Fragen/Absegnung interne Wakü

Stormblazer

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
248
Hallo liebe Forengemeinde,

da mich der Lärm und die damit verbundene nicht vorhandene Kühlleistung meiner Graka nerven habe ich beschlossen sie unter Wasser zu setzen. Plan war am Anfang den Prozessor weiterhin mit Luft zu kühlen allerdings wird das ganz schön eng im Gehäuse also wird der gleich mit unter Wasser gesetzt. Mein Warenkorb bei Aquatuning sieht momentan wie folgt aus: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/6aba38f4523f4b65025a028680534795

Hinzu kommt dann noch der GPU Block von EK Waterblocks für die 780 Lightning (https://www.caseking.de/shop/catalo...ickel::25036.html?mli=1&campaign=psm/geizhals)


Meine Fragen wäre jetzt:
1.) passt das so mit Radiatorfläche und Pumpe?

2.) bei den Fittings bin ich mir wegen der Orientierung unsicher, irgendwas was man beachten muss?

3.) was ist als Kühlmittel zu empfehlen? Destilliertes Wasser oder Fertigmischung oder doch was ganz anderes?
 
Hallo,

1. Die Pumpe passt auf jeden Fall. Radifläche? Hmmm...Wenn du wirkliche Silent-Ansprüche hast, wird sie dir unter Last evtl. nicht reichen (wenn auch auf jeden Fall leiser als eine Luftgekühlte GPU. Aber bedenke: Deine Ansprüche bez. Temps & Lautstärke werden unweigerlich steigen :D ) Ansonsten reicht die Kühlleistung. Im Idle dürftest du die Kühlung praktisch Lautlos hinbekommen, wenn die Pumpe entsprechend entkoppelt und heruntergeregelt ist.

2. Meinst du mit Winkeln o. Ä. ? Beschäftige dich etwas mit deinem Gehäuse und zeichne dir doch mal auf, wie du die Komponenten anordnen und die Schläuche verlegen willst. Normalerweise solltest du so darauf kommen, wo du gerade, und wo du gewinkelte Anschlüsse brauchst. Für den Durchfluss ist es besser, so weit wie möglich auf Winkel zu verzichten.

3. Am besten mMn destilliertes Wasser + Konzentrat. Fertigmischungen sind meist teurer, destilliertes Wasser pur kann (muss nicht ) auch Probleme mit sich bringen.

4. Was mir noch an wichtigen Fragen einfällt: Welche Lüfter nimmst du? Womit regelst du Lüfter und Pumpe? Wie entkoppelst du die Pumpe? (da Lautstärke ja ein wichtiger Faktor ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Vorschlag: Für das Geld kannst du dir auch ne GTX970 kaufen, die ab Werk schon so gut wie unhörbar ist.

Ich habe bei Waküs gerade in Bezug auf Lautstärke keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Du hast in jedem Fall mehr Geräusch-Erzeugende Teile, als bei Luftkühlung. Die Wakü muss gewartet werden und kann auch gerne mal Probleme machen. MMn lohnt sich das wirklich nur für Enthusiasten, die sehr viel Abwärme konstant abtransportieren müssen (starkes OC). Für Otto-Normal-Benutzer, die "nur" einen sehr leisen PC haben wohlen, macht eine Luftkühlung meistens mehr Sinn. Zumal du die alte Graka verkaufen könntest und dadurch im Endeffekt günstiger wegkommst (und eine neue Graka mit Garantie und mehr Leistung hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für das was ich jetzt schreibe.
Ich bin seit seit 20 Jahren PC-Schrauber. Nach Bandscheibenschaden, habe ich seit 10 Jahren, nur noch Shuttles.
Zudem baue ich seit 50 Jahren Schiffsmodelle.
Meine Rennmaschine besteht aus einem Shuttle SZ77R5, Intel I7 3770 K, 8 GB Ram, 2 Samsung SSD und einer EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, Grafikkarte(1x DVI-I, 1x HDMI, 3x DisplayPort). Der Shuttlelüfter wurde ausgewechselt.
Einen alten Shuttle hatte ich sogar mit einer Aquarius 3 modifiziert. Im Endeffekt ist mein jetziger Shuttle der schnellst und leiseste, ohne Wakü!!!, den ich jemals zusammengebaut habe.
Fazit: Mehrere Monate Recherche, wenn man sich Gedanken macht, bringen mehr als Ratschläge von oberflächlichen "Eintagsfliegen".
Wakü ist nur für Extremübertakter interessant. Und Waküs können lauter sein als eine vernünftige Zusammenstellung eines PCs (Shuttle).

PS.
Pintness hat einen Teil meiner Erfahrung bestätigt.
Paulinus hat Deiner Vorstellung einen Ratschlag erteilt.

