Welches Linux für mich für uns für alle? (ideale Distro finden?

Nochmal kurz zum Sicher Verschieben: Unter Windows ab Vista aufwärts sorgt TxNFTS dafür, dass beim Verschieben von NTFS-Laufwerken zu NTFS-Laufwerken Copy-On-Write verwendet wird. Das heißt, die Quelldatei wird erst gelöscht, wenn das Ziel-Dateisystem meldet, dass die Transaktion vollständig verlaufen ist. Wie das bei Linux ist, würde mich auch interessieren, da eine gerade vollzogene Lektüre eines durch Web-Suche gefundenen Mail-List-Flame-Wars lediglich Karheit verschaffte, dass für Ext4-Entwickler die Frage nach COW nichts mit dem Dateisystem zu tun hat (!1einself :D), sondern typischerweise weiter oben implementiert wird - womit vermutlich das Virtuelle Dateisystem des Betriebssystems gemeint ist. Jedenfalls hab ich in der Websuche nicht herausbekommen, ob Linux oberhalb des FS nun COW implementiert oder nicht - interessant zu wissen wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Linux und WIN:
wir tun niemals verschieben, sondern immer kopieren und danach löschen. Weil verschieben kann doch immer Probleme machen, wenn es auch 99% gut geht?
Ergänzung ()

Tuxman schrieb:
Ich empfehle jpico (joe im nano-Modus), der lässt sich wie nano bedienen, hat aber dieses ärgerliche Problem nicht, dass er Zeilenumbrüche zerstört.

Dannke für die vielen Tips wegen Terminal und Editor. Was ist einfach und einfach zu lernen in Bezug auf Emailen im Terminal also ohne Gui also ohne TB.
 
Ich weiß zwar nicht so Recht, warum ihr einen Terminal-Mail-Client braucht aber ich kann da nur mutt empfehlen.
Bezüglich kopieren/verschieben: Mit modernen (Journaling-) FS sollte da eigentlich nichts passieren können.
Von Bit Flips durch Sonnenstüme mal abgesehen. :D
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich weiß zwar nicht so Recht, warum ihr einen Terminal-Mail-Client braucht aber ich kann da nur mutt empfehlen.
Bezüglich kopieren/verschieben: Mit modernen (Journaling-) FS sollte da eigentlich nichts passieren können.
Von Bit Flips durch Sonnenstüme mal abgesehen. :D




Warum ein textbasiertes Emailprogramm für uns schneller wäre als mit Gui wie Claws oder TB


Wie schreiben wir Emails:

Offline

Zeile 1 Emailad
2 Adresse
3 Telefonnummer
4 Betreff
5 seit wann im System
6 bis Zeile 10 Notizen

Zeile 11 bis Ende Emailbody


Mit mutt müsste gehen:

Lies sendheute.txt
Kopiere sendheute.txt nach sendelosbody.txt und lösche dabei die ersten 10 Zeilen
Lies die erste Zeile von sendheute.txt und sende das an Emailprog mutt
Lies die 4.Zeile und sende das an Emailprog mutt als Betreff
Lies Datei senelosbody.txt und sende das an Emailprog mutt.


Und umgekehrt Dateien sortieren was mit mutt aus Internet kommt.

Wie organisiert Ihr 100 Emails am Tag raus rein oder mehr?
 
Ich mache noch Werbung für Linux, ok?
Weil Linux ist von Praktiern, fast immer werden BAK Dateien angelegt.
Du kannst copy und paste fast immer von DOS und WIN sich sperren
Termina ist Luxus und besser wenn wir xcopy und so unter DOS machen.


Nochmal
wir simmten immer ab was best und jetzt echt Debian. Überall Warnung nein niemals Debian für Frauen, kein Scherz, musste erstmal PC Laden suchen, der Dir nicht eine Stunde win ausredet, oder Laien, aber Debian top. Noch lernen wie Uhr nachstellen und so
Buntu ist prima für Anfänger. Also keine Angst. Wer das liest und im Cafe noch nie BS sah. Ubuntu Hardy oder älter läuft auf jedem Rechner auch brandneu oder uralt, auch die anderen Buntus und niemand hier vermisst hier online ein anderes BS. Wollen ja nicht lästern.

