrift beschrieben hat mein Rechner heute einfach gestoppt, der Monitor hat sich abgeschaltet und der Grafikkartenlüfter hat auf volle Leistung hochgedreht. Und das ganze Spielchen mehrmals, bei annähernd keiner Belastung. Direkt nach dem Hochfahren, Firefox geöffnet - gestoppt. Da ich gerade parallel noch am probieren bin, habe ich festgestellt, dass das nicht auftritt, wenn ich den Grafikkartentreiber runterschmeiße. Das erklärt auch, wieso der abgesicherte Modus einwandfrei läuft. Scheint also mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Dabei habe ich den Grafikkartentreiber letzte Woche gewechselt (Umstieg auf den GTA V Beta-Treiber) und damit auch entsprechend gespielt - ohne dass Negatives passiert wäre. Nach Löschen des Treibers mittels DDU und Installation des letzten offiziellen Catalyst-Treibers ist das Problem eben wieder aufgetreten, dabei habe ich mir lediglich die von dxdiag generierte Textdatei im Editor angeschaut.

Nun habe ich in der jüngeren Vergangenheit zweierlei gemacht: Beim letzten "Frühjahrsputz" im Rechnerinneren habe ich die Grafikkarte, eine HD6970 IceQ Turbo von HIS, auseinandergebaut und mit neuer Wärmeleitpaste versorgt. Grund dafür war, falls ich mich recht entsinne, dass Spiele hin und wieder abschmierten bzw. Pixelfarbfehler auftraten. Nach Wechsel der Kühlpaste habe ich dann zusätzlich bei entsprechender Beanspruchung die Lüfterdrehzahl manuell gesetzt, sicher ist sicher. Die Fehler traten so nicht wieder auf. Kurz danach habe ich am 31.03. meine betagte Systemplatte, eine Seagate Barracuda 7200.10, durch eine neuere Seagte Barracuda 7200.14 ersetzt, da die Platte nicht mehr richtig rund lief. Laut den Tests von Seatools war die Platte aber trotz ihres Alters fehlerfrei. Und da ich gerne Ordnung habe, habe ich das System (Win 8.1) bei der Gelegenheit von der Pieke auf neu installiert. Zurück zum Problem: Ein Blick in die Ereignisanzeige der Verwaltung zeigt den Fehler Kernel-Power mit Ereignis-ID 41 an. Nach kurzer Suchmaschinenrecherche kann ich das Netzteil, ein BeQuiet PurePower 530W, an dieser Stelle als Fehlerquelle ausschließen: Das hat knappe 1 1/2 Jahre auf dem Buckel. Auch der RAM als Fehlerquelle scheidet aus - hier habe ich das windowseigene Speicherdiagnose-Tool msched.exe in den Standardeinstellungen durchlaufen lassen und dass dabei Fehler aufgetaucht wären.

Was stimmt hier also nicht mit der Grafikkarte? :-(

Für eine hoffentlich bessere Ferndiagnose habe ich die generierte dxdiag mal hochgeladen. Bei Bedarf stelle ich auch gerne eine Protokolldatei von CPU-Z bereit.

Anhang anzeigen DxDiag.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil habe ich für mich selbst ausgeschlossen, da ich die geschilderte Reaktion auf einen potenziellen Defekt des Netzteils für nicht plausibel halte.

Längere Zeit Temperaturen der GPU loggen ist nicht möglich, da ich gar nicht erst richtig ins Windows komme. Das schließt ein Aufzeichnen der Temps unter Last aus. Diese habe ich aber nach Wechsel der Leitpaste sehr genau im Auge gehabt und via GPU-Z gegengecheckt: Sie waren durchweg im grünen Bereich. Eben nochmal hochgefahren, ins Microsoft-Konto eingeloggt und wieder stoppt der Rechner, ohne dass ich dazu kam händisch eine Anwendung zu starten. Dazu sollte ich vielleicht noch explizit erwähnen, dass er sich definitiv nicht aufgehangen hat: Ein Drücken der Tasten Rollen oder Caps Lock resultiert in einem Aufleuchten der entsprechenden LED auf der Tastatur.

Ein Wechsel auf die Fail-Safe Defaults im BIOS hat keine Abhilfe geschaffen. Im abgesicherten Modus dagegen ist noch kein Stoppen aufgetreten.
 
mit diesem problem schlage ich mich auch aktuell rum.
bis vor wenigen tagen hatte ich windows 7 64bit drauf und alles lief ohne probleme. festplatte ist abgeraucht, neue gekauft, windows 8.1 pro 64bit installiert.
benutze ich den alten 14.12 amd treiber läuft alles soweit ganz gut. benutze ich den neuen treiber, treten deine oben genannten fehler bei mir auf. monitor schaltet sich ab, grafiklüfter dreht auf 100% aber windows scheint im hintergrund normal zu laufen. diesen fehler kann ich leicht reproduzieren indem ich einfach mal 2 videos öffne, egal ob youtube oder vlc.
hardware:
i5 2500k
ASRock B75M-ITX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

da vorher alles sauber lief gehe ich davon aus das die grafikkarte nicht defekt ist?!
könnte mir jemand so aus dem stehgreif ein paar tools vorschlagen um den pc mal zu testen oder hat vielleicht jemand ein allheilmittel? :-)
Danke
 
Zurück
Oben