Was Du machst, ist Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
paulinus schrieb:

Danke für die Tips.

Silent unter Last ist nicht mein Ziel, ich will nur das die Graka Aufgrund von OC nicht mehr ins Temp.-Limit rennt.

Wegen den Anschlüssen muss ich mal schauen, werde auf jeden Fall versuchen so wenig Winkel wie möglich zu nehmen.

Lüfter habe ich 4 NF-A14 die über das Mobo und Speedfan geregelt werden, Pumpe muss ich noch durch das PWM Modell ersetzen, wird dann über CPU-FAN geregelt. Entkopplung weiß ich nicht inwieweit das möglich ist bei 5,25" AGBs, kann man da überhaupt was machen?


pintness schrieb:

Ich bin einer jener Enthusiasten und ich will halt auch meine 780 jenseits der 1300MHz bringen was aber unter Luft einfach nicht möglich ist. Momentan bei 1240 Core und die Lüfter müssen schon hart arbeiten damit das Temp Limit nicht greift. Wartung habe ich kein Problem mit wenn ich alle 6 Monate das Wasser und den Schlauch wechseln muss, stillt auch meinen Basteldrang ;)
 
OK, habe übersehen, dass es ein Bay-Res mit direkter Pumpenkopplung ist. Da kann man tatsächlich nicht mehr viel machen. Wenn es der nicht unbedingt sein muss, wäre die Alternative dann halt ein 'normaler' 5,25" AGB mit Schlauchanbindung. Die Pumpe könnte dann beispielsweise auf dem unteren Festplattenkäfig sitzen (wenn der mittlere nicht verwendet wird).

seebear schrieb:
Fazit: Mehrere Monate Recherche, wenn man sich Gedanken macht, bringen mehr als Ratschläge von oberflächlichen "Eintagsfliegen".

Auch wenn ich mit der Wertschätzung persönlicher Recherche mit dir auf einer Linie bin, verstehe ich doch diese Formulierung nicht ganz?

Übrigens:
Ja, eine Wasserkühlung kann lauter als eine gute Luftkühlung sein. Aber eine Wasserkühlung kann, entsprechend umgesetzt, in Sachen Lautlosigkeit und Kühlleistung auch für eine noch so gute Luftkühlung absolut unerreichbar sein. Dazu kommen auch einfach individuelle oder irrationelle Faktoren wie der Spaß an der Planung und dem Basteln oder die Freude an der Ästhetik. Wenn man auf solche Dinge wert legt, ist das Geld in eine WaKü sehr gut angelegt. Diese oft gebrauchte Aussage mit den sog. 'Extremübertaktern' ist mMn einfach Unsinn.
 
Das entkoppeln wird nicht die Welt bringen wenn man die ddc weiter mit dem original Deckel betreibt der ist sehr laut.
Zum Thema Regelung der Lüfter: Sollen die mit einer festen Drehzahl laufen oder abhängig von der CPU Temperatur ? Letzteres dürfte nur mäßig gut funktionieren da diese unabhängig vom Wasser sehr starkt schwanken kann.
 
Würde am Anfang erstmal fest einstellen und dann schauen wo sich die Temperaturen einpendeln bzw. wie stabil jene sind. Wenn die Temp-Werte stabil bleiben würde ich die Regelung nach GPU Temperatur und nicht CPU Temperatur richten. Für den Fall das SpeedFan aus irgendeinem Grund versagt wird meine Lamptron FC6 wieder aus dem Ruhestand geholt
 
Meine Empfehlung: weder nach CPU-Temp noch nach GPU-Temp regeln. Beides ist zu ungenau und nicht zielführend. Ein Wakü-System sollte immer nach der Wassertemperatur geregelt werden.
 
paulinus schrieb:
Auch wenn ich mit der Wertschätzung persönlicher Recherche mit dir auf einer Linie bin, verstehe ich doch diese Formulierung nicht ganz?
Es ist einfach so, das zu viele Leute ohne Ahnung, (meistens Pupertäre) sich beim Einschrauben einer Schraube ins MB schon als Spezialisten bezeichnen. Das ein PC ein komplexes Gebilde ist, bei dem die Komponenten, die Wärmeentwicklung und der Luftstrom, wirkliche Beachtung bedürfen, wird oft ignoriert.
Da wird dann einfach eine Wakü reingeknallt, anstatt einer passenden CPU ein billigeres "Opfer" ausgewählt, das man ,mit unnötigem Mehraufwand, wieder kühlen muß. Oder, in der Praxis: Ein Shuttle mit einer CPU mit 95 TDP wird immer lärmen. Die Zusammenstellung meines Shuttles hat schon seinen Sinn.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben