Welches Linux für mich für uns für alle? (ideale Distro finden?

MountWalker schrieb:
weil mittelgroße Distros genauso am Kernel tunen, wie die großen, aber oft viel zu wenige Tester haben um Probleme durch ihr Tuning, die nur auf seltenen Rechnern auftreten, festzustellen.

Stimmt, vermurksen kann man natürlich immer was. Umso mehr Grund, einfach Ubuntu zu nehmen. (Oder Arch. :p)
 
Ich bin inzwischen bei Linux Mint mit KDE gelandet, hat nicht die Bugs von Opensuse, wirkt nicht so bevormundend wie Ubuntu selbst.
 
Jetzt musst du mir mal schlüssig erklären, wo der tatsächliche Unterschied zwischen Mint mit KDE und Kubuntu liegen soll... Mint ist nichts anderes als Ubuntu + anderer Desktop.
 
Mint hat schon ein paar Änderungen gegenüber Ubuntu vorgenommen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Linux_Mint schrieb:
Unterschiede zu Ubuntu

./mint16_desktop.png
Mint 16 - Cinnamon Desktop

Linux Mint nutzt die Ubuntu (bzw. Debain) Quellen (Upstream) und ergänzt diese durch eine eigene Paketquelle. Diese enthält die eigens entwickelten Pakete und veränderte Upstream Pakete {en}. Die Mint eigenen Pakete enthalten eigens entwickelte Programme und Änderungen am zugrundeliegenden System.

Unfreie Codecs für Video- und Audiodateien sind bei Linux Mint vorinstalliert. Mit den MintTools (speziellen Werkzeugen), Feinschliff an vielen Ecken und Kanten sowie einem eleganten Aussehen versucht Mint, Einsteigern als auch Fortgeschrittenen den Umgang mit GNU/Linux so einfach wie möglich zu machen. Insbesondere Umsteiger von einem gewissen kommerziellen Betriebssystem, die sich nicht mit der Problematik unfreier Software auseinandersetzen wollten oder konnten, waren die ersten Fans von Linux Mint.

Der wichtigere Grund für die Entwicklung von Linux Mint war und ist aber die gezielte Ausrichtung auf die Wünsche der Endanwender, um genau dieser Zielgruppe die Möglichkeit eines leichten und problemlosen Umstiegs zu bieten. Nach Meinung der Entwickler von Linux Mint gingen bzw. gehen die dazu bisher in Ubuntu realisierten Lösungen nicht weit genug.

Linux Mint finanziert sich anders als Canonical ausschließlich aus Spenden und Sponsoring-Einnahmen.

(...)

Aktualisierungen

Nicht unumstritten ist das System bzw. das Programm, das unter Linux Mint zur Information des Benutzers über anstehende Aktualisierungen (Updates) verwendet wird. Aktualisierungen werden von den Entwicklern in fünf Gruppen klassifiziert, von denen nur die ersten drei zur Aktualisierung vorgeschlagen werden. Dadurch kann es passieren, das bei Sicherheitslücken im Linux-Kernel die notwendige Aktualisierung vom Benutzer übersehen wird und man sich in falscher Sicherheit wiegt.

Das Gegenargument der Mint-Entwickler lautet, dass so beispielsweise bei Kernel-Updates Benutzer proprietärer Grafikkartentreiber vor einen möglicherweise unbenutzbaren System geschützt werden. Wenn man allerdings generell auf proprietäre Treiber (Kernelmodule) verzichtet, ist das kein Argument mehr.

In der Praxis sollte man selbst entscheiden, was einem wichtiger ist: ein zum jeweiligen Zeitpunkt möglichst sicheres System oder ein Aktualisierungsverfahren, das die (Un-)Kenntnisse von Computer-Laien berücksichtigt. Denn wenn man im Problemfall nicht immer vor Ort verfügbar sein kann, hat dieser Ansatz durchaus gewisse Reize.

Das mit den Aktualisierungen stimmt allerdings so nicht mehr ganz, da inzwischen (seit Mint 17) sicherheitsrelevante Updates auch aus Kategorie 4 oder 5 standardmäßig mit upgedatet werden. Das scheint mir die beste Lösung auch für völlig unbedarfte User zu sein - und wer sich auskennt, kann ja sowieso selbst entscheiden, was er alles updaten möchte und was nicht.
 
Tuxman schrieb:
Slackware?

... oder BSD.

Was ist von alten einfachen Distros zu halten wie zB DSL?
Welche Distro für uralten Rechner wie Pentium II oder III?
Ich poste keine Hardware, weil hier mehr als 10 Rechner stehen, auch mit DOS.
Schadet es oder ist es grottenfalsch, wenn ich aus einer Distro rauslösche zb die Spiele oder Musikprogramme. Oder würde das nur das System zerstören. Neuinstall müsste ja immer gehen.
Wie gesagt: Buntus waren die besten beim Testen gingen überall und Xubuntu besser als Ubuntu selbst.
Frage:
Würde sich Leistung von Rechner nicht ändern durch Distroänderung zb von Fedora zu Mint?
Danke für die vielen Gedanken.
Wir haben auf Onlinerechnern keine Daten. Also wenn ich hier die Seite gleich speichere und dann brenne, wird sie hier vom Rechner gelöscht und offline aufbewahrt.
 