Nochwas
wir haben sechs Emailer auf fasat jedem Rechner. TB kann was Claws nicht kann und umgekehrt und Claws ist toll für Backup und Evolution kann etc....
 
technikundich schrieb:
Weil Linux ist von Praktiern, fast immer werden BAK Dateien angelegt.

Echt? Linux legt Windows-Sicherungen an? Warum denn das?

technikundich schrieb:
Du kannst copy und paste fast immer von DOS und WIN sich sperren

Wo kann ich denn unter Windows kein Copy&Paste machen?

technikundich schrieb:
Termina ist Luxus und besser wenn wir xcopy und so unter DOS machen.

Welcher Befehl fehlt dir denn unter Windows ("DOS")?

technikundich schrieb:
wir simmten immer ab was best und jetzt echt Debian. Überall Warnung nein niemals Debian für Frauen, kein Scherz, musste erstmal PC Laden suchen, der Dir nicht eine Stunde win ausredet, oder Laien, aber Debian top. Noch lernen wie Uhr nachstellen und so

Und die Rechtschreibprüfung funktioniert echt super!

technikundich schrieb:
Buntu ist prima für Anfänger.

Und zwar nur für Anfänger.

technikundich schrieb:
Wer das liest und im Cafe noch nie BS sah. Ubuntu Hardy oder älter läuft auf jedem Rechner auch brandneu oder uralt

Stimmt, größeren BS als *buntu findet man nur schwer. :evillol:

technikundich schrieb:
wir haben sechs Emailer auf fasat jedem Rechner. TB kann was Claws nicht kann und umgekehrt

Super. Unter Windows braucht man dafür nur einen.
 
Ein nervendes Win UND Linux Problem, wer hilft bitte?
Klar stehen wir auf der Leitung.
Also gimp oder edit ist offen und maus in hand und tun
und hopp springt pop auf Ihre Datei wurde gerendert.

Also wie stelle ich Infosystem von os um
ich will ein Fenster im Vordergrund und alles blinkt meckert pop up layert im Hintergrund.
Danke vorweg. Nettes und kompetentes Forum.


**
Falsch
Outlook ist Käse da könnte ich auch mit TB rummurksen.
Also Profis wie speichere ich mit einem Klick mit TB alle Emails auf Stick rein raus entwurf papierkorb.

Danke. Claws kann das.
Ergänzung ()

Zitat Zitat von technikundich Beitrag anzeigen
Buntu ist prima für Anfänger.
Und zwar nur für Anfänger.


Gute Kritik. Danke Und ich kann Dir sagen, jeder Jugendliche, der hier reinkam und mit Hardy spielte, der nimmt mal Slitaz oder Arch oder Gentoo in die Hand. Ist wie beim Radfahren. Nach ner Woche springst Du mit Rad über Limokasten. Aber nicht als Anfänger. Danke Dir nochmal für wichtigen Hinweis. Wir Ubuntu sowieso gelassen bald, die Ableitunen wie Xubuntu sind für UNS viel besser. Zu viel Schnickschnack und Spielzeug auf Ubuntu pur. Deswegen auch Hardy und nicht 15.04.
 
Weil Linux ist von Praktiern, fast immer werden BAK Dateien angelegt.
Echt? Linux legt Windows-Sicherungen an? Warum denn das?


Ich mache Gedit auf.
Dann schreibe ich Datei hallo.txt.
Dann mache ich morgen die Datei wieder auf setze ein Wort ein und speicher nach hallo.txt

Jetzt gehe in den Exploerer und mache den Ordner auf. Da stehen nun zwei Dateien. hallo.txt und ähnlich mit Tilde. Und wenn ich jetzt Mist baue, kann ich die bak Datei aufmachen und habe noch den Text von gestern. Wenn Du alles löschen machst und dann die bak Datei brauchst, weil Du nicht löschen wolltest, ist das praktisch. Das machen DOS Programme auch, manchmal. In Wiki heisst das Sicherheitsdatei und Programmierer nutzen das gern.
 
technikundich schrieb:
Weil Linux ist von Praktiern, fast immer werden BAK Dateien angelegt.
First clause is subordinated, therefor the inflectional verb is put to the end. Second part, i.e. main clause, needs inflectional verb on second position and this means to shift it one position further to the start, because first position is occupied by the subordinated clause. In German, subordinated clauses take the position of objects. So the correct sentence would be: Weil Linux von Praktikern ist, werden fast immer BAK-Dateien angelegt. ;)