Einfache Distributionen haben den Vorteil, dass sie von Anfang an ohne irgendwelche überflüssige Software daherkommen. Ich habe Slackware auch deshalb genannt.
 
Und wie ist das mit update upgrade zb bei Slackware? Alle Distros gibt es auch als live?
 
technikundich schrieb:
Was ist von alten einfachen Distros zu halten wie zB DSL?
Welche Distro für uralten Rechner wie Pentium II oder III?

Alte Distros sind potenziell ein Sicherheitsrisiko. Es gibt aber sehr viele sehr schöne neue Distros für alte Hadware: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-soll-ich-nehmen.970537/#text-alt Zum Beispiel Puppy Linux ist für 128MB RAM geeignet und das letzte Release ist kein halbes Jahr alt. Man kann aber auch aus jeder anderen Distribution durch die Wahl einer leichtgewichtigen Desktop-Oberfläche ein System machen, das auch für alte Rechner passend ist.

Schadet es oder ist es grottenfalsch, wenn ich aus einer Distro rauslösche zb die Spiele oder Musikprogramme. Oder würde das nur das System zerstören.

Es wird nicht sofort das System zerschießen, aber warum sollte man Systemdateien von Hand löschen, wenn es durch die Deinstallation von entsprechenden Paketen viel einfacher und sauberer geht? Unter Windows benutzt man ja auch den Uninstaller und löscht nicht einfach die installierten Dateien von Hand. So bleibt kein Müll und die Paketverwaltung hat die richtigen Infos über die installierte Software.

Frage:
Würde sich Leistung von Rechner nicht ändern durch Distroänderung zb von Fedora zu Mint?

Wenn man unter beiden Distros den gleichen Desktop verwendet, dann ändert sich die Leistung kaum. Wenn man auf einem schwachen Rechner von Fedora mit LXDE auf Mint mit Cinnamon umsteigt, wird man aber spüren, wie die Handbremse angezogen wird.
 
technikundich schrieb:
Was ist von alten einfachen Distros zu halten wie zB DSL?
- Einfache, sehr schlanke Distibutionen: Gute Idee. Musst halt drauf achten, dass sie einen Non-PAE - Kernel mit bringen für deine alten Möhren
- Alte Distributionen, um die sich mangels Bedarf keiner mehr wirklich kümmert: ganz schlechte Idee. Da gibts im Zweifel keine Sicherheitsupdates mehr
 
Na ja, in den meisten Fällen wäre eine Raspberry einfach flotter. Die dürfte einen PII oder PIII sowohl leistungsmäßig als auch hinsichtlich der Leistungsaufnahme eintüten.
Aber manchmal hat man eben so alte Kisten und ist an sie gebunden, z.B. weil sie eben noch n bestimmten Port haben, den man für bestimmte alte Hardware benötigt. Bringt ja nix, ne 50.000€ CNC-Maschine auszutauschen, nur weil sie eben nur via Parallelport angesprochen werden kann... oder noch schlimmer: nur als Netzwerk-Device in einem Token Ring.
 
Tuxman schrieb:

Welchen Kernel will man da laufen lassen?

Für was möchte man so ein Gerät einsetzen? Entschuldigung, das ist seit mehren Jahren Museum reif. Jede mittelständige Firma kann sich seit Jahren was ordentlich leisten. Hier wird man doch veräppelt. Ein Smartphone hat mehr Leistung und ist Energieeffizienter.
 
Es gibt noch genug aktuelle Systeme, denen ein P3 nichts ausmacht. Warum wegwerfen?
 
Er schreibt was von alten PC mit DOS. Da stelle ich mir alte Platten vor, wenig RAM und weiteres. Da kann kein vernünftiges Linux drauf laufen, anhand welchen Kernels? Linux ist auch keine Wunderwaffe, ab eines gewissen alters.
 
Von Linux war nie die Rede. Linux ist viel zu fett. NetBSD, das da seine Nische hat, fiele mir spontan ein. Obwohl DOS ja nichts heißen muss.
 
Tuxman schrieb:
Von Linux war nie die Rede. Linux ist viel zu fett. NetBSD, das da seine Nische hat, fiele mir spontan ein. Obwohl DOS ja nichts heißen muss.

Bei welchen Thema sind wir hier:
Welches Linux für mich für uns für alle? (ideale Distro finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
117
Aufrufe
9.186
M
Antworten
42
Aufrufe
3.641
Antworten
37
Aufrufe
38.127
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.129
Zurück
Oben