Nice to see forum members from foreign countries :)
 
Ich benutze seit einem halben Jahr Elementary OS - eine wunderschöne und leichte Distrio!
notebook.png
Sollte sich jeder mal anschauen ;)
 
Das sieht ja wirklich mal schön aus, ich klinke mich an dieser Stelle mal ein weil ich den Großteil meiner Arbeit in Zukunft auf Linux auslagern möchte und Windows lediglich zum spielen nutzen will. Da ich nach etwas googeln immer mehr den Eindruck bekomme das Ubuntu Distros nicht so gerne empfohlen werden frage ich mal ganz plump: Warum? Ich bin wirklich absoluter Laiei, deswegen verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.
 
Amr0d schrieb:
Da ich nach etwas googeln immer mehr den Eindruck bekomme das Ubuntu Distros nicht so gerne empfohlen werden frage ich mal ganz plump: Warum? Ich bin wirklich absoluter Laiei, deswegen verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.

Aber man sieht das ein Eindruck über Ubuntu in der Öffentlichkeit erzeugt wurde!

Und zwar von der Linux-Szene selber!

Die Linux-Szene neigt zum Fundamentalismus und zu Politischer Korrektheit.

Praktische Unterstützung findest du auf http://ubuntuusers.de/ und http://ubuntu-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidux4ever schrieb:
Die Linux-Szene neigt zum Fundamentalismus und zu Politischer Korrektheit.
Word. Wie man hier im Thread ja immer wieder nachlesen kann.

Wenn man, so wie ich, die Projektfarben von Ubuntu einfach zu trübsinnig (weil militärisch vorbelastet) findet, kann man auf Linuxmint ausweichen. Weil diese Zusammenstellung auf Ubuntu zurückgreift, kann man deren Hilfeseiten ebenfalls benutzen.

http://www.linuxmint.com
http://forums.linuxmint.com
http://www.linuxmintusers.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidux4ever schrieb:
...
Die Linux-Szene neigt zum Fundamentalismus und zu Politischer Korrektheit. ...
Na dann schau dir mal an, was Linus Torvalds zu Fundamentalismus und zu Politischer Korrektheit sagt.

P.S.
Beim zweiten Link versteht man eine Anspielung am Anfang vielleicht besser, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass das Gespräch vor etwa einem Jahr stattfand, als Mozilla der Political Correctness nachgab und Brendan Eich gechasst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amr0d schrieb:
Da ich nach etwas googeln immer mehr den Eindruck bekomme das Ubuntu Distros nicht so gerne empfohlen werden frage ich mal ganz plump: Warum?

Ubuntu wird immer noch gerne empfohlen, allerdings nicht mehr so gerne wie vor einigen Jahren. Das liegt daran, dass Canonical (die Firma hinter Ubuntu) in den letzten Jahren zunehmend auf Eigenentwicklungen setzt, die in erster Linie den eigenen Zielen und Nutzen dienen und an denen die Community wenig partizipieren kann oder will (z.B. weil die Rechte auf Canonical übergehen). Im Zuge dessen sind neue Projekte wie Cinnamon entstanden, die von vielen gemocht werden.

Außerdem gibt es auf der Suche nach Geldquellen schon mal Deals, die nicht jeder goutiert. Aufgrund der relativ geringen Größe von Canonical scheint es auch so, dass die Anstrengungen in der Mobilsparte, den Fortschritt auf dem Desktop verlangsamen.

Für den Endnutzer hat sich letztlich nicht viel geändert. Casualuser kommen mit Unity ähnlich gut klar, wie vorher mit Gnome und man könnte weiterhin wählen, was einem gefällt.

Ich persönlich bin auch von Ubuntu weg, weil ich eine Distro wollte, die ein Vannilla-Gnome nutzt. Da Ubuntu auf Debian aufsetzt, was das für mich die naheliegende Wahl.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
117
Aufrufe
9.216
M
Antworten
42
Aufrufe
3.646
Antworten
37
Aufrufe
38.203
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.214
Zurück
Oben